Zierstreifen statt Fugen.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Zierstreifen statt Fugen.....

Hallo zusammen,
    ich denke der Betreff sagt schon einiges.
    Ich habe das Thema ja schon mal in meinem Baubericht der Cobra angeschnitten.
    Ich habe das Problem, dass der Schlüter Rumpf (Polyesterharz) Herstellungsseitig schon sehr dünnwandig ist. Da ich das auch leider nicht ändern kann, muss ich nun leider damit leben, keine fugen ein zu feilen, da ich sonst viel zu schnell durchgefeilt hätte.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Optisch ansprechenden Alternative.
    Ich habe also mal überlegt, die Fugen auf zu malen. Da müsste es allerdings ein Stift sein, der sich gut mit Klarlack überlackieren lässt.
    Die zweite und für mich auch einfachere Methoden wären selbstklebende Zierleisten die ebenfalls überlackierbar sein müssten.
    Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht und hat ein paar passende Bilder davon?

Wenn jemand noch eine andere Idee hat, immer her damit.

Vielleicht auch ein paar Tips zur Farbe? Der Rumpf wird in einem dunkleren Blau lackiert.

Beste Grüße
    Micha
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

AW: Zierstreifen statt Fugen.....

Hallo Micha,

eine Adresse für Streifen findest Du z.B. hier:
    Der Modellbau Shop für das besondere Design. Hier finden Sie Flugzeugbespannfolien, Modellbaulacke und Modellbaufolien in einer riesigen Farbvielfalt.

Ob die überlackierbar sind, kann ich allerdings nicht sagen, aber das kommt sicher auch auf den Klarlack-Typ an (z.B. 1K oder 2K)
    [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Hallo Micha,

meistens werden Fugen mit dünnen schwarzen Linien simuliert. Mir fällt da spontan die Pinstriping Technik ein, da gibt es spezielle Pinsel für. Ich würde mir das zwar nicht zutrauen, aber Du vielleicht? Ansonsten hilft eigentlich nur entsprechend abzukleben. Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Farbton der Linien spielen, also ein Dunkelgrau oder etwas helleres/dunkleres Blau probieren.

Viel Erfolg!
      Porsti

Kommentar

• Mo83
        Member
        • 13.06.2015
        • 865
        • Moritz
        • Bremen und umzu

Helipilot77 hat das bei seiner EC145 mit Zierband gemacht. Der Rumpf hat zwar Fugen, aber das Zierband sollte bei Dir den Effekt treffen. Das Band ist überlackierbar und ich habe Seine Idee aufgegriffen und mir auch so ein Band besorgt.

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=253684

Gibt auch Bilder dazu. Sieht toll aus der Heli

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

Du könntest auch noch zwei andere Sachen versuchen:

1) vor dem lackieren die Fugen / Vertiefungen ganz dunkel Grundieren / lackieren, das sieht man dann später durch und es wirkt ggf. wie ne 'Fuge'

2) nachträglich andeuten, z.B. mit Airbrush. Ich hab das bei den Heckseitenleitwerken von meiner BO probiert, wenn man weit genug weg ist, sieht es gar nicht so schlecht aus

Viele Grüsse

Andre
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Matze79
            Member
            • 05.06.2015
            • 209
            • Matthias
            • Penig

Halli Hallo!
            Ich habe die Fugen meiner Bell 230 mit schwarzen Streifen 0.8mm gemacht. Da kostet die Rolle 20m 1.00 Euro im Nageldesign Shop. Ist auch überlackierbar.

Gruß Matze

Kommentar

• hho2cv6
              Member
              • 23.01.2009
              • 684
              • Holger
              • Frankreich

Linientapes sind wirklich die beste (einfachste) lösung. Du musst aber darauf achten, dass die Tapes flexibel sind, ansonsten bekommst du keine Kurven hin. Die Tapes gibt es auch in verschiedenen breiten, so dass man auch unterschiedliche Fugen simulieren kann (Türen haben meist breitere Fugen als aufeinandergenietete Bleche etc). Auch mit der Farbe kann man spielen. Eine schwarze Linie sieht "tiefer" aus als eine dunkelgraue und und und....

Hier sieht an schön, wie die Bänder an ßffnungen "verschwinden"

Es gibt auch selbstklebendes Aluminiumband, mit dem man sehr gut Chromleisten darstellen kann. Ist zwar eine kniffliche Arbeit, es auf die entsprechende Liniendicke zurechtzuschneiden, abr das Ergebniss überzeugt absolut!

zugegebnermassen ein gaaanz frühes - noch stümperhaftes - Beispiel
              Gruss Holger
              flotte Flotte
              flotte Videos

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Ach stümperhaft......Schnickschnack Grade sowas finde ich gut. So die Anfänge mal zu sehen. Das hat was. Die Anfänge vom eigenen Schaffe, der erste Schritt, da bin ich nostalgisch. In meinen Augen hat so etwas eine Art Seele

Kommentar

Lädt...
                X