Wiedereinsteiger mit vielen Fragen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuti
    manuti

Wiedereinsteiger mit vielen Fragen...

Hallo allerseits,

mein Name ist Manuel, ich bin 29 Jahre und bin vor gut 13 Jahren das letzte mal einen Hubschrauber geflogen. Als ich noch aktiv in einem Verein war, dominierten die Nitrohelis und von FBL, Microbeast und der ganzen Stabi-Elektronik die es heutzutage gibt wusste man nichts.(Zumindest kann ich mich daran nicht erinnern )
    Bei meinem damaligen Verein lief die Pacht des Fluggeländes aus und diese wurde nicht verlängert - so verlor ich dann nach und nach das Interesse am Hobby. Im Keller steht immer noch eine Vario EC-135, bei der ich das Heck leider nie so wirklich in den Griff bekommen habe und ein Robbe Futura Nova, der bis zu seinem letzten Flug tadellos funktionierte. Vor 2 Jahren habe ich es dann mit ein paar Styroporflächenfliegern probiert (sie leben alle noch) und habe davon auch noch 2x 6s Lipos im Keller.

Nun reizt es mich wieder sehr, meine Finger an einen Heli zu bekommen. Es war schon immer ein Traum von mir eine Bo-105 zu bauen (die Futura Nova Mechanik war ursprünglich dafür vorgesehen).

Ich habe nun schon viel herumgelesen und weiß nicht wie ich das ganze am Besten angehen soll, bin auch ehrlich gesagt sehr verwirrt auf was ich alles achten muss, wenn ich den Hubschrauber später mit 1300rpm bewegen möchte. Ich würde mir am liebsten eine 600er- Mechanik kaufen, die ich dann auch später in der BO-105 verwenden kann. Nun habe ich bereits herausgefunden, dass sich die neueren T-Rex 600er (600L und auch EFL?) Mechaniken nicht so sehr dafür eignen, da die Heckübersetzung zu einer zu niedrigen Heckrotordrehzahl bei low-rpm führt. Das könnte man aber wohl durch Umbau einiger Zahnräder und auch des Motors in den Griff bekommen.
    Auch habe ich nun schon mehrfach gelesen, dass es mit 6s wohl zu Problemen mit dem Schwerpunkt im Rumpf kommt, da einem vorne dann das Gewicht welches man durch einen 12s Akku ohne hin schon hätte, fehlt.
    Weiterhin soll es mit den Spannungsspitzen und der Hitzeentwicklung bei 12s weniger kritisch sein als in einem 6s Setup.
    Also kommt wohl eher ein 12s Setup in Frage?! Irgendwo habe ich auch gelesen, dass manche Regler es nicht mögen im Teillastbereich zu laufen (wo beginnt dieser denn?<=70%??) Das wäre dann ja für die gewünschte Rotordrehzahl auch wieder zu beachten...
    Ich möchte ungerne zwei Mal kaufen müssen und hoffe daher um euren fachlichen Rat. Was würdet ihr mir in diesem konkreten Fall raten?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.

Gruß
    Manuel
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Wiedereinsteiger mit vielen Fragen...

Moin,
    wen Du eine Mechnik "von der Stange" verwenden möchtest und nicht gleich Unsummen ausgeben willst würden mir aus Anhieb 2 relativ einfache Möglichkeiten einfallen.

1.) Eine Flasher 600 Mechanik von Scaleflying: die ist nahezu Baugleich mit dem "alten" T-REX 600 ESP und verfügt über die "gute" Heckübersetzung. Vorteil: die meisten "Fertigrümpfe" sind dafür mehr oder weniger passend.

Beispiel: meine Hughes 500D mit Flasher 600 (damals hieß sie noch Chaos) Mechanik

2.) Einen Logo 500/550 SE oder Logo 600: schöne leise und robuste Mechanik, allerdings muss man je nach Rumpf etwas friemeln.

Beispiel: Andres schöne BO mit Logo Mechanik - auf Youtube

Beide fliegen mit 6S - und das sogar nicht schlecht. Wichtig ist hierbei von vornherein den Antrieb (Motor/KV, ßbersetzung/Ritzel) so zu wählen das der Regler in der optimalen ßffnung arbeiten kann und nicht zu sehr in den Teillastbereich muss - oder einen entsprechenden Regler zu nutzen, der das kann/aushält.

Mein Regler muss z.T. auch ziemlich weit runter - so bis an die 50%. Da ich den aber ausreichend dimensioniert habe und die Drehzahlregelung darüber hinaus noch vom VStabi mit erledigen lasse (= weniger "Arbeit" für den Regler), bleibt er dabei recht kühl.

Hier im Forum gibt es noch viele andere Berichte über Scalehelis mit 6S in der Größe (und zum Teil noch größer). Einfach mal schmökern... es gibt einige Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

AW: Wiedereinsteiger mit vielen Fragen...

Ich Fliege einen Logo 500se in einer Ecureuil mit 6s geht Super. Einen Logo 600se in einer größeren Ecureuil. Auch die geht Super, allerdings mit 10s. Dann noch einen Logo 600se in einer Hughes 500e, geht Super mit 6 oder 10s.
      Und einen 1,8m jetranger mit trex700 Mechanik mit 6-10s. Geht auch wunderbar.
      Mein nächstes Projekt wird im Winter eine bo105 von MZ mit einer trex700v2 Mechanik mit flexwelle und 10s.
      Bis jetzt hatte ich mit noch einem scaler probleme. Logo als auch trex700 eignen sich sehr gut. Ich hatte auch mal die 600er bo105 von scaleflying mit trex600esp an 6s. Da kommst mit dem Schwerpunkt schon hin, wenn du mit den Akku weiter nach vorne gehst.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

Lädt...
      X