Beleuchtung BO 105 (500er)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

Beleuchtung BO 105 (500er)

Hallo Zusammen.

vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich bin gerade dabei eine BO 105 in der 500er Größe zu bauen. Mit dem Rumpf habe ich ein Beleuchtungsset dazugekauft. Außerdem habe ich noch einen Landescheinwerfer dazu geordert (siehe Bild).
    Leider ist keine Anleitung dabei.
    Das Beleuchtungsset habe ich zum Leuchten gebracht. Mit dem Schalter kann ich bei mehrmaligen zurück und vorschalten die diversen Beleuchtungsmodi durchschalten.

Jetzt habe ich nur keine Ahnung wie ich den Landescheinwerfer anschließen soll??? Löte ich den quasi wie ein Ypsilon an einen Anschluss an.

Ferner sind das auch zu wenig Lichter.
    - links und rechts am Leitwerk
    - links und rechts am Rumpf
    - unten am RUmpf
    - am Heck
    - und eben den Landescheinwerfer

hier hätte ich auch noch ein Beleuchtungsschema gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da vorgehen muß

Danke im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Beleuchtung BO 105 (500er)

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
    Mit dem Rumpf habe ich ein Beleuchtungsset dazugekauft. Außerdem habe ich noch einen Landescheinwerfer dazu geordert (siehe Bild).
    Schreib doch mal welches Set es ist. Vielleicht hat ja schonmal jemand eins verbaut

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Es ist das Set von Modellbau-welt.eu

Am Dienstag frag ich Wolfgang einfach.
      Bin aber schon teils drauf gekommen. Für den Landescheinwerfer nutzt man einen eigenen Kanalschalter (steuermodul für ca. 10 Euro).
      Aber wie gesagt, am Dienstag kläre ich es.

Kommentar

• wolf_51
        Member
        • 07.02.2008
        • 336
        • Wolfram
        • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
        ich habe das Beleuchtungsset von Scaleflying verbaut. Hier ein kleines Video davon. Ist zwar ein 600er, aber die Beleuchtungsaufteilung bleibt ja die selbe.
        Bo 105 Beleuchtung - YouTube
        Gruß
        Wolfram
        Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Hallo,

ich habe mich heute erkundigt. Es ist das Beleuchtungsset von Heliartist.
          Es hat 6 Dioden. Die Elektronik bietet 6 Beleuchtungsschemen, die man mit dem Schalter durch schalten kann.
          Die 6 Dioden reichen dann auch (1 am Heck, 2 am Leitwerk, 2 links und rechts am Rumpf und unten am Rumpf eine).
          Bzgl. des Scheinwerfers wurde mir die Möglichkeit genannt, einen Servostecker ranzulöten und dann über den Empfänger zu versorgen. Da aber eine Steuerleitung fehlt, nehme ich mal an, dass ich den Scheinwerfer nicht ein und ausschalten kann.
          Daher werde ich mir entsprechenden Schalter zulegen (möchte nicht, dass das Ding dauernd brennt).

Gruß
          Thomas
          Zuletzt geändert von Thomas F.; 27.12.2016, 16:24.

Kommentar

Lädt...
          X