Welche Motor würdet ihr in einer Bo105 mit 1,8m-1,9m Blattlange verwenden.
Verbaut wird eine Trex 700 Mechanik.
Vorhanden sind sowohl 10s Akkus als auch 12s Akkus.
10s wären mir lieber. Zur zeit habe in einen Pyro 30-12 und einen align 800 Motor mit 520kv herum liegen.
Sind die eventuell brauchbar.
Bitte um eure fachkundige Hilfe, da ich mich bei der antriebsauslegung überhaupt nicht auskenne.
Lg Stefan
Ich hab die kleine Vario Bo 105 mit Trex 700 Mechanik. Ich verwende einen Pyro 700/34. Damit kann ich mit 12s bei 60% Regleröffnung mit 1200 Umdrehungen fliegen. Motoren mit 520 U/V sind bei der ßbersetzung vom Rex eher ungeeignet.
ich habe mir in meine Cobra auch die 700er Rex Mechanik eingebaut. Fliegen werde ich das ganze auch mit 10s und zwar mit einem auf 366KV umgewickelten Align 700MX. Ich habe einen Rotordurchmesser von 1,82m. Ich habe das ganze auch schon mal Testweise mit 12s geflogen, allerdings musste ich da mit der Regleröffnung zu weit runter, deshalb hatte ich schon von Anfang an geplant mit 10s zu fliegen. Und mit einer Hauptrotordrehzahl von 1100 U/min hat das Teil einfach nur Spaß gemacht. Du solltest aber zum Heck hin die ßbersetzung von 700er Nitro verbauen. Damit hast du ne höhere Heckrotordrehzahl und das funktioniert in Verbindung mit entsprechend langen Heckblättern dann auch mit der Rex-Mechnik. Hier mal das Video vom Erstflug:
Alles schön und Gut, aber keiner stellt hier die wichtige Gegenfrage:
1. Welche Blätter (s-Schlag, Symetrisch)
2. Welcher Flugstiel
Ich denke eher das du mit dem original Motor gut beraten bist.
Selbst die großen Vario-Kisten fliegen mit dem Originalen sehr gut, dann solltest du das auch erst mal testen und dann entscheiden ob du mit der Kv rauf oder runter gehst oder gar nur das Ritzel ändern willst.
S-Schlag blätter. Habe zur zeit ein 11er Ritzel verbaut am Pyro. Der heli war gebraucht und es ist eine verstellbare motorplatte und ein verstellbares gegenlager verbaut.
Baue das Getriebe gerade auf das Schwarze um.
Habe einen 1,8m jetranger ja auch mit original align Motor. An 10s habe ich den Jive aber nur 45% offen.
Mit einem Motor mit 520 u/v kommt man beim Rex auf mindestens 2000 Umdrehungen, auch mit 10s. Da spielen dann Blätter und Flugstil auch erstmal keine Rolle. Das ist für einen Scaler zu viel. ßbersetzung kann man auch nicht so einfach ändern. Wenn man den Regler nicht ständig im teillast Bereich betreiben will, sollte man einen anderen Motor verwenden.
Genau.
Für 12s am besten zwischen 300 (1050 mit 10er Ritzel) und 350 U/V (1220 mit 10er Ritzel) und am besten einen 14 Poler, also Pyro 700-34, der 45 und 52er haben nur 10 Pole.
Wenn´s mit symmetrischen Blättern für Kunstflug sein soll würde ich einen Pyro 800 umwickeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar