Es ist jetzt schon ein Jahr her, da hatte ich hier im Forum angekündigt, meine S51 mit der Persilwerbung zu lackieren.
Ich hatte damals auch die Firma Henkel angeschrieben, ob von dem Hubschrauber auch Farbfotos existieren.
Die Fotos, die ich im Internet gefunden habe, waren nur in schwarz/weiß.
Hier ist einer der besagte Artikel:
Die Firma Henkel hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet. Es existierten dort aber auch keine Farbfotos.
Man hat mir aber beschrieben, welche Farben genutzt wurden und hat mir auch aus der Zeit Produktfotos zugeschickt,
von denen ich den Farbton und die Schriftart entnehmen konnte.
Die Firma Henkel hat mir auch die Erlaubnis erteilt, das Modell so für meine privaten Zwecke zu lackieren.
Nachdem ich die Information hatte, habe ich aber erst eine Pause von fast einem Jahr eingelegt. Ich habe in dieser Zeit
für meine Tochter beim Hausbau geholfen und war dort stark eingespannt.
Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, das Modell zu lackieren.
Die Lackierung war wirklich eine Herausforderung, da der Schriftzug auch über die Lüftungs-Kiemenbleche, Lüftungsgitter, Spalten etc. gezogen werden musste.
Die Schriften habe ich dem Windows Schriftensatz entnommen, in eine Vektordatei umgewandelt und entsprechen dem Vorbild angepasst.
Die Schriften wurden dann aus eine Klebefolie mit dem Laser ausgeschnitten und darüber dann eine Transferfolie geklebt.
Das ganze wurde dann auf das Modell geklebt ( was besonders schwierig auf den sphärisch gekrümmten Flachen war) und die Transferfolien wieder abgezogen.
Anschließend erfolgte viele Arbeitsgänge mit Abkleben und Lackieren. Insgesamt habe ich etwa 3 Wochen dafür gebraucht.
Das Ergebnis ist hier dokumentiert in den Bildern.
Demnächst werde ich auch noch Flugbilder und ein Video erstellen.
Flugbilder und ein Video vom unlackierten Modell habe ich ja schon vor einem Jahr erstellt und sind auf meiner Hompage zu sehen.
Viele Grüße
Peter

Kommentar