Halbsymmetrische SpinBlades, oder lieber S-Schlag von Helitec?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Halbsymmetrische SpinBlades, oder lieber S-Schlag von Helitec?

Ich habe mir diese Woche diesen Heli gekauft. Das ist mein allererster Scaler. Dementsprechend habe ich damit auch noch keinerlei Erfahrung. Ausgestattet ist der Heli mit ganz normalen Symmetrischen Rotorblättern.

Ich möchte jetzt den Heli erst mal vernünftig einstellen, ihn einfliegen und mich daran gewöhnen. Aber danach würde ich ihn gern, vor allem auch aus optischen Gründen mit halbsymmetrischen Blättern ausstatten.

Dazu bräuchte ich mal eure Meinung.

1. Macht es, abgesehen von der besseren Optik, überhaupt Sinn, einen so kleinen Scaler wie einen 450ger mit Halbsymmetrischen Blättern zu bestücken? Bringt das etwas in Sachen Verlängerung der Flugzeit?

2. ßndert sich das Flugverhalten sehr stark, gegenüber normalen Blättern? Man hört schon mal, das der Heli mit halbsymmetrischen Blättern schon bei geringerem Pitch höheren Auftrieb erzeugt und somit der Heli bei Wind stärker nach oben wegsteigt. Oder das er in Kurven stark absackt. Stimmt das alles?

3. Bei halbsymmetrischen Blättern habe ich eigentlich nur die S-Schlag von Helitec und die halbsymmetrischen SpinBlades gefunden. Von der Optik gefallen mir die Helitec besser. Aber, gibt es große Unterschiede im Flugverhalten? Mit welchen Blättern fliegt der Heli besser?

Danke schon mal wieder für alle Anregungen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • Matze79
    Member
    • 05.06.2015
    • 209
    • Matthias
    • Penig

AW: Halbsymmetrische SpinBlades, oder lieber S-Schlag von Helitec?

Hi!
    Ich habe meinen Mini Airwolf mit den Helitec S Schlag Blättern bestückt. Ich fliege mit etwas weniger Drehzahl als mit normalen Blättern ( Heck wird sonst zu schwabbelig)ð?? vom Flugverhalten her ist ein Heli mit s Schlag schon etwas windanfälliger.
    Ich bin überzeugter s Schlag Flieger.
    Bei meinen großen Modellen macht sich die Erhöhung der Flugzeit schon noch bemerkbarer.

Gruß Matze

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Der schaut ja knuffig aus.
      Also mein Erfahrungen... 460mm Blätter Halbsymetrische SB.

1. Optik ist nicht anders. Flugzeit nur wenn du auch entsprechend die Drehzahl senkst. Und da ist bei kleinen Helis schnell mal Ende. Das war auch bei den 460mm Blättern bei mir der Fall. Der Heli wobbelte bei weniger Drehzahl als ich eh mit den normalen Blättern schon hatte. Bei unveränderter Drehzahl hat man jedenfalls keine andere Flugzeit.
      Also mit brachten die Blätter in dem Punkt rein gar nichts.

2. ja, Windanfälliger und absacken in Kurven das stimmt und war sofort zu merken. Bei leicht böigen Wind muss man dauerhaft mit Pitch nach korrigieren sonst geht er hoch und runter. Anderes Pitchverhalten konnte ich aber nicht spüren.

3. Kein Plan, das Thema ist bei mir durch. Ich nutze die 460 SB noch weil ich zu geizig bin. Ich brauche Blätter in exakt der Länge wie sie, soweit mir bekannt, nur SB anbietet. Die anderen sind immer 1-3cm länger und das passt dann nicht mehr auf meine MD500E. SB hat zwar auch vollsymetrische in der Länge aber wie ich schrieb... geizig.
      Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 21.04.2017, 17:36.

Kommentar

• Doktor_Rotor
        Senior Member
        • 31.05.2016
        • 1052
        • David
        • Gelsenkirchen

So ein Scaler und gerade so ein kleiner ist doch was für die Schönen Tage ohne Wind. Zumindest fliege ich meinen dann am liebsten weil man dann schön "Scale" fliegen kann. Bei Wind macht auch mein 500er keinen Spaß. Fliegbar auf alle Fälle aber Schönes fliegen ist bei Windstille bis leichtes Lüftchen.

Ich persönlich fliege an meinem Hughes 350mm Helitec S-Schlag, allein schon der Optik wegen. Eine längere Flugzeit habe ich nicht, auch nicht bei der niedrigen Drehzahl. Aber so ist das wohl bei den kleinen. Bei windigen Tagen ist es tatsächlich so das du viel mit Pitch arbeiten musst. Aber auch das ist wohl Drehzahlabhängig. Ich fliege aber immer nur die niedrige.

Spinblades Halbsymetrisch sollen da schon mehr bringen aber dann hast du auch richtig breite Löffel am Rotorkopf und das schaut panne aus. Sollen aber laut Kollegen am 550er auf jeden Fall die Flugzeit verlängern. Wie das dann bei den kleinen aussieht weis ich nicht.

Hier musst du jetzt entscheiden was dir mehr gefällt.

Hier mein Hughes mit den 350mm S-Schlag vom Blattschmied. Der Heli erscheint im Video recht laut, ist in der Realität aber eigentlich recht angenehm ruhig. Im gegensatz zu Vollsymetrischen tragen die S-Schlag Blätter besser.

Fliegt doch traumhaft für so einen kleinen ? https://www.youtube.com/watch?v=IEqTEfPfVwQ&t=78s
        Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 21.04.2017, 19:13.

Kommentar

• Saabfan
          Member
          • 05.02.2009
          • 544
          • Frank
          • Dortmund

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          1. Macht es, abgesehen von der besseren Optik, überhaupt Sinn, einen so kleinen Scaler wie einen 450ger mit Halbsymmetrischen Blättern zu bestücken? Bringt das etwas in Sachen Verlängerung der Flugzeit?
          ...konnte ich nicht feststellen........mittlerweile ist der Kleinkram verkauft
          [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Danke schon mal für die Antworten. Dann werde ich mich jetzt erst mal mit dem Heli vertraut machen. Und dann kommen ev. die 325er S-Schlag von Helitec drauf.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Matze79
              Member
              • 05.06.2015
              • 209
              • Matthias
              • Penig

Gute Entscheidung!ð???

Kommentar

Lädt...
              X