Hallo
ich habe mir eine Hughes 500 mit einer 700er t-Rex Mechanik zugelegt.
Der Hubi wiegt flugfertig 6,2 kg.
Fliegen tut der mit 12s, einem Castle ICE HV 120 Regler und dem Standartmotor 510KV mit Standartritzeln.
Meine Frage ist nun da noch der Standartmotor Align 510KV verbaut ist und der nicht genug Kraft hat, welchen Motor man empfehlen könnte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
warum sollte der Motor nicht genug Leistung haben ?
Original wiegt der 700er so 5.1 kg und der Motor ist so schlecht nicht.
PS: Das einzige Problem ist, das der Regler es nicht so gerne mag mit < 60% zu laufen.
Es wird also etwas schwierig die Drehzahl auf ein erträgliches Maß für einen 5-Blatt Kopf ? runter zu bekommen.
Hallo Stefan,
also Motor ist ein BL700MX mit 510KV?
Wie macht sich denn "keine Kraft" bemerkbar?
Was für einen Rotorkopf fliegst Du (2-Blatt / 5-Blatt? / links / rechts)?
Welche Hauptrotorblätter (2-Blatt / normale 700ter symmetrisch...)?
Welche Kopfdrehzahl (oder Regleröffnung und Untersetzung Getriebe?)?
Wie alt sind die Lipo's (normal / gebläht...)?
Ein paar mehr Info's wären schon gut
Mein 800ter Rex wiegt mit 12S/5000 ca.6,5Kg (Doppelstrom (2.400mAh)) und den fliege ich mit einem auf 480KV
umgewickelten 750MX (der hatte mal 530KV). Da geht es schön gemütlich auch mit
2-Blatt / symmetrischen Blättern 12 Minuten und viel Reserve (25-30%) und unter 1300 Umdrehungen am Kopf.
Natürlich kann man da nicht hinlangen, wie bei einem 3D - Künstler. Aber "schwachbrüstig" ist auch anders.
Wie Michael schon sagt: Regler zu weit "zudrehen" ist keine Lösung. Umritzeln oder
umwickeln schon
Hi danke für deine Antwort.
Ok mir hatte jemand erzählt das ich lieber einen Motor , am besten mit 450 KV verbauen solle , das würde der Regler auch besser verkraften.
Momentan ist noch der normale Rotorkopf verbaut, es soll aber Irgendwann schon ein fünf Blatt rauf.
Ja es sind die normalen 700ter symmetrisch drauf.
Die Lipo sind fast neue 5000er , ca. 10 Zyklen.
Hab das Problem beim Rundflug wenn er durchsackt, das ich ordentlich Pitsch geben muss und der Motor dann ganz schön würgen muss.
Sprich den Thomas mal an. Den bekommt er auf 440KV runter gewickelt inkl. neuen Lagern und er hat noch bis Ende
Juni Aktion.
Ich würde das sofort wieder bei ihm machen lassen - Top Arbeit, Service und sehr nett.
Oder zB. RCM-BL750MX mit org. 450KV (oder Scorpion...).
Also kein 5-Blatt?
Dann bleibt aber eigentlich nur zu geringe Drehzahl?! Das eine Kg mehr macht den Braten nicht fett...
Welche Drehzahl hast Du denn am Kopf (Reglereinstellung?)?
Hallo,
Ich fliege den gleichen Motor in einer Bell 206LT, T-Rex 700 Mechanik, allerdings habe ich auf 10 Zähne runter geritzelt. Abfluggewicht 7,5kg, castle ice 120hv auf Set rpm 1500 Umdrehungen eingestellt, die Regleröffnung liegt bei 78%, Blätter halbsymmetrisch in 720er Länge. Der Motor hat genug Leistung und wird nur lauwarm. Man muss lediglich die Löcher im Motorträger etwas auffeilen, damit er etwas näher ans Hauptzahnrad kommt.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Peter
Ja es sind die normalen 700ter symmetrisch drauf.
Die Lipo sind fast neue 5000er , ca. 10 Zyklen.
Hab das Problem beim Rundflug wenn er durchsackt, das ich ordentlich Pitsch geben muss und der Motor dann ganz schön würgen muss.
Das alles ist schwer zu beurteilen, da wir nicht wissen wie du fliegst.
Hinzu kommt, dass deine Angaben vorne und hinten nicht reichen, um eine mögliche Umdrehungszahl zu errechnen. Es fehlt die Untersetzung und die Regleröffnung.
Ohne diese Angaben, ist eine Aussage schlicht reines raten!
Was man aber zu 100% sagen kann ist; wenn man mehr Gewicht hat wird der Heli natürlich auch träger in den Reaktionen und, je nach Umdrehungszahl und Flugstil, muss man ordentlich am Pitchknüppel rühren. Ein stäkerer Motor muss nicht die Lösung deines Problems sein.
Edit: sehe gerade, dass du 1600 RPM am Kopf hast. Das ist aber schon übertrieben hoch für eine Schale Maschine.
Ich würde gerne mal eine Video von deinem Flugstil sehen.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 23.05.2017, 22:08.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Hallo also ich habe noch einmal geschaut und zwar sind auf dem Hauptzahnrad 112 und auf dem Motor 12 Zähne. Die Regleröffnung ist bei 74%.
Ich könnte nun einen Scorpion Motor HK-4530-450 KV, sollte man trotzdem drüber nachdenken das Motorritzel kleiner zu wählen ?
Vom Flugstiel bin ich eher ein Ruhiger Vertreter.
Vielen dank für eure Infos !!!
Du hast ja nicht das Problem, das der Antrieb heiss wird oder so.
Dein Problem liegt am "Auftrieb".
Wenn du einen Motor mit weniger KV einsetzt, musst Du die ßbersetzung nicht auch noch ändern.
ABER... das hilft Dir nur, den Regler weiter öffnen zu können, was der Seite gut tut - erzeugt aber nicht
mehr Auftrieb.
Wenn Du mit der Drehzahl, bei deinem 2-Blatt, bei den ca. 1675 bleiben willst:
44,4V * 450KV = 19980 / 10 (ßbersetzung) = 1998 * 0,84 = 1678 Kopfdrehzahl
Du hast jetzt:
44,4V * 510KV = 22.644 / 10 = 2264 * 0,74 = 1675 Kopfdrehzahl
(ohne Verluste... mit 3,7V/Z gerechnet)
Um auf die gleiche Kopfdrehzahl zu kommen, kannst Du den Regler um ca. 10% weiter auf machen.
Mehr Auftrieb liefert das aber nicht.
Da würde nur ein halbsymmetrisches Hauptrotor-Blatt helfen. Die erzeugen auch bei kleiner Kopfdrehzahl mehr Auftrieb
(oder 5-Blatt bei um die 1200 Umdrehungen).
Und dann musst Du sicher auch etwas an der ßbersetzung tun, weil Du sonst wieder anfängst, den
Regler zuzudrehen.
Das geht aber nur, wenn du die Motorplatte verschiebbar machst, um ein kleineres Motorritzel
verwenden zu können - der Motor mit 450KV wäre dafür aber wohl dann in jedem Fall die bessere
Wahl.
Ich hoffe, nichts vergessen zu haben - sonst bitte korrigieren
Mal ehrlich: wenn du bei dem 2-Blatt erst mal bleiben willst (Blätter auch)... geh mal langsam mit der Drehzahl
einfach weiter nach oben. Die Hughes kann ruhig etwas mehr Drehzahl haben.
So in Schritten von 50 Umdrehungen mal probieren, ab wann es sich für dich gut anfühlt.
Ich schätze, das Du bei ca. 1800 - 1850 rauskommen wirst
Dann ist der Regler auch weiter offen - dem tut das in jedem Fall ganz gut
PS... wenn Du die Drehzahl so weit reduzierst, wird das zwangsläufig auch Probleme am Heck mit sich
bringen! Vergiss das in deiner Betrachtung nicht ;-)
Zuletzt geändert von Flusitom; 24.05.2017, 09:00.
Hallo
vielen dank für die super Erklärung !!!!! Ich werde das beherzigen und das mal so umsetzen. Ich denke das ich den Scorpion einbaue ( kann ja nicht schaden ), da ich mit Sicherheit mal ein 5 Blatt rauf machen werde.
Wäre nicht das Sinvollste erstmal halbsymmetrische Blätter zu verbauen? Solange du deine Hughes nicht auf dem Kopf fliegen willst verballerst du mit den 3D Blättern doch unnötig Energie, weil mehr Drehzahl und weniger Auftrieb.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar