Musste heute leider meine Vario BK 117 "notlanden" - Motor hatte Leistungsabfall. Dabei habe ich mir die Blätter ruiniert - gibt es zu den original Vario Alternativen? Sind doch recht preisintensiv Habe die Doppelloch - Blätter (150cm Rotorkreis - 4 Bkatt). Onkel Google konnte mir leider nicht so richtig helfen !
Sorry, war eigentlich mehr als Spaß gedacht, weil du ja geschrieben hattest, dass die Vario-Blätter recht teuer sind. Die Umrüstung auf Einloch Dürfte mit einem gescheitem Kopf so um die 500,- kosten + Blätter
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
4-Blatt-Rotorkopf von CopterX, ist preislich eine andere Nummer, als ein Vario-Kopf, aber über die Qualität kann ich (noch) keine Aussage machen. Und Achtung: Vorauf ist 85 Grad, nicht 90 !!
Hans-Uwe
[FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]
gibt es von Vario nicht auch einen 4 Blatt Kopf mit "normalen" Blatthaltern?
Eventuell kannst Du Deine Kopf ja auf diese umrüsten. Da die Teile aus Kunststoff sind, werden die ja vermutlich nicht so viel kosten.
4-Blatt-Rotorkopf von CopterX, ist preislich eine andere Nummer, als ein Vario-Kopf, aber über die Qualität kann ich (noch) keine Aussage machen. Und Achtung: Vorauf ist 85 Grad, nicht 90 !!
Hans-Uwe
Hallo Hans Uwe,
Ich denke dass er bereits einen hochwertigen Rotorkopf hat.
Da kann der CoopterX qualitativ und optisch nicht mithalten.
Ich hatte den auch mal auf einem Fun-Scaler, funktioniert hat er nachdem ich mit der Dämpfung lange experimentiert hab.
Hallo Jan,
wie sehen denn deine anderen Blätter aus ? Kann es nicht sein das die Blattlagerwellen deines jetzigen Kopfes einen Schlag bekommen haben und du eh einen Neuen Kopf brauchst ?
Ich denke auch, daß die Umrüstung auf Vario Einloch-Blatthalter der erste Versuch sein sollte. Ansonsten kannst Du Dir auch mal den ar3wd von der helicoptermanufaktur anschauen. Auch wenn mir bis heute keine gescheite Kommunikation mit denen zustande gekommen ist, so haben sie den Kopf doch anstandslos geliefert und er funktioniert und fliegt sich ganz wunderbar.
habe jetzt den gesamten Kopf geprüft - leider ist auch das Zentralstück hin - leider verbogen. Ein neues Zentralstück kostet um die 200€... Erstmal besten Dank für eure Vorschläge - ich schaue mir die alle mal an.
Ich habe auch an folgendes gedacht - ich habe so viele Probleme mit meinem Motor gehabt - er kam mit dem Gewicht und dem 4 Blatt nicht wirklich zu recht - wurde zu heiss bzw. ich musste ihn zu fett stellen - er hatte dadurch keine Kraft mehr. Deshalb auch die Notlandung im Feld. Auch ein Umstellen von 0% Nitro auf 10% Nitro brachte nur eine geringe Besserung. Baue ich auf einen 2 Blatt um, wird der Motor damit ggf. besser fertig. Ich habe einen besseren Wirkungsgrad und die Kosten sind grob geschätzt die Hälfte. natürlich würde mich die 2 Blattoptik schon stören - aber besser als nochmals in einen 4 Blatt investieren und nochmals im Feld landen... Umbau von Motor etc. kommt für mich erstmal nicht in Frage...
Vielen Dank nochmals an alle und ich versuche euch hier auf dem Laufenden zu halten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar