Suche Hilfe beim Bau meines ersten Scale Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ael
    Ael
    Member
    • 26.12.2011
    • 90
    • Alexander
    • Oftersheim / Plankstadt

Suche Hilfe beim Bau meines ersten Scale Helis

Hallo Leute,

ich habe mir vorgenommen diesen Winter, damit es nicht langweilig wird, ein Semi Scaler zu bauen. Da dies mehr oder weniger meine erste Arbeit in dieser Richtung ist, würde ich mich sehr über ein paar Tipps bzw. Tricks freuen.

Mit dem Heli fliegen habe ich 2011 angefangen und mittlerweile vom 450er bis zum 700er einige Trainer aufgebaut. Hier ist also schon etwas Kenntnis vorhanden

Von der Größe würde mir nun ein 500er vorschweben, einfach weil es da noch recht günstige Rümpfe gibt für den ersten Versuch. Speziell diese BO 105 von Scaleflying gefällt mir recht gut.

Ich habe hier ein Logo 480 Xxtreme. Ich weiss, es wird für diesen Heli bestimmt bessere Verwendungszwecke geben, aber da ich eh nie in den Bereich von 3D usw. komme, könnte ich mir vorstellen diesen zu verwenden. Jetzt die Frage an die Profis unter euch. Wäre es überhaupt sinnvoll diese Mechanik zu verwenden oder sollte man hier eine kpl. andere in Betracht ziehen?
    Dem Rumpf liegt auch ein Winkelgetriebe mit Riemen bei. Meint ihr das kann man ohne weiteres verwenden oder gibt es da Besonderheiten, auf die man achten muß? Ein Vierblattkopf soll natürlich auch verbaut werden. Hier muß ich mich aber erstmal schlau machen was es da so gibt, oder hat jemand von euch ein Vorschlag?

ßber eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
    Alex
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Suche Hilfe beim Bau meines ersten Scale Helis

Hallo Alex,

500er ist ne schöne Größe für das erste Scale-Projekt.

Das mit dem Riemen war immer so ein Problem bei meinem 500er (EC145).
    Würde da auf Starrantrieb und Flexwelle von Microhelis zurückgreifen.
    Also auch ne andere Mechanik wie Logo oder Trex.
    Die Kunstoffblätter von Microhelis fand ich sehr gut!

Viel Spaß bei deinem Projekt und lass uns dran Teil haben.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Ael Beitrag anzeigen
      ßber eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
      Da hilft dir (wie auch mir), die vielen tollen Bauberichte, die es hier im Forum gibt, zu lesen. Was hier zum Teil geboten wird, grenzt schon an (sehr positiv besetzten) Wahnsinn.

Viel Spaß mit deinem Projekt!
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Hallo, ich hab enenfalls ne Bo 105 in der 500er Größe und meine Mechanik ist ein T-Rex 500 mit einer Flexwelle von mikrohelis und einem 4 Blatt Kopf von PSG. Bei Interesse schick mir eine Nachricht.
        Bernhard

Kommentar

• raptor-ea
          Senior Member
          • 13.04.2004
          • 1894
          • Andreas
          • Renningen

Schöner Heli!
          Ja Flexwelle ist viel entspannter als die Sache mit dem Riemen.

Grüße
          Andreas
          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Hi, habe auch eine BO105 von Scaleflying gebaut. In 600er Größe und die Mechanik ist ein TRex 600 DFC mit Flexwelle von Microhelis.
            Gruß
            Wolfram
            Angehängte Dateien
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• wolf_51
              Member
              • 07.02.2008
              • 336
              • Wolfram
              • Dessau-RoÃ?lau

Noch ein paar Bilder.
              Angehängte Dateien
              Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

wenn Du magst kannst Du ja mal meinen Baubericht rein schauen, hab da versucht alles zu erzählen was einem so über den Weg läuft. Andererseits ist jedes Scale Projekt einzigartig, ein Patentrezept gibt es nicht

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Der Logo 480 ist kein "500'er Heli" Der Rumpf wird also vermutlich zu klein sein.
                  Der Logo 480 ist ein 480 Heli, der "500'er Heli" für den der Rumpf ist, ist tatsächlich nur ein 425 Heli. Und die 450 Rümpfe auf der Seite sind nicht für 450 Helis sondern für 325. Die Bezeichnungen 450/500 sind lange nicht mehr Zeitgemäß und irreführend. Da es neben dem 425 der als 500 bezeichnet wird auch echte 500 Helis gibt.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 28.09.2016, 19:33.

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Hallo Alex,

beim allerersten Scaler würde ich mich an die Empfehlungen des Rumpfherstellers halten. Wenn der Rumpf also für einen 500er Rex gedacht ist, würde ich auch genau diesen einbauen. Auch da hast Du noch ausreichend Bastelei vor Dir und kannst genügend Erfahrungen für weitere Projekte sammeln. Es schützt Dich aber weitgehend vor allzu großen Problemen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und wenn Du konkrete Fragen hast, dann immer her damit!

Porsti

Kommentar

• Ael
                      Ael
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 90
                      • Alexander
                      • Oftersheim / Plankstadt

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure Tips!

Hatte unter der Woche relativ wenig Zeit mich hier zu melden aber um zumindest den Rumpf zu bestellen hat es gereicht Hab mich jetzt kurzer Hand für diese BO entschieden, da die ADAC Ausführung nur noch 1x bei Scaleflying verfügbar und ausgerechnet diese nicht einwandfrei Lackiert war. So wollte man mir den Rumpf dann nicht schicken. Hier war ich dann doch positiv überrascht

Welche Vorteile bietet denn so eine Flexwelle gegenüber einem Riemen (mal abgesehen, dass das Riemenspannen entfällt)?

Kommentar

• der_dreamdancer
                        Senior Member
                        • 13.10.2011
                        • 3501
                        • Christian
                        • Salzburg

Zitat von Ael Beitrag anzeigen
                        Welche Vorteile bietet denn so eine Flexwelle gegenüber einem Riemen (mal abgesehen, dass das Riemenspannen entfällt)?
                        Ich denke mal, dass ein höher gelegtes Heck einfacher zu realisieren ist, da das Umlenkgetriebe entfällt.

Ich werde bei meinem neuen Projekt auch ne Flexwelle einsetzten. Bin schon gespannt wie es mir dabei geht, da ich noch Null Erfahrung damit hab. Aber Microhelis bietet da schon feine Lösungen...
                        Chris

Kommentar

• wolf_51
                          Member
                          • 07.02.2008
                          • 336
                          • Wolfram
                          • Dessau-RoÃ?lau

Ich hatte vorher das Umlengetriebe mit Starrwelle. Erstens war es höllisch laut und dann traute ich den Kegelrädern nicht so ganz über den Weg. Habe dann auf die Flex-Welle von Microhelis umgerüßtet. Läuft leise und mann braucht sich keine Gedanken über Zahnverlust an den Kegelrädern zu machen. Es genügt vollkommen ein mal in der Saison die Flexwelle auszubauen und wieder kräftig zu schmieren. Ansonst ist sie vollkommen Verschleißfrei.
                          Hier ein kleiner Film über den Flug mit der BO.

Bo 105 - YouTube

Gruß
                          Wolfram

Kommentar

Lädt...
                          X