Servoausawahl für Scaler ca. 15 kg, Hilfe geuscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Servoausawahl für Scaler ca. 15 kg, Hilfe geuscht

Hallo Scaler-Gemeinde,

ich hab da ein Problemchen bei der Servoauswahl für mein neues Projekt ...

Der Heli wird ca 15 kg. wiegen, und einen 6 Blatt Kopf mit etwas über 2 m Rotorkreis haben. Das Heck ist ein 4 Blatt mit ca 39 cm Durchmesser.

Jetzt stehe ich vor der Frage: welche Servos ?
    Ich weiß dass ist auch etwas eine Religionsfrage...

Sollte ich HV Servos verbauen, brushless oder nicht ?
    Standard Servos ?
    Was sollen die Teile für eine Kraft haben ?
    Wie schnell muss/soll das Heckservo sein ?

Mir wurde von befreundeten Fliegern schon genannt :

Direkt an 2S Lipo:
    Hitec Standard-Servo HS-5585MH
    Hitec Standard-Servo HS-5586MH

Für den Betrieb am BEC (internes vom Jive 120+) hatte ich das hier für die Taumelsscheibe gedacht:
    SAVßX SA-1283SG Servo

Andere sagen KST Servos wären auch passend für das Projekt.

Aber nun ich komme mit der Entscheidung nicht wirklich weiter....
    Könnt ihr weiter helfen ?

Grüße und vielen Dank !
    Tom

PS: kann ein Mod bitte den Schreibfehler aus dem Titel nehmen ?
    Das sieht ja furchtbar aus ...
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

AW: Servoausawahl für Scaler ca. 15 kg, Hilfe geuscht

Hallo Tom

Ich würde HV und direkt auf 2S gehen. Ich habe mit den Savöx 2271 gute Erfahrungen gemacht. Heck würde ich auch das 2271 nehmen. Du kannst auch Servos mit ähnlichen Daten nehmen.

Gruß
    Toni

Kommentar

• helifant
      helifant

Hallo Tom ,

ich kann Dich beruhigen , das mit der Servoauswahl ist kein so großes Problem
      wie du dir da denkst.
      Ich baue in meine Industriehelicopter bis zu einem Rotordurchmesser von 3,4 m
      nur Standardservos ein . z.B. habe ich seit fast 10 Jahren immer 4 Servos in der
      Klasse bis 20 kg Stellkraft pro cm Hebelarm an der Teumelscheibe verwendet .
      Es sind nie besonders schnelle Servos , obwohl wir immer mit hochwertigen
      Autopiloten fliegen, notwendig geworden.

Auch die Profi- Helidronen aus der Schweiz verwenden Standardservos von Futaba. Bei Abfluggewichten bis 90 kg.

Ich konnte auch zu den sehr teueren UAV Servos von Volz und Pegasus in der gleichen Leistungsklasse keinen so großen Unterschied feststellen.

Nach meiner Erfahrung ist ein 100 bis 150 Euro teueres Servo in der 20-25 kg
      Klasse von vielen Herstellern geeignet. Ob nun HV oder nicht das entscheidet
      der Aufbau der Bordspannung und des Betriebssystems. HV ist sicher kein Nachteil.
      Mit Hitec 5975 Servos habe ich bestimmt über 20 Dronen und Großmodelle
      ausgerüstet ohne nennenswerte Probleme. Das sin keine HV und eigentlich schon Oldtimer aber bewährt , sollte aber nur ein Beispiel sein.

Für Scalehelis und große Dronen verwende ich auch für den Heckrotor die gleichen
      Servos ohne extrem hohe Stellgeschwindigkeit .
      Ein gut abgestimmtes Helisystem muß nicht ständig mit hoher Servogeschwindigkeit und Servokräften in seine Lageposition gezwungen werden.
      Ein Regelsystem das nur wenig eingreifen muß sichert die Betriebssicherheit auf
      lange Zeit ohne ßberlastung. Scaler die auch so geflogen werden , kommen in ihrem Flugprofil den Dronen sehr nahe und schonen die Servoantriebe.

Bei meinen Kunden kommen einige auf fast 50 Stunden Einsatzzeit der Maschine pro Woche z.B. im Sprayereinsatz auf den asiatischen Feldern.

Ich habe mich gerade für die neuen Servos von Hacker entschieden , mal sehen
      wie diese in der nächsten Zeit laufen.

Grüße
      Klaus

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo,
        ich verwende bei meiner Bell UH 2,36m und der EC-135 (bei der EC im vierten Jahr) auf allen Achsen die Savöx SC-1256TG. Diese Servos werden auch in Jet-Modellen verwendet da sie ein sehr geringes Spiel aufweisen und die Rücktellgenauigkeit auch sehr gut ist. Da hier von Scalern gesprochen wird ist die "Geschwindigkeit" zu vernachlässigen.
        Bei dieser Größe hat die Kraft mehr zu sagen,a nsonsten hat Klaus ja schon alles geschrieben.
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

und wen Du bei 4,8 oder 6Volt bist in der Versorgung, meist ja mit 2 Akkus und Weiche die geregelt ist, im Scale Heli , bist mit den Futaba BLS 452 sicher auch auf gutem Weg in der Zukunft...
          wie schon geschrieben wurde, schnelligkeit ist beim Scaler nicht an erster Stelle, den
          auch ein echter Heli am Himmel fliegt schnurgerade, ''wackelt'' immer ein bischen in der Luft, und das Heck hängt meist auch etwas nach...Scale ist nicht 3D

Kommentar

• rocket-tom
            Member
            • 03.06.2011
            • 962
            • Thomas
            • SÜW

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tips, vor allem an Klaus.
            Ich habe mir zwar gedacht dass es so sein wird, war mir aber wirklich unsicher.

Ich habe noch eine Frage zum Thema HV und externem Akku:
            Welche Kapazität nehmt ihr für den externen Akku um die Servos zu versorgen ?

Grüße
            Tom

Kommentar

Lädt...
            X