Schwerpunktbestimmung eines Rumpfhelis (700er grö�e)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

Schwerpunktbestimmung eines Rumpfhelis (700er grö�e)

Hallo Scaler ;-)
    Nun stehe ich an dem Punkt, wo mein Rex 700 (DFC) in eine Bell 222 (Vario) eingepasst und befestigt wird.
    Wir kann ich nachher den Schwerpunkt des kompletten Helis kontrollieren? Es ist Beleuchtung mit verbaut und das Fahrwerk wird über 2 Servos angesteuert. Somit ist etwas Zubehör angebaut und die Option mit "am Blatthalter hochheben und schauen" ist ja nun bei dieser Größe nicht so einfach.
    Wie macht ihr das denn so? ßber nützliche, einfache und hilfreiche Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Dirk
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

AW: Schwerpunktbestimmung eines Rumpfhelis (700er größe)

Vorschlag:

Lange und stabile Latte kaufen.
    2 Schraubhaken so reindrehen, dass du von da aus Bänder oder Kabelbinder um die Blatthalter legen kannst.
    Getränkekisten an die Seite stellen und mit anderen Sachen so lange unterfüttern, bis der Heli, an der Latte hängen, nur leicht über dem Boden schwebt.
    Nun kann das Austarieren beginnen.
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Pitchgestänge abklipsen, an den Blatthaltern hochheben, auswiegen. Die Bell 222 hat ja einen flachen Bauch, an dem kannst du den waagrechten Heli sehr gut erkennen, oder halt leicht nach vorne geneigt.
      Vor dem Flug die Pitchgestänge wieder anklipsen...
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• schappy76
        Member
        • 30.04.2007
        • 256
        • Dirk
        • Geilenkirchen

Danke Jungs. Klingt logisch und auch einfach umsetzbar ;-)

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Ganz einfach: wie immer. Vielleicht nicht direkt am Blatthalter, aber am Rotorkopfzentralstück drunterfassen und baumeln lassen. Ansonsten Kopf runter, eine reißfeste Schnur oder ähnliches durch die Bohrung vom Jesus Bolt und die ganze Geschichte irgendwo aufhängen. Dann kannst Du den Schwerpunkt in aller Ruhe ausmetern. Wenn Du ganz pingelig bist, musst Du Dich noch entscheiden ob mit ein- oder ausgefahrenem Fahrwerk. Da wandert der Schwerpunkt ein wenig.

Ich würde es aber nicht übertreiben. Ich hab meine 430 tatsächlich nur unterm Rotorkopfzentralstück hochgehoben, zwei, dreimal die Akkuposition angepasst, so daß er ganz leicht auf die Nase ging und gut.

Viel Erfolg
          Porsti

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Alles viel zu kompliziert!
            Ganz einfach:
            Den Heli am Kopf hochheben, auf die Seite drehen (Messerflug) und beobachten was passiert. Neigt sich die Nase des Helis nach unten ist alles gut.
            Dreht sich das Heck nach unten geht das auch, nur braucht man sich nicht wundern wenn der Heli im Vorwärts- oder Kurvenflug eine "Zicke" ist.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Den Heli am Kopf hochheben, auf die Seite drehen (Messerflug) und beobachten was passiert. Neigt sich die Nase des Helis nach unten ist alles gut.
              Dreht sich das Heck nach unten geht das auch, nur braucht man sich nicht wundern wenn der Heli im Vorwärts- oder Kurvenflug eine "Zicke" ist.
              Hey Robert,
              die Technik ist Super und ich mache das bei meinen Trainerhelis auch so.
              Hat man allerdings einen 6-10kg schweren Scaleheli der zudem noch etwas unhandlicher als ein Trainer ist, kann man den nicht mal eben so am Rotorkopf auf die Seite halten.
              Dann müsste man schon irgendwie am untersten Punkt der HRW stützen. Das ist aber leider auch meistens nicht so einfach möglich.

Beste Grüße
              Micha

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Ich stelle meine Rumpf Hubschrauber auf einen Holzstab, der auf dem Tisch liegt. Dann wird der Stab oder der Heli so lang verschoben, bis der Heli im Gleichgewicht ist. Der Schwerpunkt liegt dann senkrecht nach oben und sollte Mitte Rotorkopf oder ein wenig davor liegen.

Gruß
                Rolf

Kommentar

Lädt...
                X