Eigentlich sollte es einer weniger werden... A109 Power von Graupner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Eigentlich sollte es einer weniger werden... A109 Power von Graupner

Da is richtig schön viel Schnick Schnack zum austoben drauf...
    Chris

Kommentar

• Sikorsky MH-53
      Member
      • 24.04.2017
      • 22
      • Patrick

Hi Matze
      Cooles Projekt, dass du da hast. Habe auch noch so einen Rumpf mit 4-Blatt Kopf und eine Uni Mechanik 2000 zuhause rumliegen, mit der ich endlich mal weitermachen sollte.
      Ich lasse mich ein wenig von dir inspirieren, dann geht es bei mir hoffentlich auch bald mal weiter
      Ich freue mich Weiteres zu sehen.

Gruss Patrick
      https://www.youtube.com/user/Modellflugfreaks

Kommentar

• Matze79
        Member
        • 05.06.2015
        • 209
        • Matthias
        • Penig

Nach laaaaanger Zeit habe ich heute wieder mal etwas Zeit an der Agusta verbracht. Da mir das Haupzahnrad nicht so gefiel (paradontose und beginnendes Karries) habe ich ein neues implantiert. Dazu musste die Mechanik wieder raus. Habe einen Testflug gemacht bzw. wollte...
        Hatte Vibrationen. Also auf die Suche gegangen und fündig geworden. Die Hauptrotorwelle war nicht mehr gerade. Warum wieso, keine Ahnung...
        Es gab weit und breit keine Welle für mich, aber heliroland hat mir aus der Klemme geholfen! Danke nochmals Roland!
        Hatte in der Zwischenzeit noch scaleblätter mit 650 mm Länge mit S-Schlag links drehend gefunden, die wurden nach dem Wechsel der Rotorwelle und nem kurzen Test montiert. Die Mechanik fliegt sich so gut, das ich gleich 3akkus verflogen habe. Nun wird das APS wieder kalibriert und dann wird mal mit Rohbaurumpf geflogen.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Hab ich doch gerne gemacht!

Roland
          Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
          Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Matze79
            Member
            • 05.06.2015
            • 209
            • Matthias
            • Penig

Ich habe mich von meiner Uni 2000 Mechanik verabschiedet. Ich kam mit dem Heck nicht klar.
            Also habe ich meine 600er Mechanik genommen, diese mit stärkeren Anlenkgestängen, anderer Rotorwelle und einem 880KV Motor versehen. Den Vierblatt Kopf verbaut und alles eingestellt. Das Setup ist für 6s ausgelegt da ich sonst mit der Drehzahl jenseits von Scale bin... Umritzeln geht nicht da ich nirgends ein passendes Ritzel finde. Beim bau sind mir die Ströme durch den Kopf gegangen die bei der ganzen Geschichte fließen werden...
            Die Testflüge belehrten mich jedoch eines besseren!ð??? Die reine Mechanik mit einem Zusatzakku (der nicht angeschlossen war) hatte beim schweben max 35 Ampere und im Flug satte 29 Ampere...
            ßberlege jetzt ob ich den 40 Ampere Regler aus nem 450 er verbaue!ð???ð???ð???

Kommentar

• Matze79
              Member
              • 05.06.2015
              • 209
              • Matthias
              • Penig

Die Mechanik sitzt! Der dremel ist fast heiß gelaufen, soviel hab ich an der Mechanik gekürzt. Auch viele Teile wie akkuauflage und Regler Platte wurden zurückgebaut. Hab nun im vorderen Bereich genug Platz für Akku und Cockpit! Den Heckausleger habe ich um 80 mm gekürzt so sitzt die Heckrotorwelle in etwa da wie beim Original. Da der Heckrotor der an der Mechanik dran war zu globig war habe ich mir einen vom t Rex 600 organisiert, der passt perfekt in den Rumpf. Allerdings werde ich wohl oder übel eine Montageöffnung unter die Finne schneiden müssen. Den Dom muss ich noch etwas bearbeiten, weil der Platz zu den Anlenkgestängen sehr beengt ist.

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Gerade über diese Seite gestolpert....A109K2
                Vielleicht ist da was brauchbares für dich dabei...
                Chris

Kommentar

• Matze79
                  Member
                  • 05.06.2015
                  • 209
                  • Matthias
                  • Penig

Danke!!! ð??? der link ist perfekt!

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• Matze79
                    Member
                    • 05.06.2015
                    • 209
                    • Matthias
                    • Penig

Gestern hab ich die Mechanik endgültig montiert. Das Heck sitzt da wo es hin soll und die Montageöffnung ist mir auch mehr oder weniger gelungen.ð??? ...den Rest macht der Putz ð??? Die anlekungen der Hauptrotorblätter habe ich ein Loch nach innen versetzt am Blatthalter, somit wird der Durchmesser der anlenkgestänge etwas kleiner. Anschließend neu eingestellt. Wenn das Wetter Mal passt wird der erste Schwebeversuch gemacht! Inzwischen werde ich mich um das äußere kümmern.

Kommentar

• Matze79
                      Member
                      • 05.06.2015
                      • 209
                      • Matthias
                      • Penig

Ich habe nicht auf besseres Wetter gewartet! ADAC und DRF sind auch geflogen!
                      Also raus in den Garten! Am Heck muss ich noch längere Blätter installieren und an Dual Rate und Expo stellen, ansonsten Top! Bin voll zufrieden!
                      War ganzschön kalt und sehr windig ð??¦ Agusta A109 Maiden Schweben - YouTube

Kommentar

• Matze79
                        Member
                        • 05.06.2015
                        • 209
                        • Matthias
                        • Penig

Gestern hab ich dann noch die vertikal Finnen angebaut.ð??? Wollte es erst auf die gewöhnliche Art machen mit Kohlefaserstäben durch den Rumpf. Dann ist es doch anders geworden. Ich hab mir von den Tiefziehteilen der Leitwerksflügel, die im Baukasten beiliegen, die Anfänge abgeschnitten und und an Leitwerke aus GFK angepasst. Anschließend ein kleines Holzstück eingeklebt und an den Rumpf geschraubt. Die Leitwerke wurden anschließend einfach in die Halter eingesteckt und festgeschraubt.

Kommentar

• Berni50
                          Member
                          • 06.05.2017
                          • 424
                          • Bernd
                          • Unterfranken

Sehr interessant dein Projekt! Freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Kommentar

• Matze79
                            Member
                            • 05.06.2015
                            • 209
                            • Matthias
                            • Penig

Habe nun heute noch einen Testflug gemacht. Mit längeren Hebel und meinen Scaleblättern von Hirobo. Resultat: perfekt!ð???
                            1175 U/min am Rotorkopf. Fliegt sehr leise, das einzige was etwas lauter ist sind der Heckrotor.

Kommentar

• Matze79
                              Member
                              • 05.06.2015
                              • 209
                              • Matthias
                              • Penig

Die Mechanik ist wieder raus!
                              Jetzt geht's an den Rumpf. Ausschnitte für Lüftungsgitter und Landescheinwerfer gemacht. Die Landescheinwerfereinsätze hab ich dann auch gleich noch angefertigt. Entstanden sind diese aus Plexiglas, Servogehäusen und Reflektoren einer alten Taschenlampe.ð??? "Man soll eben doch nichts wegschmeißen!" ð??? Das Fahrwerk hab ich auch noch angefangen. Hab die Fahrwerksbeine einer Bell 222 modifiziert das die gerade einfedern.

Kommentar

• Matze79
                                Member
                                • 05.06.2015
                                • 209
                                • Matthias
                                • Penig

Das Fahrwerk habe ich nochmal abgeändert, das es dem Original näher kommt. Zudem hab ich bei dem einziehmechanismus das M4 Loch auf 8 mm aufgebohrt. So passt das Fahrwerksbein in den Mechanismus und sitzt Bombenfest!

Kommentar

Lädt...
                                X