BO 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Hoch
    Michael Hoch

BO 105

Hallo liebe Kollegen!
    Ich baue gerade eine Graupner BO 105 CBS.Es ist mir aufgefallen das der Rumpf im Bereich des Winkelgetriebes nicht gerade einen stabilen Eindruck macht.Ich überlege einen Spant in diesem Bereich anzufertigen oder die Seitenwände zu verstärken.
    Würde mich mal über ein paar Tipp`s und und eigene Erfahrungen freuen.
    Gruß Michael
  • Longbow Apache
    Longbow Apache

BO 105

Hallo Michael,

ich hatte auch mal eine Graupner BO 105 CBS,bei mir war es der Fall das der Rumpf zum ßbergang auf den Heckausleger zu weich war.
    Beim Fliegen mit zu hohen Drehzahlen kam es vor das sich der Rumpf aufschwingt und in brutalen Vibrationen überging,woraufhin eine möglichst schnelle Landung die letzte Rettung war bevor der Rumpf explodiert 8o
    Daraufhin hab ich im Rumpf einige Lagen Gewebe in die wichtigen Stellen laminiert um ihn etwas steifer zu bekommen.Wichtig waren bei meiner aber auf jeden Fall nicht zu hohe Drehzahlen. Durch dieses Aufschwingen hatt der Rumpf an den Seiten auch gleich kleine Risse bekommen wo der Lack auch leicht abplatzt X(
    Im Bereich des Winkelgetriebes hatte ich keine Probs,aber ein Spant mehr kann sicher nicht schaden.

GrussTorsten

Kommentar

• kreto
      kreto

BO 105

Hallo Michael,

ich baue auch gerade an der Bo 105 CBS von Graupner !
      Ich hatte beim Einbau des Winkelgetriebes das Problem, dass ich einen Spalt an den seitlichen Schrauben zwischen Rumpf und Winkelgetriebe hatte. Diesen habe ich mit Harthölzchen rechts und links ausgeglichen.
      Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem mit der stabilität des Rumpfes und des Winkelgetriebes gibt / geben wird.

Was ich gemacht habe ist eine Verstärkung der Heckrotorhalterung. Hier habe ich gehört, dass die 3 Schrauben sich leicht losrütteln und das Gewinde immer weiter ausleiert, wenn man nur die 3-4mm GFK als Halt für die Schrauben des Heckrotors verwendet. Hier habe ich eine Verstärkung eingeklebt, die nun die gesamte Länge der Schrauben umgiebt.

(In meinem Baubericht - Phase 4 - habe ich ein paar Bilder mit 1-2 Zeilen Text dazu ... )

Kommentar

• Michael Hoch
        Michael Hoch

BO 105

Hallo erst mal
        Ich wollte mich schon mal für Eure Tipps bedanken.
        Auf Deine Homepage Thobias bin ich schon mal vor ca. 3/4 Jahr gestoßen.Sie hatt mir sehr gut gefallen und ich habe zwischendurch immer mal reingeschaut.Es sieht alles sehr gewissenhaft und sauber aus was Du da baust.Werde auch weiterhin mal bei Dir schnüffeln gehen.Meine BO ist fast rohbaufertig so das ich mit der Grundierung anfangen kann.(Sollte aber jetzt kein Anstoß zum wettrüsten werden.)
        Eigentlich sollte sie schon fertig sein,aber ich habe mir diesen Winter erst mal eine neue Werkstat gebaut.Ja,und jetzt ist halt wieder Saison.Fliegen geht halt vor.
        Villeicht höhren wir ja nochmal von einander.
        Gruß Micha

Kommentar

• kreto
          kreto

BO 105

Hallo Micha,

ich habe schon etwas geschmunzelt, als ich Deine Antwort gelesen habe.
          Ich habe auch letztes Jahr an meinem neuen Bastelkeller gearbeitet und so die Bo (an der damals noch im Vereinsheim gebaut wurde) vernachlässigt.
          Jetzt fehlt mit die Zeit etwas, und wenn mal Zeit ist, ist fliegen natürlich schöner als Basteln. Bis auf die Lackiervorbereitungen ist meine Bo auch fertig aber wann ich lackiere ist noch nicht abzusehen (aber dieses Jahr noch !!!!!!!&#33

Meine Homepage werde ich auch bald mal wieder updaten (müssen).....

PS:
          Ich wollte die Bo eigentlich bis zum rc-heli-Treffen fertig haben und sie mitbringen, aber jetzt - so halb fertig - wird sie auf dem Treffen wohl nicht so interresant sein !?!

Kommentar

Lädt...
          X