Da bei der Cobra gerade ein wenig Stillstand ist, hab ich mir mal den Rumpf meiner EC 135 angeschaut. Der Rumpf ist für einen 500 Heli (T Rex) ausgelegt. So und jetzt kommt die Frage, welche Medhanik ich nehmen soll. Ich überlege, ob man auch den neuen T Rex 500 nehmen kann. Der ist aber ein Stück länger oder ob ich einen HK 500, günstig, nehmen soll. Der ist Baugleich mit dem alten T Rex 500. hat schon mal einer den neuen Rex verbaut und könnte mir sagen, ob das passt und ob man nur ein anderes Heckrohr und Welle nutzen muss und ob das passt?
Mechanik für EC 135 500 Grö�e
Einklappen
X
-
Mechanik für EC 135 500 Grö�e
Hallo zusammen,
Da bei der Cobra gerade ein wenig Stillstand ist, hab ich mir mal den Rumpf meiner EC 135 angeschaut. Der Rumpf ist für einen 500 Heli (T Rex) ausgelegt. So und jetzt kommt die Frage, welche Medhanik ich nehmen soll. Ich überlege, ob man auch den neuen T Rex 500 nehmen kann. Der ist aber ein Stück länger oder ob ich einen HK 500, günstig, nehmen soll. Der ist Baugleich mit dem alten T Rex 500. hat schon mal einer den neuen Rex verbaut und könnte mir sagen, ob das passt und ob man nur ein anderes Heckrohr und Welle nutzen muss und ob das passt?Gru�
ThomasStichworte: -
-
AW: Mechanik für EC 135 500 Größe
Hallo,
ich baue gerade eine Bo 105 (Heliartist). Lt. dem Verkäufer ist ein neuer T-Rex problematisch, weil die ja den Motor oben haben. Da wird es eng. Ich hab mir extra nen älteren T-Rex gekauft.
Kommentar
-
Und da passt der Vierblattkopf von Align drauf?Zitat von Pfanni Beitrag anzeigenAlso ich hab den HK500 mit Fenestron in der 500er EC. Passt alles.GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Beim HK passen alle Teile von Align...
Ich hab selber einen.Chris
Kommentar
-
Hallo,
denn HK kannst ohne Probleme verwenden.
Ich würde aber das HZR und die Teile des Heckabtriebs auf org. Align umbauen.
Diese sind von der Verarbeitung und Passgenauigkeit um einiges besser.
Grüßle Marco
Kommentar
-
im Prinzip hab ich bei meiner EC135 ohnehin nur das Chassis und das Heckrohr vom HK500 benötigt. Der Rest ist Align Zubehör bzw. Roland Fenestron.
Ich nehm die HK Helis gern für Scale Zwecke, da sie hier ohnehin nie an deren Betriebsgrenzen kommen.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
Darf ich mal Fragen wie ihr den Moosgummi für das Heck verbaut habt?
Einfach rein geklemmt und Mechanik durch und das hält,oder den Moosgummi am Rumpf noch mit Kleber fixiert?
Habe mal meine Mechanik zur Probe montiert und sitzt eigentlich ganz Stramm.
Wie sind eure Erfahrungen?
MFG Steffen
Kommentar
-
Genau soZitat von BladeXTC Beitrag anzeigenEinfach rein geklemmt und Mechanik durch und das hält
Kommentar
-
Hallo in die Runde!
Habe heute eine neue HK500-Mechanik eingeflogen. Die Mechanik soll in eine BO105 und ist daher mit einem 4-Blatt-Kopf von PSG ausgestattet. Als Blätter habe ich die halbsymmetrischen Spinblades (435 mm) drauf. Die Heckerhöhung stammt von scalefling.de und am Heck werkeln 84,5-mm-KBDD-Blätter.
Beim ersten Start habe ich eine Rotordrehzahl von rd. 1.600 rpm per Telemetrie gemessen, was mir aber sehr hoch vorkam. Beim zweiten Start bin ich auf rd. 1.400 rpm runter. Das hat für mich erstaunlich gut funktioniert. Insbesondere war das Heck kaum anders als bei der höheren Drehzahl. Jetzt überlege ich, ob ich sogar noch auf 1.300 rpm runter gehen könnte, wobei der Heckrotor dann gerade mal noch 5.900 rpm machen dürfte.
Hat jemand mit so niedriger Drehzahl Erfahrungswerte? Besten Dank schon mal an dieser Stelle.
BG ChrisZuletzt geändert von ChrisW; 04.10.2017, 21:15.
Kommentar

Kommentar