ist das dieser Pilot 1/7 meiner Meinung nach jetzt einen Hauch zu klein ist, 1 oder 2 cm mehr und er wäre perfekt!
das denken auch meine fliegenden kollegen.
der passt, wie faust auf´s auge.
ich habe mich bei meinen realen kollegen der fliegenden bo auch immer gewundert, wenn die auf nem bild waren, schienen die so riesig, in real konnte ich denen mit meinen 190 cm länge auf den kopf spucken.
alles ist gut roland, weiter so.
beste grüße
peter
... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Die Holzteile für den Cockpitbereich sind noch mal überarbeitet worden und die 1. Einheit ist mit 5 min. Epoxi in den Rumpf geklebt. Schon vorher war klar, der Rumpf ist ganz schön krumm um den Frontausschnitt, jetzt wo das Holzbrett eingeklebt ist (gerade) kann man es auch ohne den Rahmen der Frontscheibe sehen. Wenn der Heli wieder mal ins Bastelzimmer kommt, kann der Rahmen begradigt werden und später wird alles mit Spachtel ausgeglichen.
Zwischenzeitlich hat sich leider raus gestellt, dass die Bulleneier von Vario wohl doch schon zu alt sind, mir ist inzwischen die 2. Kugel abgebrochen. Und ich gehe mit solch seltenen Teilen bestimmt sehr vorsichtig um. Zum Glück gibt es hier das Forum, Robert hat mir mal schnell einen Satz gedruckt die kugeln sind Vorgestern angekommen und heute wurden mal am 1. Rotorblatt die Eier getauscht.
[SIZE="5"]Vielen Dank Robert[/SIZE]
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Um mal wieder zu meiner eigentlichen Baustelle zurück zu kommen, der vordere Spant im Heckausleger ist schon mal aus Pappe entstanden, in der Mitte vom Ausleger kommt nur eine einfache Abstützung und dann noch ein Spant vor dem Winkelgetriebe. Die Hauptspanten bekommen noch ein paar Aussparungen und der hintere die Führung für das Heckgestänge, dann wird Harz angerührt. Derr Helm für den Piloten ist inzwischen auch unterwegs und wenn er da ist können die Sitze aus Selitron geschnitzt werden. Bis dahin wird noch die Mittelkonsole mit Intrumentenpilz gebastelt.
Dann fehlt nicht mehr viel zum Erstflug! Versprochen
Roland
Zwischenzeitlich hat sich leider raus gestellt, dass die Bulleneier von Vario wohl doch schon zu alt sind, mir ist inzwischen die 2. Kugel abgebrochen. Und ich gehe mit solch seltenen Teilen bestimmt sehr vorsichtig um. Zum Glück gibt es hier das Forum, Robert hat mir mal schnell einen Satz gedruckt die kugeln sind Vorgestern angekommen und heute wurden mal am 1. Rotorblatt die Eier getauscht.
[SIZE="5"]Vielen Dank Robert[/SIZE]
Roland
Kannst du ja froh sein das hier schnell geholfen wurde.
Es gibt sowas auch aus Gold für richtig viel Kohle
Anscheinend habe ich meinen Mut wieder gefunden!
Der vordere Spant ist eingeharztnachdem ich die Einschlagmuttern für den Kufenbügel eingesetzt hatte, hab ich mir gedacht, warum soll ich den Spant den nicht gleich einsetzten? Gedacht, getan, dabei mal was neues getestet.
Das eingedickte Harz in eine 5ml Spritze gezogen und damit verteilt. Klappt super, es kommt nur darauf an, dass das Harz die richtige Konsistenz hat, zu dick = geht nicht in die Spritze, zu dünn = läuft alles weg.
Jetzt steht die BO erst mal für 24h im Caos-Zimmer zum Trocknen.
Das eingedickte Harz in eine 5ml Spritze gezogen und damit verteilt. Klappt super, es kommt nur darauf an, dass das Harz die richtige Konsistenz hat, zu dick = geht nicht in die Spritze, zu dünn = läuft alles weg.
Roland aber auf die Art gibt es dann keine Kehlnaht die ja gerade Festigkeit bringt.
Roland aber auf die Art gibt es dann keine Kehlnaht die ja gerade Festigkeit bringt.
Wie kommst Du auf die Idee? Natürlich habe ich eine wunderschöne Kehlnaht, wie mit einer Silikonspritze, gleiches Prinzip! Man hat es so nur leichter, das Harz da hin zu bekommen, wo es hin soll.
Roland
Harz ist in den wunderschönen Hohlkehlen trocken! Der Rumpf hat endlich etwas Stabilität und ich habe meine Vorgehensweise zum Verkleben der Spanten wieder etwas verbessern können. Da der Heli ja mal wieder im Bastelzimmer war, konnte ich gleich die Auflage für den Haubenrahmen begradigen und da ja die Mechanik gerade draußen ist, konnte ich den Rumpf mal auf den Rücken legen und die ersten 3D-Druck-Teile von Lars mal anlegen. Als nächstes kommt der hintere Hauptspant raus zur Nachbearbeitung und um Platz für die Arbeiten an den Spanten im Heckausleger zu schaffen.
Auf dem letzten Bild kann man sehen, wie viele Kleinteile sich inzwischen angesammelt haben, zum Glück sind viele Teile doppelt!
Und eben hat auch noch der Postbote geklingelt und ein kleines, teures Päckchen aus der Schweiz gebracht! Der Helm ist da!
Von der Verarbeitung m. M. nach nicht zu toppen und sein Geld wert. Von der Größe her würde ich sagen, jetzt passt er perfekt in die BO.
Jetzt habe ich noch aus Selitron ein 1. Muster für die Sitze geschnitzt. Soll später aus Balsa zurecht geschliffen werden. Total begeistert bin ich von der Beweglichkeit des Piloten, man kann ihn genau so hin biegen wie man ihn braucht, und die Arme kommen super an die Hebel. Man muss dabei auch bedenken, dass die Pedale und Hebel null fixiert sind.
Weiter geht's! Der vordere Spant im Heckausleger ist eingeklebt, dadurch wird erstmals die Heckwelle fixiert. Das 4Kant-Holz auf den Bildern ist nur zum trocknen da und wird später raus genommen.
Jetzt hat auch der hintere Spant im Heckausleger seinen Platz gefunden, noch nur mit 5min. Epoxi geheftet. Das wird erst alles endgültig eingeharzt, wenn das Winkelgetriebe auch seinen Platz gefunden hat. Der Bowdenzug ist auch schon an seinem Platz, ja Ihr seht richtig, es gibt doch keine Umlenkung am Winkelgetriebe aber es hat sich gezeigt, dass der Bogen vom Bowdenzug so soft ist, dass der Zug sich superleicht bewegen lässt. Auf der anderen Seite der Spanten ist auch ein Loch gebohrt, da kommt ein Ballermann-Strohhalm als Kabelkanal rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar