Zur Rex Mechanik gibt's sicherlich Unterschiede! Alleine die 3fach gelagerte Hauptrotorwelle beim chaos600. Aber die Mechanik passt genau in den Rumpf rein! Habe nur die Heckverstrebung gekürzt damit die dran bleiben kann und ich habe die Rotorwelle 20mm gekürzt ( mehr war leider nicht drin) damit der Kopf nicht so ganz weit rausschaut! Das finde ich das größte Manko an dem Rumpf, dass die Mechanik deutlich zu hoch und zu gerade sitzt. Beim Original ist der Rotorkopf tiefer und nach vorne geneigt. Aber das ist wahrscheinlich dem Starrantrieb der Mechanik geschuldet, dass das nicht viel anders möglich ist.
Rumpf EC-145 oder Bell UH1D?
Einklappen
X
-
AW: Rumpf EC-145 oder Bell UH1D?
Zur Rex Mechanik gibt's sicherlich Unterschiede! Alleine die 3fach gelagerte Hauptrotorwelle beim chaos600. Aber die Mechanik passt genau in den Rumpf rein! Habe nur die Heckverstrebung gekürzt damit die dran bleiben kann und ich habe die Rotorwelle 20mm gekürzt ( mehr war leider nicht drin) damit der Kopf nicht so ganz weit rausschaut! Das finde ich das größte Manko an dem Rumpf, dass die Mechanik deutlich zu hoch und zu gerade sitzt. Beim Original ist der Rotorkopf tiefer und nach vorne geneigt. Aber das ist wahrscheinlich dem Starrantrieb der Mechanik geschuldet, dass das nicht viel anders möglich ist.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
-
Mit einem Umbau auf Flexwelle, könnte man die Problematik Höhe und Neigung etwas umgehen.
Bei meiner BK117 hab ich auch eine Flexwelle mit einem Adaptersatz von Karsten drinnen. Mit seiner Unterstützung hab ich den Einbau auf die Reihe bekommen...
Chris
Kommentar
-
Ja da hast du Recht, dazu müsste man aber glaub ich bei der EC die ganze Befestigung des Heckauslegers überdenken. Der ist ja Standard nur mit kleinen Schräubchen am Rumpf fest und wird hauptsächlich durch das Mechanikheckrohr gehalten. Dann müsste man noch eine Befestigung erstellen um den Heckrotor zu halten. Außer man könnte die Flexwelle kpl. durchs Heckrohr laufen lassen. Glaube das wird eher schwierig. Das Heckrohr müsste ja dann zur Mechanik höher angesetzt werden um mit der Mechanik wieder tiefer zu kommen. Ob das bei diesem Rumpf machbar ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumindest nicht ohne gravierende ßmderungen. Wirklich guten Zugang am Heckausleger hat man ja auch nicht, wie man in meinem Video sieht.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigenMit einem Umbau auf Flexwelle, könnte man die Problematik Höhe und Neigung etwas umgehen
Ist natürlich eine Frage des Aufwandes, aber könnte mir vorstellen das es da passendere EC Rümpfe gibt, wenn man das vor hat.
So bin ich aber mit dem Rumpf und der Mechanik sehr zufrieden!!Zuletzt geändert von Helipilot77; 05.03.2017, 13:26.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Den Tailboom könnte man mittels Spanten, durch die dann Schrauben gehen befestigen. Der Ausleger wird dann an den Rumpf geschraubt, bevor die Mechanik reinkommt.
Die Flexwelle und deren Mantel läuft dann durch ein gebogenes Alurohr bis zum Heckrotor.
Plug and Play ist es natürlich nicht, aber ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen...
Fummelein haben wir alle in irgend einer Art und Weise bei unsren Scalern und jeder entwickelt gewisse Tricks um die Situation zu meistern. Wichtig ist, dass man mit seiner Maschine zufrieden ist, so wie sie ist...
....never touch or change a running system...
Chris
Kommentar
-
Da hast du Recht, das werde ich bei meiner nicht mehr ändern, dafür steckt auch zu viel Arbeit in der Modifizierung und Lackierung meiner EC.Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigennever touch or change a running system...
Irgendwie geht's bestimmt, aber ob der Aufwand bei diesem Rumpf es Wert ist, muss man überlegen. Ich denke da ist evtl. der EC Rumpf, der für Riementrieb gedacht ist besser geeignet.
Aber wer weiß, wäre trotzdem interessant wenn es einer mit der Roban EC verwirklichen würde
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Moin Leute!!
Wollte nur mal schnell zur Info geben mein Winterprojekt 2017/2018.
https://scaleflying.de/product_info....t---weiss.html
JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik
Kommentar
-
Hi,
viel Spaß beim bauen, meine ADAC EC ist auch die blanko Version von Roban gewesen.
Mein Bau Ist aber auch schon 4 Jahre her. Vielleicht hat sich ja mittlerweile was am Rumpf verändert, bin gespannt auf deinen Bericht!?
Bei mir werkelt z.B. die damalige Chaos 600 Mechanik von Scaleflying.
Anbei ein schönes Foto von meiner EC was Daniel Just in Heidelberg geschossen hat.
Mittlerweile hab ich die mittleren Fenster auch rein gemacht. (sieht auf Fotos einfach besser aus :-)
Gruß ChristophAngehängte DateienZuletzt geändert von Helipilot77; 27.08.2017, 10:39.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Hi Christoph
Sehr schöne Maschine Ich habe die ja schon Live gesehen beim Pöting Turbinenmeeting dieses Jahr, so soll meine auch werden schön Scale.Allerdings weiß Ich noch nicht ob Ich es hinbekomme vorne mit Cockpit und so weil Ich als Mechanik eine TRex 600 EFL pro nehme mit 12s akku als stickpack und der wird ja von vorne in die Mechanik reingeschoben. Na ja mal schauen
Gruß MikeJETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Danke Mike! Ah dann kennst du sie ja schon. Von vorne muss ich meine Akkus auch reinschieben, aber die Efl Mechanik ist glaube ich länger nach vorne. Ich hab so jetzt auch noch keine Roban EC gesehen, wo eine EFL Mechanik eingebaut war. Habe nur gehört das es schon einige Vorhaben. Bin gespannt wie die so reinpasst. Hast du Mechanik schon? Sonst wäre die scaleflying Mechanik vielleicht die sinnvollere LösungHelichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Ja die Mechanik fliege Ich momentan noch als Trainer. Allerdings bin Ich kein 3D Flieger. Ich mag es halt lieber Scale mäßig unterwegs zu sein.
Gruß MikeJETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
Kommentar
-
Man könnte ja auch den vorderen Teil der Mechanik (mit dem Akkuverschluss dran) weglassen und du machst die 2 packs wie bei mir unter die Mechanik. Dann wäre der Vorderteil evtl. frei für ein Cockpit.Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Kommentar
-
Muss bei der Maschine immer zwei mal hinsehen und nach dem suchen was erkennen lässt das es keine "Große" ist. Ich wollte ne 600er Rex Mechanik einbauen, mag aber meinen "Oldtimer" da nicht mehr einbauen und werde mir ne neue Mechanik zulegen. Evtl. kompletten Eigenbau
Kommentar

Kommentar