Taumelscheibe 4 Punkt und Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powertrac
    Member
    • 01.02.2016
    • 71
    • Arian Alexander
    • FMBC Vienna Tattendorf

Taumelscheibe 4 Punkt und Paddel

Das gehört zwar als reines Technikthema nicht ganz her, da es um eine SSM Benzinmechanik mit einer 4 Punkt TS mit 4 Servos ( L-R-V-H) geht welche bei den meisten großen scalern verbaut ist, schon in gewisser Weise.

Bei meiner historisch alten Preuss Mechanik war ein Schlüter Magic Padellkopf verbaut, die TS bewegte sich mechanisch so angelenkt mit 45`Versatz .

Bei z.B. Nick ging die TS bei 45'nach links hintunter et,c,.

Das hatte auch eine gewisse Logik, weil das Paddel um 90' früher angelenkt wird. Das Paddel steuert dann das HR Blatt, welches eben um die 90' dahinter ist. Durch die Trägheit ist der die Steuerversetzung 45'und nicht 90 so habe ich das verstanden.
    Bei 2 Blatt FBL ist alles so wie es ist, Roll und Nick sinngemäß zur TS.

Wie ist das bei den SSM oder VARIO Paddel Systemen mit 4 Punkt TS?

Muss die TS bei Paddelrotor im Gegensatz zu FBL um 45'virtuell gedreht werden oder nicht?

Der Kopf ist ein alter Mikado, vom Aufbau aber so wie alle Paddelköpfe.

Vor einem Hooverversuch würde ich mich über eine genaue Antwort diesbezüglich freuen um mir da Stress zu ersparen.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Taumelscheibe 4 Punkt und Paddel

Wäre mir neu, zumindest bei 3D mit Paddeln hatte ich damals nie was verdreht.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Kann es sein das die Paddelstange 45° zu den Blättern verläuft und nicht 90° wie später überall?! Wenn ja dann ist klar das die TS nochmals um 45° gedreht sein muss um auf die 90° zu kommen. Mal als reine Vermutung da nicht jeder die Steinzeit Technik noch kennt.

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Zitat von powertrac Beitrag anzeigen

Muss die TS bei Paddelrotor im Gegensatz zu FBL um 45'virtuell gedreht werden oder nicht?

Bei einem Paddelkopf wie z.B. Vario oder Mikado, wird die Taumelscheibe ganz normal angesteuert ( ohne Versatz ) Ich würde auf die 4 Punkt - Anlenkung verzichten, u. eine 120° Anlenkung (mit 3 Rudermaschinen ) vorziehen.
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Wenn Du noch die alte Anlenkung , mit vier Rudermaschinen ( einschl.Pitch ) hast,muß die TS versetzt werden. Stell mal ein Bild ein,dann kann man sich das besser vorstellen.

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Im Prinzip ists doch wurst was mechanisch dahinter steckt und wohin die TS kippt, und ob 3 oder 4 Punkt Anlenkung.
            Wichtig ist nur was die Blätter und Paddel machen. Und 90° Versatz haben doch auch Deine Blätter.

Stell zb die Paddel quer zum Rumpf.
            Beweg die Taumelscheibe dann so hin und her dass sich nur die Paddel alleine bewegen.
            Dann schau dass sich die Paddel dementsprechend 90° vorher in die richtige Richtung ausschlagen.
            Dann zu Kontrolle das selbe nochmal nur alleinig mit den Rotorblättern machen.

Wenn er dann je doch noch woanders hinfliegen will fall ich vom Glauben ab :-).

Ja und im Betrieb aufm Boden kannst ja auch erst mal vorsichtig testen wohin sich die Rotorebene neigt bevor Pitch gibst.
            Zuletzt geändert von miata; 02.03.2017, 09:34.
            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Bei meiner historisch alten Preuss Mechanik war ein Schlüter Magic Padellkopf verbaut, die TS bewegte sich mechanisch so angelenkt mit 45`Versatz .

Das ist dann die spezielle Anlenkung von Robbe !
              Der neue Kopf von Mikado ist nicht ausschlaggebend,es ist die Art der Anlenkung der Taumelscheibe.
              die Taumelscheibe wird seitlich mit vier Umlenkhebel verstellt.
              Das ist die benannte Steinzeit -Anlenkung.
              Bei dieser Anlenkung muß die Taumelscheibe visiuell verdreht werden.

Kommentar

• powertrac
                Member
                • 01.02.2016
                • 71
                • Arian Alexander
                • FMBC Vienna Tattendorf

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                Wenn Du noch die alte Anlenkung , mit vier Rudermaschinen ( einschl.Pitch ) hast,muß die TS versetzt werden. Stell mal ein Bild ein,dann kann man sich das besser vorstellen.
                Ich habs völlig zerlegt, im Moment kann ich kein Foto im zusammengebauten Zustand schicken. Das folgt noch. Es ist eine alte SSM Benzinmechanik (Kalt KG22 Motor) mit der damals üblichen Anlenkungsgeometrie .

Im Moment kämpfe ich mit dem Zerlegen, das Delrinrad der ersten Stufe und Stahlritzel oben an der 8mm Welle bekomme ich nicht hinunter. Die Sicherungsbolzen gehen nicht hinaus...trotz Anwärmen mit Heissluft. Mit dem Nachschlag bewegt sich nichts, kein mm. Die Imbussicherung ist natürlich draussen..
                Durch Schlagen mit einem leichten Hammer (mit Gefühl) habe ich glaube ich eines der Lager beschädigt...sanftes Rucken...heisst Tauschen. Das Klopfen mögen Rillenlager nicht, habe das unterschätzt.

Das ist zwar neben meinem eigenen Thema, Ihr habt da aber sicher Tricks!

Danke für die erfolgten Antworten bzgl Paddel!

ßber Infos bzgl das Sicherungsstiftaustreiben würde ich mich freuen, bin schon über mich selbst genervt, was ich da für ein Projekt begonnen habe....

Kommentar

• powertrac
                  Member
                  • 01.02.2016
                  • 71
                  • Arian Alexander
                  • FMBC Vienna Tattendorf

...ich habe es offen.

Kommentar

• Josh1903
                    Gast
                    • 06.02.2013
                    • 368
                    • Jürgen

Beim Magic war die Taumelscheibe um 45 ° verdreht angelenkt.
                    1. Anlenkpunkt bei 45° zweiter bei 135°, 3. bei 225°, 4. bei 315°

Da es bei der Entwicklung des Magic vermutlich noch keine Sender mit elektronischer Taumelscheibenverdrehung gab wurde die nötige (Rück)Verdrehung im Kopf mechanisch realisiert.

Wenn du jetzt eine 90° Taumelscheibenanlenkung hast musst du, damit es mit dem Magic Kopf funktioniert, die Taumelscheibe 45°im Sender verdrehen.

Kommentar

• powertrac
                      Member
                      • 01.02.2016
                      • 71
                      • Arian Alexander
                      • FMBC Vienna Tattendorf

Danke, das werde ich so machen. Der Mikado Kopf ist wie der Magic Kopf aufgebaut. Die 45° Drehung wird wahrscheinlich virtuell nötig sein, ich probiere das zunächst bei einem Bodenlauf aus.
                      Liebe Grüße, Arian!

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                        Das ist dann die spezielle Anlenkung von Robbe !
                        Der neue Kopf von Mikado ist nicht ausschlaggebend,es ist die Art der Anlenkung der Taumelscheibe .
                        die Taumelscheibe wird seitlich mit vier Umlenkhebel verstellt.
                        Das ist die benannte Steinzeit -Anlenkung.
                        Bei dieser Anlenkung muß die Taumelscheibe 45 ° verdreht werden.
                        Zitat von miata Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip ists doch wurst was mechanisch dahinter steckt und wohin die TS kippt, und ob 3 oder 4 Punkt Anlenkung.
                        Wichtig ist nur was die Blätter und Paddel machen. Und 90° Versatz haben doch auch Deine Blätter.
                        Zitat von Josh1903 Beitrag anzeigen
                        Beim Magic war die Taumelscheibe um 45 ° verdreht angelenkt.
                        1. Anlenkpunkt bei 45° zweiter bei 135°, 3. bei 225°, 4. bei 315°

Da es bei der Entwicklung des Magic vermutlich noch keine Sender mit elektronischer Taumelscheibenverdrehung gab wurde die nötige (Rück)Verdrehung im Kopf mechanisch realisiert.

Wenn du jetzt eine 90° Taumelscheibenanlenkung hast musst du, damit es mit dem Magic Kopf funktioniert, die Taumelscheibe 45°im Sender verdrehen.
                        Siehste " Miata " man kann immer wieder dazulernen!

Kommentar

• miata
                          Member
                          • 02.02.2015
                          • 714
                          • Michael
                          • nahe Tübingen

Ich lerne sehr gerne dazu, nur steh grade aufm Schlauch...

Die 45Grad Verdrehung/Anlenkung der Taumelscheibe ist mir bekannt. Ich glaube der Scout hat das auch so?!
                          Mit 90° Versatz hab doch von der 90° verzögerten Wirkung alleinig der Blätter gesprochen. Also von angreifender und resultierender Kraft (der Rotorebene). Eben gerade nicht von der Taumelscheibenverdrehung. Sorry, dachte das war aufgrund des weiteren Textes recht klar ersichtlich.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Hanss Axel
                            Senior Member
                            • 25.02.2012
                            • 2539
                            • Axel
                            • Yokohama / Japan

Das gehört zwar als reines Technikthema nicht ganz her, da es um eine SSM Benzinmechanik mit einer 4 Punkt TS mit 4 Servos ( L-R-V-H) geht welche bei den meisten großen scalern verbaut ist, schon in gewisser Weise.

Das hatte auch eine gewisse Logik, weil das Paddel um 90' früher angelenkt wird. Das Paddel steuert dann das HR Blatt, welches eben um die 90' dahinter ist. Durch die Trägheit ist der die Steuerversetzung 45'und nicht 90 so habe ich das verstanden.
                            Bei 2 Blatt FBL ist alles so wie es ist, Roll und Nick sinngemäß zur TS.

Vor einem Hooverversuch würde ich mich über eine genaue Antwort diesbezüglich freuen um mir da Stress zu ersparen.
                            Hi,

du hast ja schon Antworten bekommen. Aber ich geb auch noch meinen Senf dazu.

Ich weis jetzt nicht wie alt die Preuss Mechanik ist, aber meine "gute, alte" MC18 konnte vor 25 Jahren schon eine virtuelle Taumelscheiben Verdrehung (wenn ich mich recht entsinne)
                            Und so einen Kopf hab ich auch schon gesehen. Ich ging dabei immer davon aus, das der Vorteil darin liegt, dass immer 4 Servos zur Steuerung von Nick und Roll zuständig sind anstatt zwei und man daher somit eine höhere Stellkraft an der Taumelscheibe hat.

Also Nick nach vorne würde dann bedeuten: 2 Servos vorne gehen runter, die zwei hinteren hoch. Selbiges bei Roll. Nur dann eben jeweils die zwei Seitlichen.

Im Endeffekt bewegt sich die Taumelscheibe also "normal".

Kannst ja mal ein Bild einstellen. Würde helfen.

Gruß, Axel
                            NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                            Forza 450EX; Forza 700;
                            T14SG

Kommentar

• Rolli
                              Senior Member
                              • 22.08.2006
                              • 2403
                              • Rolf
                              • auf allen Feldwegen

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                              Also Nick nach vorne würde dann bedeuten: 2 Servos vorne gehen runter, die zwei hinteren hoch. Selbiges bei Roll . Nur dann eben jeweils die zwei Seitlichen.
                              Im Endeffekt bewegt sich die Taumelscheibe also "normal".
                              Hallo Axel, bei der klassischen 4- Punkt-Anlenkung ( Vario ) war das so, wie Du das schilderst.
                              Bei der " Robbe- Ansteuerung " ist das anders :
                              Auf beiden Seiten sind Umlekhebel
                              Für Nick werden zwei Hebel angesteuert.
                              Der vordere Hebel geht nach unten,der hinter Hebel nach oben.
                              Dadurch neigt sich die Taumelscheibe nach vorn rechts um 45 ° versetzt.
                              Mit der virtuellen Taumelscheibenvedrehung um 45 ° ist dann alles wieder " NORMAL "
                              Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X