Fragen zum Umbau KDS 450 SV Pro zu Bo-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uli
    uli
    Junior Member
    • 12.06.2017
    • 14
    • Uli

AW: Fragen zum Umbau KDS 450 SV Pro zu Bo-105

Zitat von getsuyoubi Beitrag anzeigen
    Wenn's ein Clone sein soll, dann wuerde ich zum Tarot raten. Das ist wirklich anstaendige Qualitaet, und den gibt's unter anderem bei HobbyKing. Vom "Storm" hab' ich mal gehoert/gelesen, aber besonders weit verbreitet scheinen die nicht zu sein. Wird wohl einen Grund haben...
    Hab mir gestern eine HK 450 Mechanik gekauft (für ganz kleines Geld). Wird morgen ankommen. Wenn dies von der Qualität mir nicht zusagt, dann schaue ich nochmal.

Kommentar

• uli
      uli
      Junior Member
      • 12.06.2017
      • 14
      • Uli

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Ein FBL ist immer Geschmackssache. Ich habe ein gt5 auf einem 550 raptor und einem TT 360 geflogen. Beide flogen sehr unruhig und instabil. Trotz vieler versuche habe ich keine Besserung hinbekommen. Auch das einstellen, was eigentlich eine gute Idee ist hat nie richtig geklappt. Vielleicht habe ich auch zu trockene Finger. Der 360 hat dann ein gr18 bekommen und der raptor 550 ein Brain. Beide flogen auf Anhieb um Welten besser. Vielleicht ist es auch so wie beim Align 3gx. 80% verteufeln es, einige finden es
      Prima. Allerdings findet beim gt5 auch keine Entwicklung mehr statt. TT macht nichts mehr bei Helis und damit ist das Teil tot. Da gibt es Systeme die viel stärker weiter entwickelt werden. MSH Brain, spirit, das 3 digi ist ein echter Geheimtipp und für graupner das gr18. V-stabi ist sicher auch gut, aber seit dem neo ist mir die Verflechtung zur VBC zu groß.

Torsten
      Puh, so viele FBLs .... ich werd mich wohl zu jedem System mal ordentlich belesen müssen.

FBL-Anfängerfrage: was hat es mit diesen "Satelliten" auf sich, die man bei manchen anschließen kann?

Kommentar

• uli
        uli
        Junior Member
        • 12.06.2017
        • 14
        • Uli

Zitat von uli Beitrag anzeigen
        Puh, so viele FBLs .... ich werd mich wohl zu jedem System mal ordentlich belesen müssen.

FBL-Anfängerfrage: was hat es mit diesen "Satelliten" auf sich, die man bei manchen anschließen kann?
        Oh man, damit ist einfach nur ein externer Empfängeranschluss gemeint? Weil es auch FBLs mit integriertem Empfänger gibt. richtig?

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Hallo Uli,

Spektrum "arbeitet" mit Satelliten, die dann an das FBL System angeschlossen werden,
          und kein extra Empfänger benötigt wird.

Gruß Norbert

Kommentar

• getsuyoubi
            Member
            • 01.11.2013
            • 705
            • Christoph
            • Queens, NY

Oh man, damit ist einfach nur ein externer Empfängeranschluss gemeint? Weil es auch FBLs mit integriertem Empfänger gibt. richtig?
            Nun ja, kommt drauf an, was Du unter einem Empfaenger verstehst. Wenn Du einen vollwertigen Empfaenger (also z.B. einen Spektrum AR8000) verwendest, dann musst Du die einzelnen Empfaengerausgaenge fuer die jeweiligen Kanaele jeweils mit dem FBL verbinden, d.h. Du hast dann ein ganzes Buendel von Kabeln. Wenn Du stattdessen eine Satelliten verwendest, dann hast Du nur ein einziges Kabel zwischen dem Satelliten und dem FBL.
            "Vollwertig" heisst in diesem Zusammenhang uebrigens lediglich, dass der Empfaenger Servoanschluesse hat. Ansonsten ist der Empfangsteil bei Satelliten identisch.
            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hallo,

kurze Rückmeldung zum GT: Ich bin selbst nie eins geflogen, die Flugeigenschaften an sich sind auch bei jedem FBL Geschmackssache.
              Ich kenne aber einige Piloten die eines hatten und da gab es früher oder später immer Probleme!
              Von es nicht ruhig oder stabil zum fliegen bekommen, bis zu mehrfachen Totalausfällen mit Einschlag. Und das waren Leute die Ahnung hatten, daher schließe ich einen Bedienfehler aus...

Zur KDS Funke: Mit der habe ich angefangen, jo, die funktioniert, aber auch da härt man nicht nur gutes was Zuverlässigkeit etc. an geht. Für einen Scaler würde ich sie nicht nehmen...

VBar und VBC ist ein tolles Konzept, würd ich mir vermutlich sogar holen wenn ich jetzt neu anfangen müsste. Ist halt recht teuer.

Ich fliege immer noch meine MX 16 und bin mit Bedienung und Telemetrie so zufrieden das ich aktuell nichts neues möchte.
              GR-18 ist gerade im Test und macht auch einen sehr guten und durchdachten Eindruck. Fliegt sich auch gut.

Viele Grüsse

Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Die KDS Funke war nicht schlecht. Du bekommst aber keine Empfänger mehr. Von daher Totes System.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thoemse
                  Senior Member
                  • 10.01.2016
                  • 1090
                  • Thomas
                  • Vorarlberg, Österreich

Ich bin gerade dabei eine Bo 105 in der 450er Klasse aufzubauen.

Meine Basis ist ein ALZRC Devil 450. Das ist ein T-Rex V Pro Klon.
                  Ist aber auch suboptimal da die Mechanik mit Starrantrieb kommt und man für die Höherlegung eine Riehmenheck braucht.
                  Ich habe auf Riehmen umgebaut. Derzeit bin ich soweit, dass die Mechanik fliegt, bin aber noch am einstellen, da er noch recht "hibbelig" fliegt.

Mein Tip: Kauf die einen T-Rex 450 Klon mit Riehmenheck. Das gibts beim König oder glaube ich auch von Tarot.
                  Oder eben einen Align mit Riehmenheck sofern es den noch gibt. Der neue 470er passt aber nicht!

Derzeit in Verwendung:
                  Hobbyking 4 Blatt Kopf, Tarot Blätter (super günstig - werden eventuell später mal gegen Spinblades getauscht.
                  2700kv Motor an 3S. Ich fliege derzeit noch 2400 RPM, kann aber noch weiter runter.
                  die Mechanik fliegt nahezu unhörbar!

Der Rumpf kommt demnächst drauf.

So schaut es derzeit aus:

Edit: Zu schnell gepostet. Habe gesehen, dass du die HK Mechanik gekauft hast. Die sollte gut passen für den Rumpf.
                  Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• uli
                    uli
                    Junior Member
                    • 12.06.2017
                    • 14
                    • Uli

Ich hab ja noch einen Empfänger der funktioniert. Wenn diese Funke es nicht mehr tut, dann wirds eh wieder ne MX 16 oder so.

Ich habe gerade ßberlegungen in richtung MSH Brain. Gibt es da was zu beachten? Ich meine bezüglich der vorhandenen Komponenten? Bluetooth Verbindung ist toll, brauch ich aber nicht. USB gibt es als "eingebaut" und "externer anschluss". aha ..!?
                    [MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]: Cool. Gut zu hören, dass da gerade noch jemand ist, der die kleine BO 105 baut :-)
                    Was hast denn Du für ein FBL?

Die HK Mechanik werd ich nachher nach der Arbeit auspacken. Hoffe das Passt. Muss dann jetzt erst mal nach und nach alles in die neue Mechanik verbauen. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit mir zu überlegen was es jetzt für ein System wird.

Gruß uli

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Du kannst das ganz normale Brain V2 nehmen. Das kann alles inkl. Rettung. Die Software ist super einfach und auf Deutsch. Mit den Standardwerten wird den schon gut fliegen. Deinen Empfänger kannst du auch verwenden. Das Brain fliegt sich sehr schön.
                      Habe das letztens erst für einen 84 jährigen Kunden verbaut der auch mit dem GT5 überhaupt nicht klar kam. Mit dem Brain ist er super happy weil der Heli wie auf Schienen fliegt

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

[MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]: Cool. Gut zu hören, dass da gerade noch jemand ist, der die kleine BO 105 baut :-)
                        Was hast denn Du für ein FBL?

Die HK Mechanik werd ich nachher nach der Arbeit auspacken. Hoffe das Passt. Muss dann jetzt erst mal nach und nach alles in die neue Mechanik verbauen. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit mir zu überlegen was es jetzt für ein System wird.

Gruß uli
                        Habe eine Vbar drauf. Ich habe aber auch ein Brain, ein Zyx-S2 und ein MB+ im Einsatz. Die funktionieren alle gut.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• uli
                          uli
                          Junior Member
                          • 12.06.2017
                          • 14
                          • Uli

So, erstes Problem. Ich sehe gerade, dass bei meinem Kopf eine nicht passende hrw dabei ist. Oder ich habe nen Denkfehler.

Laut Foto sieht man, dass die Bohrung für die Sicherungsschraube unten viel zu weit in Richtung wellenmitte ist.
                          Grob draufgeschoben ist die Bohrung etwa in Höhe des unteren Lagers.

Ich denke ich brauche eine Welle bei der beide Bohrungen in etwa mit dem gleichen Abstand zum Wellenende ist. Denn oben am Kopf muss es etwa die gleiche Position zum Wellenende sein.

Falsche Welle, oder falsche Kopf Version gekauft?

Gruß Uli

Kommentar

• getsuyoubi
                            Member
                            • 01.11.2013
                            • 705
                            • Christoph
                            • Queens, NY

Kannst Du nicht die Originalwelle vom Hubschrauber verwenden, statt die vom Kopf? Oder passt die dann oben am Kopf nicht, zum Beispiel weil sie nicht weit genug in den Kopf hineinragt?
                            Du kannst natuerlich auch versuchen, selber ein neues Loch weiter unten in diese CopterX -Welle zu bohren. Ich habe das selber noch nie gemacht, habe allerdings irgendwo mal den Tip gelesen, zunaechst mit einem STEINBOHRER die gehaertete Oberflaeche zu durchbohren. Wie gesagt, nur gelesen, aber nie selbst gemacht.
                            Gruss aus NYC, Christoph

Kommentar

• uli
                              uli
                              Junior Member
                              • 12.06.2017
                              • 14
                              • Uli

Ja kann ich auch. Das wird passen. Hab völlig vergessen dass ich die noch hier liegen habe, weil ich den 2blatt Kopf ja eh nicht verwenden will ð???

Aber ich muss schon sagen, wie ich bereits hier irgendwo gelesen habe, die Heckumlenkung die beim Rumpf dabei war wirkt in der Tat recht schrottig. Und der Riemen hat nicht mal nen durchgehend sauber geschnittenen Rand.

Muss wohl was besseres her

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Kommentar

• uli
                                uli
                                Junior Member
                                • 12.06.2017
                                • 14
                                • Uli

[MENTION=60608]Thoemse[/MENTION]: Was hast denn Du für eine Heck-Höherlegung verbaut? Ist das auf dem Foto auch die Umlenkung, die beim Rumpf dabei ist?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir direkt was besseres kaufen soll, oder ich es erst mal bei der vorhandenen belassen soll. Wie gesagt, hochwertig ist anders .. :-D

Kommentar

Lädt...
                                X