Rätselhafter Heckrotor....bei Lama

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wdl
    wdl

Hallo und guten Morgen -

wir stehen vor einem Rätsel. Es geht um folgendes Modell:

Lama, 2,10 Rotordurchmesser, 40 cm Herodurchmesser,
    S-Schlagblätter. Kreisel G-300 von Futaba. Turbine, 11kg Abfluggewicht.
    Heckservo: 9201 Futaba.

Heckrotordrehzahl 4000, Hauptrotor 1000. Heckrotorgetriebe Vario Alu, Blätter GFK-S-Schlag.

Die Heckrotorwirkung ist - am Knüppel gesteuert - optimal. Nur mit - 30 % Expo fliegbar.
    ABER: der Kreisel stellt das Heck nicht ruhig. Empfindlichkeit 100 % eingestellt - sonderbarerweise kein Schwingen!
    Stellt man ihn unempfindlicher ein - driftet das Heck weg.

Einhängepunkt des Gestänges am Servo im innersten Loch, am Heckgetriebe ganz außen. Wegeinstellung des Heckservos am Sender 100 %. Sämtliche Sendermischer bezügl. Heck ausgeschaltet.

Was könnte das sein? Wenn doch der Heckrotor optimale Wirkung hat, wieso muss man den Kreisel voll aufdrehen um einigermaßen fliegen zu können? Da ist doch was oberfaul.

Vorab: wir haben schon die Servowege begrenzt, am Servo weiter außen eingehängt, Expo mehr und weniger - wird immer nur schlechter..

Der Heckrotorduchmesser sollte nach Maßstab 1 :5 nur 38 cm sein - aber bringt das Abschneiden von 1 cm was?
    Der Kreisel hat kein Heading Hold - ist bei dieser Größenordnung lt. RC-Heli Forum nicht erforderlich. Servogeschwindigkeit ebenfalls, zwar nicht gigantisch, aber sollte zum Ruhigstellen ausreichen.

Wer weiss Rat? ßbrigens ist das Phänomen an beiden (baugleichen) Hubschraubern gleich!

Vielen Dank mal für Eure Mühe!
    Werner

• SULOX
    SULOX

na dann hast du es doch. deine kreisel servo kombi ist unzureichend.oder deine blätter sind nix. oder deine anlenkung ist schrott.
    1. am servo ganz innen*?bei schnellen seros ja, bei lansamen NEIN.
    am heck ganz aussen? hmm ausprobieren.
    g300* braucht der keine senderseitigen beimischungen?
    der g300 hat halt kein lock. wer weiss was du versuchst hinzubekommen. avcs gibts nun mal genau deswegen.damit das heck stillsteht...

weis der teufel....

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Moin Werner,

für mich hört sich das auch so an, als ob die Empfindlichkeit des Kreisels in der Kombination mit der sehr auf "unempfindlich" gestellten Hebelverhältnissen am Servo und Heckgetriebe einfach nicht ausreicht. Wenn der Kreisel z.B. noch Temperatur-Drift hat, dann driftet das Heck langsam weg. Ausserdem schätze ich, daß ihr DMA dazumischen solltet, wenn der Kreisel kein "Heading-Hold" Modus hat.

Ich hatte beim meinem Ikarus Profi Gyro ähnliches Verhalten. Ich hab halt am Servo ganz aussen eingehängt, am Heckgetriebe ganz innen, damit die zu geringe Empfindlichkeit des Kreisels überhaupt was ausrichten kann. Und da das Heck beim Steuern dadurch natürlich sehr "giftig" geworden ist, hab ich Expo fürs Heck aktiviert. Ausserdem hab ich senderseitig DMA aktiviert, um den Kreisel zu unterstützen. Ach ja, die HeRo-Anlenkung ging super-leicht!
      Aber das Heck ist deswegen auch nie richtig still gestanden. Durch die Temp-Drift des Kreisels mußte ich auch ständig nachtrimmen.

Ich hab mir dann irgendwann den GY401 gekauft. Seitdem ist das Thema Kreisel keines mehr. Ich fliege nur noch AVCS (Heading-Hold), auch bei "scale-mäßigem" Flugstil. Da bleibt das Heck einfach da, wo Du es hingestellt hast... :-)
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Jetheli
        Jetheli

Hi Werner

Habe letztens einem Fliegerkamerad seinen Futura (Benziner) mit 1,80 eingeflogen und da war so ein ähnliches Phänomen.
        Allerdings mit GY 401.

Im Heading Hold Modus hatte ich ständig am Heck ein hin und her tänzeln und im normal Modus wollte er ständig wegdriften, so das ich ihn drimmen mußte, fast bis 80%.

Nachdem ich mehrere Kreisel 401,501 und Servos sowie den den 2mm Draht gegen ein CFK Gestänge (Heckservo) gewechselt hatte, immer noch das Problem....Kreiselempfindlichkeit erhöht und verringert....Servoweg verändert....immer noch.....naja das würde jetzt endlos werden.
        Da kam der Geistesblitz :rolleyes: , Heckrotornabe überprüfen und Tatsache, mein Fliegerkamerad hatte beim zusammenbau der Heckrotornabe den Fehler gemacht, die Drucklager verkehrt einzubauen, das heißt er hat die Seite mit der 4mm Bohrung in Richtung Blattnabe und die 4,2mm Bohrung zum Blatthalter, hm, (durch das klemmen der Blatthalter auf der Nabe, da will der Kreisel ständig korrigieren, wo es aber nix zu korrigieren gibt).
        kurzum alles richtig zusammengesetzt, und Hubi fliegt top, so wie es sein muß!!

nun kann ich nur hoffen, das dies dir vielleicht hilft !

schönen Abend noch
        wünscht Jetheli

__________________________________________________ _____________

Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr allein ist.

Kommentar

• JK
          JK

g300* braucht der keine senderseitigen beimischungen?

der g300 hat halt kein lock. wer weiss was du versuchst hinzubekommen. avcs gibts nun mal genau deswegen.damit das heck stillsteht...

@SULOX

1. der G300 braucht keine Senderseitige Beimischung und ich würde da auch von abraten.

2. was er versucht hinzubekommen? Ist doch klar! Den Heli auch mit einem Kreisel zu steuern der KEIN avcs hat und glaube mir das dies möglich ist bei einem guten Hero-Setup. Das fliegen ohne avcs ist für Scaleflieger mit Sicherheit nicht uninteressant, ach ja und wann bist Du das lestzte mal ohne Heading geflogen?(mit Ausnahme vom 401 bei dem man beinahe kaum einen unterschied zwischen HH u. N. merkt)

Kommentar

• Jetheli
            Jetheli

ach so, könnte eventuell noch eins sein?, das der G-300 Temperatur-Drifftung unterliegt, wäre auch noch ne Fehlererkennung, den früher hatten die alten GSM dieses Problem!
            war nur noch mal so ne Idee am Rande.

gut nächtle
            Jetheli

Kommentar

• Bike-USA
              Bike-USA

Hallo,

wir fliegen ab 200cm Rotor grundsätzlich eine kleine Beimischung am Heck, dafür weniger Empfindlichkeit.
              Hier zu beachten, auch beim GY 401 !
              Geht absolut klasse und mann entlastet den Kreisel ein wenig.
              Bei Modellgrößen ab ca 200 cm Rotor ist die Masseträgheit teilweise so stark, daß es zu einer Schwingung der Kreiselarbeit und der Masseträgheit kommt. Diese Schwingung kann sehr ungünstig ausfallen und daher weniger Emfindlichkeit und etwas Hilfe vom Sender.

Wie gesagt wir fliegen das seit Jahren absolut ohne Probleme so !

Grüße
              Robbi

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Stellt man ihn unempfindlicher ein - driftet das Heck weg.
                1. Grundsetup des Heckrotors einstellen, denn das darf nicht passieren!

Heckservo: 9201 Futaba
                2. Ein schnelleres Servo einbauen. zB. S9203

Kommentar

• Gottfried
                  Gottfried

Hallo

Mein SSM Lama Setup:

3 Blatt HERO: GY 240 und 9202 mit oder ohne HH ohne Beimischung - keine Probleme damit
                  Anlenkung durch 2mm Stahldraht am Servo mittig und am HERO aussen einhängt

(Empfehlung von SSM Technik Schröppel)

Kommentar

• wdl
                    wdl

Hallo zusammen -

danke für Eure Ratschläge.

Das Heck steht jetzt. Es lag auch genau an den vermuteten Ursachen: Kreiselempfindlichkeit reicht nicht, da wir am Servo innen und am Heck aussen eingehängt hatten.

Empfindlichkeit hochgestellt - trotzdem hats nicht gereicht.

Nun haben wir normal eingehängt, Empfindlichkeit etwas runtergedreht, Expo dafür dazugetan - und gut ist.
                    Spiel in Anlenkung ist gleich null, super leichtgängiges Gestänge. Mechanische Fehler kann man ausschliessen.

Dazu kommt - und ich muss es zugeben - eine gewisse Nervosität bei den ersten Flügen mit einem Turbinenheli. Bin halt nicht mehr der Jüngste....

Tschüss
                    Werner

Kommentar

Lädt...
                    X