Heckwelle für Bo 105 von Scaleflying gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Heckwelle für Bo 105 von Scaleflying gesucht

Hallo zusammen.

Ich bin auf der suche nach einer passenden Heckwelle (vom Winkelgetrieb zum Heckrotorgetriebe) für die von Scaleflying vertrieben Bo 105.
    Leider ist die Umlenkung, die ohne Rumpf erhältlich ist, deutlich länger (3-4 cm) und das sieht richtig bescheiden aus. Das original Führungsrohr habe ich noch, nur die Welle ist derart in Mitleidenschaft genommen, dass ich sie ersetzen muss.
    Im Shop von Scaleflying wird leider kein Ersatz angeboten, weshalb ich hier frage, ob jemand von euch weiß woher ich Ersatz bekommen kann?
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: Heckwelle für Bo 105 von Scaleflying gesucht

Du kannst die zu lange Welle auch relativ einfach kürzen. Die Kupplungen sind verklebt und ab und zu verstiftet. Das kann man mehr oder weniger einfach lösen.
    Gruß Holger

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Oder du nimmst vom Winkelgetriebe die Kegelräder raus und baust eine Flexwelle ein
      Bernhard

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
        Du kannst die zu lange Welle auch relativ einfach kürzen. Die Kupplungen sind verklebt und ab und zu verstiftet. Das kann man mehr oder weniger einfach lösen.
        Und da haben wir das Problem.
        Relativ bleibt eben doch relativ.
        Ohne das Passende Werkzeug und Erfahrung, ist sowas für mich relativ schwer umzusetzen.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
          Oder du nimmst vom Winkelgetriebe die Kegelräder raus und baust eine Flexwelle ein
          Würde ich auch gerne machen. Hier habe ich das Problem, dass ich mit einer Flexwelle einen Versuch hatte, der nach hinten los ging.
          Ich habe absolut keinen Plan was man dafür alles benötigt und trotz intensiver Suche im Netz scheint es einen Geheimorden zu geben, der nur kryptische Teilanworten zulässt. Z.B.: sowas wie: "Ist doch ganz einfach, du benötigst nur den richtigen Adapter mit dem richtigen Lager, dann siehst du schon wie es funktioniert." (ein Originalzitat ). Eine detaillierte Antwort gab es leider nicht (wo bekomme ich den Adapter her, was ist der "richtige" Adapter, und was ist das "richtige" Lager?
          Wie messe ich das am besten aus. Zeigt doch bitte mal Bilder oder einen Link, wo das beschrieben wird, usw. Aber das war dann alles bis auf ein "so schwer ist das doch gar nicht. Ja, wenn man es kann, dann wohl nicht.
          Würdest du mich denn dabei unterstützen?

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Also ichnehme mal an das es eine 600er Größe ist und die Mechanik ist ein T-Rex 600?
            Bernhard

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
              Im Shop von Scaleflying wird leider kein Ersatz angeboten, weshalb ich hier frage, ob jemand von euch weiß woher ich Ersatz bekommen kann?
              Hallo Jens,
              im Shop steht aber auch, das man auch gerne bei fehlenden Teilen weiterhilft. Ruf den Karsten mal an - wenn
              gar nichts geht, kann er Dir vielleicht zumindest die richtige Länge nennen.
              Die "Adapter" für die original-Rex Antriebe bekommst Du beim Jürgen (Microhelis.de... such da mal nach "Adapter
              für Flexwelle TREX 600/700). Der hilft auch sonst gern, wo immer er kann
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Du kannst auch direkt mit dem Jürgen von Microhelis telefonieren.....sehr netter und hilfsbereiter Kontakt. Er hat mir auch geholfen.....
                Chris

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Ich habe für meine große bo105 ( mz bo 105) die Antriebswelle auch selber gemacht. Bei den align starrantrieben sind die Endstücke mit einem linksgewinde versehen.
                  Ich habe ein Ende herausgedreht, das Gewinde abgeschliffen, die Welle gekürzt, das Endstück mit Uhu endest eingeklebt und verstiftet.
                  Lg Stefan
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Also ichnehme mal an das es eine 600er Größe ist und die Mechanik ist ein T-Rex 600?
                    Jep.. stimmt.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Ich habe für meine große bo105 ( mz bo 105) die Antriebswelle auch selber gemacht. Bei den align starrantrieben sind die Endstücke mit einem linksgewinde versehen.
                      Ich habe ein Ende herausgedreht, das Gewinde abgeschliffen, die Welle gekürzt, das Endstück mit Uhu endest eingeklebt und verstiftet.
                      Lg Stefan
                      Da habe ich das Problem mit dem Verstiften, da ich immer noch keine Standbohrmaschine habe. Freihändig ein passendes Loch zu bohren, ist eine Kunst für sich. Btw, ich habe deinen Bo-Bauthread damals gerne gelesen.

Kommentar

• philoat
                        Member
                        • 22.09.2013
                        • 623
                        • Bernhard
                        • Salzburg

Ist eigentlich ganz einfach. Du kaufst Dir bei Mikrohelis.de eine Flexwelle mit mind. 4 mm und den dazupassenden Führungsschlauch aus Metall und die 2 Adapter für das vordere und hintere Heckrotorgetriebe.
                        Das Alurohr vom Rex behältst Du Dir.
                        Winkelgetriebe: Kegelräder raus, Kunststoffhalter der Lager ausfräsen, damit der Führungsschlauch passend sitzt, Wingelgetriebegehäuse verschließen und das Alurohr einstecken.
                        Flexwelle mal an einem Ende mit dem gekauften Aluadapter verbinden - ich nehm immer die mit dem Imbus. Flexwelle kürzen auf das passende Maß. Hier ist wichtig, daß die Flexwelle an jeder Seite ca. 5 mm Spiel hat. Der Führungsschlauch muss also ca. 12-15 mm kürzer sein als die fertige (inkl. Adapter an beiden Seiten) Flexwelle.
                        Die Flexwelle am besten mit Graphitfett dick einfetten und durch den Führungsschlauch schieben.
                        So, jetzt labert der Führungsschlauch noch stark im Alurohr des Rex. Ca. Alle 8 cm machst Du Dir streng ins Alurohr passende Distanzscheiben aus Kunststoff welche ohne Spiel ins Alurohr passen. Diese Distanzscheiben schiebst Du in dem 8 cm Abstand auf den Führungsschlauch und verklebst diesen mit 5 min Epoxy oder mit Sekundenkleber.
                        Bei der Flexwelle gibt es 2 verschiedene Arten: eine linksdrehende und eine rechtsdrehende. Du brauchst diese, welche gegen das Drehmoment Spannung aufbaut.
                        So, das war´s vorerst mal - da ich annehme das noch weitere Fragen kommen.
                        Bernhard

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Beim TRex müsste es dann CCW sein, was "counter clock Wise" bedeutet (gegen den Uhrzeigersinn)
                          Die Flexwellenlösung von Microhelis ist für mich die beste wenn eine align Mechanik benutzt wird.
                          Wenn Mann das einmal alles halbwegs verstanden hat, ist es ziemlich einfach.

Viel Erfolg
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• philoat
                            Member
                            • 22.09.2013
                            • 623
                            • Bernhard
                            • Salzburg

Zitat von raptor-ea Beitrag anzeigen
                            Beim TRex müsste es dann CCW sein, was "counter clock Wise" bedeutet (gegen den Uhrzeigersinn)
                            Die Flexwellenlösung von Microhelis ist für mich die beste wenn eine align Mechanik benutzt wird.
                            Wenn Mann das einmal alles halbwegs verstanden hat, ist es ziemlich einfach.

Viel Erfolg
                            Ja ist richtig, solange der Hauptrotor rechtsdrehend ist. Wenn Du allerdings bei der Bo einen Linksdreher machen möchtest, dann eine CW
                            Bernhard

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 17.04.2012
                              • 1628
                              • Jens

Ist eigentlich ganz einfach. Du kaufst Dir bei Mikrohelis.de eine Flexwelle mit mind. 4 mm und den dazupassenden Führungsschlauch aus Metall und die 2 Adapter für das vordere und hintere Heckrotorgetriebe.
                              Das Alurohr vom Rex behältst Du Dir.
                              Winkelgetriebe: Kegelräder raus, Kunststoffhalter der Lager ausfräsen, damit der Führungsschlauch passend sitzt, Wingelgetriebegehäuse verschließen und das Alurohr einstecken.
                              Flexwelle mal an einem Ende mit dem gekauften Aluadapter verbinden - ich nehm immer die mit dem Imbus. Flexwelle kürzen auf das passende Maß. Hier ist wichtig, daß die Flexwelle an jeder Seite ca. 5 mm Spiel hat. Der Führungsschlauch muss also ca. 12-15 mm kürzer sein als die fertige (inkl. Adapter an beiden Seiten) Flexwelle.
                              Die Flexwelle am besten mit Graphitfett dick einfetten und durch den Führungsschlauch schieben.
                              So, jetzt labert der Führungsschlauch noch stark im Alurohr des Rex. Ca. Alle 8 cm machst Du Dir streng ins Alurohr passende Distanzscheiben aus Kunststoff welche ohne Spiel ins Alurohr passen. Diese Distanzscheiben schiebst Du in dem 8 cm Abstand auf den Führungsschlauch und verklebst diesen mit 5 min Epoxy oder mit Sekundenkleber.
                              Bei der Flexwelle gibt es 2 verschiedene Arten: eine linksdrehende und eine rechtsdrehende. Du brauchst diese, welche gegen das Drehmoment Spannung aufbaut.
                              So, das war´s vorerst mal - da ich annehme das noch weitere Fragen kommen.
                              Genau
                              Mein "Problem" ist die Befestigung zu den Getrieben hin. Lässt du die so "rumbaumeln", also die Adapter? Reicht da die Unterstützung durch die Distanzscheiben?
                              Wie verhinterman, dass am Heckrotor der Druck, der durch die Biegung entsteht, den Führungsschlauch gegen die Welle reiben lässt (da wo die Welle den Führungsschlauch verlässt)?
                              Ich werde bei Microhelis das Material bestellen. Bekommt man da auch die passenden Abstandhalter her für den Führungsschlauch der Welle zum Alurohr des Rex?

Aber erste einmal eine RIESEN Dankeschön von meiner Seite an alle die mich hier so unterstützen und ganz besonders an dich Bernhard.

Kommentar

Lädt...
                              X