Welle oder Kopf? ...es wabbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: Welle oder Kopf? ...es wabbelt

Moin Zusammen !

Hier kommt jetzt die ßberaschung :

Austausch der Hauptrotorwelle gegen eine brandneue und anschließende Messung -> Alles scheint gut, ...auch wenn die Anfasung etwas eiert

Neue Welle in HSM800-Mechanik - YouTube

Nun erfolge die Montage des "alten" Kopfes der vorherigen Messungen auf die neue Welle; es wurde sehr darauf geachtet, die Spannbolzen gleichmäßig abwechselnd anzuziehen. Das Ergebnis ist ...niederschmetternd. Bitte seht selbst:

Vibs mit neuer Welle und altem Kopf an HSM-800 Mechanik - YouTube

Eingermaßen gefrustet habe ich dann den Kopf meiner Apache (gleicher Kopf) ausgebaut und ebenfalls in dieser Aufbau gemessen: Aha !, ...nun haben wir einen sauberen Spurlauf.

Neue Welle und neuer Kopf in HSM-800 Mechanik - YouTube

Zusammenfassung:

Alle Hinweise, die Rotorwelle habe einen Schlag, waren richtig. 100 Punkte

Und keiner hat wirklich geglaubt, dass AUCH der Kopf einen Schaden hat. -100 Punkte

(Nun werde ich mich doch mal mit Karsten Illig in Verbindung setzen und fragen, wie wir hier verfahren können)

Ich bin erst mal froh, die Ursache der Vibrationen nun komplett gefunden zu haben und bastle nun weiter an meiner Bell429 ...im August soll Jungfernflug sein.

Liebe Grüße

Hans-Uwe
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• heliuwi
      Member
      • 21.08.2016
      • 621
      • Hans-Uwe
      • Norden / Ostfriesland

...gehört zwar nicht mehr direkt zum Thema, aber heute wurde die Transporthalterung fertig
      Angehängte Dateien
      [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Tja,

ich habe leider das identische Problem und das Gefühl, dass es von Flug zu Flug hin schlimmer wird.
        Der Kopf ist ein 600derter auch von Scaleflying. Es ist nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber man sieht es schon deutlich an der TS. Die Hauptrotorwelle ist aber ok und eiert nicht. Erst wenn ich den Kopf draufschnalle, geht es los.
        Ich kann auch so kein Spiel an der Welle oder am Kopf feststellen. Es scheint eher so, als ob der Kopf eine Unwucht hat.

Hast du mittlerweile einen neuen Kopf erhalten?
        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Also wenn der Kopf eine "Unwucht" hat, eiert doch die TS nicht...
          Nur wenn die TS-Kugel schon eiert, dann ist die Welle krumm.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Ich habe mitlerweile 6 Wellen getestet und alle laufen ohne Kopf komplett sauber.
            sobald ich den Kopf drauf mache gibt es Vibrationen und die TS vibriert auf der Horizontalen ebene. An den Blathaltern kann man sehen, dass sie nicht in der Spur laufen.
            Warum sollte die TS nicht vibrieren, wenn der Kopf eine Unwucht hat?
            Die Lager sind alle getauscht und laufen butterweich.
            Die Wellen sind alle überprüft und zu 99,9% gerade.
            Was auch auffält ist, dass schon an den Gelenkstangen zu den Blatthaltern eine Art unruder Lauf zu erkennen ist, obwohl an der Ts noch keine Vibrationen erkennbar sind.
            Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig ratlos, da ich bisher immer den Fehler schnell finden konnte., doch hier ist das ein wneig seltsam.
            Ich muss mir das alles noch einmal in aller Ruhe ansehen.. das Wetter spielt ja gerade mit.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
            X