Welle oder Kopf? ...es wabbelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliuwi
    Member
    • 21.08.2016
    • 621
    • Hans-Uwe
    • Norden / Ostfriesland

AW: Welle oder Kopf? ...es wabbelt

So, Moin nochmal !

Habe nun die Welle, wie von Vielen vorgeschlagen, ohne den Hauptrotorkopf laufen lassen und ein kleines Video gegen einen geeigneten Hintergrund gemacht: Das Ergebnis ist eindeutig:

Schlag in Welle - YouTube

Ich schätze den Schlag = "Unrundlauf" auf mindestens drei Zentel

Die Welle ist (natürlich) völlig unbrauchbar; entsprechender Ersatz ist bestellt ...und wird vor dem ersten Lauf mit Blättern nun ebenfalls gemessen.

(...der Tip, die Welle mal auf einer Glasplatte rollen zu lassen, alternativ Ceranfeld, funktioniert nur ohne Anschlagbund, welcher jedoch bei diesem Wellentyp vorhanden ist)

Insofern halte in diesen Thread nochmal offen, bis die neue Welle eingebaut und ebenfalls mit einem kleinen Video dokumentiert ist.

Liebe Grüße

Hans-Uwe
    [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Ist ja schon heftig. Und die Welle hast du so gekauft?
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heliuwi
        Member
        • 21.08.2016
        • 621
        • Hans-Uwe
        • Norden / Ostfriesland

Ja, leider...

Wenn der gesamte Bausatz so gewesen wäre, hätte ich auch tüchtig gemeckert, allerdings kann ich das wirklich nicht behaupten. Die anderen Teile der Mechanik waren sauber, präzise und die Qualität stimmt.

(...nur die Hauptrotorblätter, die kann man eigentlich in die Tonne treten)

Eine Ersatzwelle kostet 20 Mücken (schon bestellt), ...aber diese werde ich ebenfalls so ausmessen und dann schauen wir mal.

Hans-Uwe

Kommentar

• captainjack_w
          Member
          • 24.10.2015
          • 244
          • Dietmar
          • 57589

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
          (...der Tip, die Welle mal auf einer Glasplatte rollen zu lassen, alternativ Ceranfeld, funktioniert nur ohne Anschlagbund, welcher jedoch bei diesem Wellentyp vorhanden ist)
          Kenne ich, ich lege die Welle dann an einen guten Schlosserwinkel oder die Schieblehre an und halte beides gegen das Licht. Wenn kein Lichtspalt zu sehen ist, dann ist die Welle auch nicht krumm. Das muss man dann halt von beiden Seiten machen, wenn die Welle einen Anschlagbund hat.
          T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• rutra
            Gelöscht
            • 17.10.2008
            • 939
            • Artur
            • In der Pfalz

Hallo Hans-Uwe, warum hast Du die Blattanlenkung vor eilend montiert(Bild#1).

VG
            Artur

Kommentar

• Traudl
              Member
              • 24.03.2013
              • 879
              • Sigurd

Zur Rundlaufprüfung der Welle:

Hab mir vor 3 Jahren eine Messuhr mit Stativ gekauft (Bild) und bei den Prüfungen schon viele ßberraschungen erlebt. Ich bin über die Marke Blade ins CP-Helifliegen eingestiegen. Da ist es mir nicht nur einmal passiert, dass die neue Ersatzwelle bereits krumm angeliefert wurde. Ist schon ne dumme Situation, wenn man meint an der Welle kanns nicht liegen, die ist ja neu, und dann vergeblich alles möglich andere untersucht.

Mit der Messuhr kann man die Abweichung vom Rundlauf relativ einfach und eindeutig quantifizieren. Kosten insgesamt 55 €. Der Rundlauf der Welle läßt sich damit auch im eingebauten Zustand messen, mit und ohne Rotorkopf.
              Angehängte Dateien
              Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Crashpilot1977
                Senior Member
                • 15.05.2017
                • 2285
                • Marek
                • Hontheim

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen

Hab mir vor 3 Jahren eine Messuhr mit Stativ gekauft (Bild) und bei den Prüfungen schon viele ßberraschungen erlebt. Ich bin über die Marke Blade ins CP-Helifliegen eingestiegen. Da ist es mir nicht nur einmal passiert, dass die neue Ersatzwelle bereits krumm angeliefert wurde. Ist schon ne dumme Situation, wenn man meint an der Welle kanns nicht liegen, die ist ja neu, und dann vergeblich alles möglich andere untersucht.

Mit der Messuhr kann man die Abweichung vom Rundlauf relativ einfach und eindeutig quantifizieren. Kosten insgesamt 55 €. Der Rundlauf der Welle läßt sich damit auch im eingebauten Zustand messen, mit und ohne Rotorkopf.
                So etwas hat man als Werkzeugmechaniker in der untersten Schublade Daheim.
                Sehr gute Sache das Ding. Besser wäre gleich Fräsmaschine/Drehbank kombiniert mit der Messuhr. Hatte als Azubi oft genug zu tun damit.
                So eine Rotorwelle hätte ich mir nach Feierabend kurz gedreht, gebohrt und gehärtet.
                Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.06.2017, 22:25.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
                  So eine Rotorwelle hätte ich mir nach Feierabend kurz gedreht, gebohrt und gehärtet.
                  Ob die aber nach dem Härten noch gerade ist, ist eine andere Frage. Da müßtest du sicher auch noch rundschleifen können.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Crashpilot1977
                    Senior Member
                    • 15.05.2017
                    • 2285
                    • Marek
                    • Hontheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ob die aber nach dem Härten noch gerade ist, ist eine andere Frage. Da müßtest du sicher auch noch rundschleifen können.
                    oder nochmal abdrehen. Lang ist es her.
                    Die Welle darf nicht zu hart sein sonst bricht die wie Glas beim Crash.
                    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 17.06.2017, 23:00.
                    Goblin Kraken 700 S
                    Chronos 700 V2
                    Protos 700 EVO

Kommentar

• heliuwi
                      Member
                      • 21.08.2016
                      • 621
                      • Hans-Uwe
                      • Norden / Ostfriesland

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
                      Hallo Hans-Uwe, warum hast Du die Blattanlenkung vor eilend montiert(Bild#1).

VG
                      Artur
                      Hallo Artur,

der Heli ist linksdrehend und voreilend ist gemäß Anleitung auch so vorgesehen.

Hans-Uwe

Kommentar

• heliuwi
                        Member
                        • 21.08.2016
                        • 621
                        • Hans-Uwe
                        • Norden / Ostfriesland

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen

...jau, ich denke ich sollte auch in eine Messuhr investieren und die Kosten sind bei zwei Wellen schon wieder raus.

Dazu mal eine Frage: Welchen "Un"-Rundlauf würdet Ihr bei einer 12-er Welle akzeptieren? Eine Angabe bei den diversen Anbietern suche ich bislang vergeblich. :dknow:

Danke !

Hans-Uwe

Kommentar

• rutra
                          Gelöscht
                          • 17.10.2008
                          • 939
                          • Artur
                          • In der Pfalz

Zitat von heliuwi Beitrag anzeigen
                          Hallo Artur,

der Heli ist linksdrehend und voreilend ist gemäß Anleitung auch so vorgesehen.

Hans-Uwe
                          Hallo,
                          da ich gerade eine Bell 429 aufbaue und mehrere Bilder sowie die Bauanleitung angeschaut habe sehe ich immer Nacheilende Anlenkungen.

VG
                          Artur

Kommentar

• miata
                            Member
                            • 02.02.2015
                            • 714
                            • Michael
                            • nahe Tübingen

Also ich hab kürzlich meine Welle gerichtet. Ging erstaunlich gut.
                            Mit Messuhr lokalisiert, im Schraubstock vorsichtig so eingespannt dass Welle so rausguckt wie am obersten Lager im Heli, und mit Eisenstange gehebelt. Das immer wieder und bis man ein Gefühl entwickelt. Hab ich aber nur gemacht weils meine Oldie-Wellen kaum noch gibt :-).
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• heliuwi
                              Member
                              • 21.08.2016
                              • 621
                              • Hans-Uwe
                              • Norden / Ostfriesland

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              da ich gerade eine Bell 429 aufbaue und mehrere Bilder sowie die Bauanleitung angeschaut habe sehe ich immer Nacheilende Anlenkungen.

VG
                              Artur
                              Hallo Arthur,

Vorsicht mit der Anleitung, viele Bilder sind sehr "allgemein".

Schau ruhig auch mal in die Bauberichte der Bell 429 hier im Forum: Alle linksdrehend und voreilend:

- "Bell 429 Air Zermatt 700 Größe von Roban" von dilledopp

- "Baubericht Bell 429 Superscale 700" von heliuwe

Beides sehr schöne Berichte mit vielen tollen Tips

Hans-Uwe

Kommentar

• heliuwi
                                Member
                                • 21.08.2016
                                • 621
                                • Hans-Uwe
                                • Norden / Ostfriesland

Moin bzw. n'Abend !

Gestern sind zwei neue Wellen von Scaleflying angekommen. Morgen werde ich den Einbau vornehmen und dann schauen wir mal, was das Ergebnis ist; ich werde berichten.

Hans-Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X