Welche Lama/Alouette Hersteller gibt es noch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

AW: Welche Lama/Alouette Hersteller gibt es noch

Ja ich hatte eine Rotary Lama, auch eine Hallmann mit Pht2

Ich weiss nicht ob es in der Schweiz noch was gibt

Für mich die mit Abstände schönste ist die Helitec von Fredi Coenen und die hab ich jetzt

Schade das Hallmann nichts mehr macht es wird für den Preis nichts vergleichbares mehr in der Qualität geben
    GruÃ? Frank

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Noch ein Grund mehr, dass scaleflying zeigen kann dass sie es hin bekommen.
      Schade dass es viele bewährte Hersteller nicht mehr gibt.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• alpen flieger
        Member
        • 30.11.2008
        • 821
        • Markus
        • www.alpen-flieger.at

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,

hattest du nicht auch mal eine Binder-Lama? Hast du diese noch?

Weißt du, ob Binder die Mechanik noch auf Anfrage herstellt? Vor drei, vier Jahren musste man ein halbes Jahr warten. Die Frage ist auch, ob die Binder SSM-Teile verwendet, ich glaube die Turbinenattrappe bspw., evtl. auch die Kanzel.

Schöne Grüße

Christoph
        Zur Kanzel, die Binder Lama hat mit den Teilen von SSM und Hallmann nichts zu tun. Diese sind, so weit ich weiß, aus eigener Produktion. Da ich schon mal eine Kanzel für meine Lama von Binder haben wollte, diese aber für die 1:6er zu groß gewesen wäre. Ich habe noch eine Turbinenattrappe von einer Binder Lama bei mir rumliegen (hatte diese mal in der Bucht für 20.-€ ersteigert). Diese wollte ich auch für meine Hallmann-Lama verwenden, war aber auch zu groß für das Modell.
        Da gebe ich Frank recht, die Hallmann Lamas waren schon was feines in Qualität und Preis! Auch die Aero-Tec Mechanik war TOP! Es nützt nichts dem Vergangenen nachzuheulen, vielleicht tut sich ja in der 1,8m Klasse wieder mal was!?
        GruÃ?,
        Markus

Kommentar

• Helix Pteron
          Member
          • 06.09.2016
          • 387
          • Christoph
          • Österreich

Zur Kanzel, die Binder Lama hat mit den Teilen von SSM und Hallmann nichts zu tun. Diese sind, so weit ich weiß, aus eigener Produktion. Da ich schon mal eine Kanzel für meine Lama von Binder haben wollte, diese aber für die 1:6er zu groß gewesen wäre. Ich habe noch eine Turbinenattrappe von einer Binder Lama bei mir rumliegen (hatte diese mal in der Bucht für 20.-€ ersteigert). Diese wollte ich auch für meine Hallmann-Lama verwenden, war aber auch zu groß für das Modell.
          Hatte aber nicht Hartmut Herder bei seiner Lama den Rumpf von Binder, die Turbine von SSM (und den Kopf von SK)?

Kommentar

• roebi60
            Member
            • 26.10.2009
            • 57
            • Robert

Ich glaube, dass Pirmin Bartholet die "Binder-Lama" noch herstellt.

Gruss Robert

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

Die Lama von Hartmut war eine echte Rotary. Er hat damals meinen Bausatz übernommen und ich hatte mir dann die Hallmann mit PHT2 gebaut. Die Rotary hat ca. 2m Rotorkreis und die Hallmann zwischen 1,7-1,8m. Es gab aber vom Hallmann auch eine 1:5 Lama mit 2m Rotorkreis eventuell könnte ich da noch einen Bausatz vermitteln.

Hartmut hatte den SK Kopf drauf das sah sehr stimmig aus. Ich hatte den auch auf meiner PHT Hallmann mit 1,76m Rotorkreis das sah auch noch gut aus.

Die ganzen Rümpfe für Aerotec,SSM usw. Kamen alle von Hallmann. Und leider scheint es so das es da nichts mehr geben wird.

Ich habe live gesehen was für ein Aufwand in dem Bausatz steckt das wird keiner mehr für das Geld in der Qualität machen können bzw. wollen.

Im Moment sind die Helitec und die HF das beste was man kaufen kann allerdings spielen beide in einer ganz anderen Preis und Größen Liga

Glaubt mir ich habe alle schon in der Hand gehabt auch Rotary und Hirobo ( die große)
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Daobenfliegter
                Senior Member
                • 01.06.2011
                • 1130
                • Rene
                • Ja

Dem kann ich mich nur anschließen, Frank. Ich bin in der glücklichen Lage, noch eine erstklassige SSM-Lama und meine große Vario zu haben. Die Lamas von Fred sind, wie du ja sagst, eine andere Liga. Sozusagen eine oberhalb der großen Varios. Aber da ist man auch nicht mehr bei 2m.

Die Frage für die Zukunft wird sein, wie man den Gitterrohrrahmen umsetzen will, bei einigermaßen vertretbaren Kosten. Ich hatte ja auch mal kleine Hirobolamas.
                Eine mit Hallmannheck und eine mit selbst gearbeitetem Heck. Wenn man den Aufwand kennt und weiß welches Knowhow in der ordentlichen Verarbeitung steckt, dann wird man erkennen, dass die damaligen Hallmannpreise ok waren.

Wenn ich an die Verfügbarkeit denke, fallen mir aktuell keine Lamas außer von Vario ein (klein, groß, Starwood). Wie es bei ALK/SSM ausschaut müsste man mal testen.
                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Wie gesagt

ALK/SSM war auch der Hallmann Rumpf da wird es nur noch Restbestände geben

Aktuell gibt es nur Vario in 3 Größen, Helifactory, Helitec, und Hirobo in 2 Größen

Preislich geht das dann von rund 700,-€ kleine Vario als Bausatz bis ca. 25 tsd für eine fertige HF oder Helitec
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Helix Pteron
                    Member
                    • 06.09.2016
                    • 387
                    • Christoph
                    • Österreich

Zitat Helitec:

The HeliTech Lama consists mostly of parts of the Vario Lama. Several modifications of the Vario Lama frame have been transformed to HeliTech parts, for example fuel tank, mechanic, m-copter heckrotor and scale rotorhead. The Alouette 3 has been fully developed by HeliTech. We will develop a full scale HeliTech Lama in time.
                    Das heißt dann, Helitec bringt in nächster Zeit eine neue, eigenständige Lama raus?

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Schauen wir mal, wer was raus bringt.
                      Hoffe scaleflying setzt das Lama auf die "to do list"!
                      Lg

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

Die eigene von Fred gibt es schon die Webseite ist nicht ganz aktuell
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• heliuwi
                          Member
                          • 21.08.2016
                          • 621
                          • Hans-Uwe
                          • Norden / Ostfriesland

Moin !

Zwar werden mich meine zwei aktuellen 700-er Superscale Projekte bestimmt noch 1...2 Jahre beschäftigen (Apache und Bell429), aber wenn wir Scaleflying für eine 800-er Lama motivieren können, bin ich sofort dabei: Wo kann ich vorbestellen, hi, hi ?

Hans-Uwe
                          [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Wie schaut es aus, kann sich scaleflying eine "superscale Lama 800" vorstellen?
                            Ich weiß ich bin lästig, aber nicht ohne Grund.
                            Ein solches Modell wäre einfach für jedermann finanzierbar, wenn es sich im jetzigen superscale800 Rahmen bewegen würde. Sozusagen "scale für jedermann"
                            Lg Stefan

Kommentar

• Flusitom
                              Member
                              • 26.08.2014
                              • 768
                              • Thomas
                              • Aero Club Attendorn e.V.

Mehr als das was Karsten schon "rausgelassen" hat, wirst Du erst hören, wenn das "abgeschlossen" ist. Wenn er aber sagt, "das man
                              mit dem Gedanken spielt", dann wird das schon was heißen
                              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Daobenfliegter
                                Senior Member
                                • 01.06.2011
                                • 1130
                                • Rene
                                • Ja

Einen Gitterrohrrahmen schweißen/hartlöten ist was anderes, als in eine Form laminieren. Allein die Arbeitszeit und -kosten (selbst für asiatische Verhältnisse) werden sich sicherlich erhöhend auf den Gesamtpreis auswirken. und wer schonmal so einen Gitterrohrrahmen lackiert hat, weiß dass auch das nicht wirklich kostengünstig ist. Von daher ist zu überlegen, ob so ein ARF-Bausatz für vielleicht 3k€ Plus Elektronik an den Modellbauer zu bringen ist.
                                [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X