Wie fixiere ich das Höhenleitwerk einer Bell 222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Souk
    Souk

Hallo zusammen.

ich stehe vor einem mir unlösbaren Problem. An meiner Bell 222 von Century (30er Heli) muss am Heckausleger links und rechts jeweils ein Höhenleitwerk befestigt werden. Der Rumpf ist aus CFK, die Leitwerke aus Balsa. Einer einfachen, stumpfen Verklebung traue ich nicht. ein Verschrauben ist nicht möglich, das würde nur von einer Seite funktionieren, auf der zweiten Seite ist ja dann schon das Leitwerk der ersten Seite im Weg. Ein CFK-Holm wäre die beste Lösung, leider ist aber da dann das Heckrohr der Mechanik im Weg. Auf das kann aber auch nicht verzichtet werden, da es deutlich zur Stabilität beiträgt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab.

Oliver
  • Mike
    Mike

Hi Oliver,
    du könntest ein, an die Rumpfkontur angepasstes Stück Balsa (oder stabileres), innen an beide Seiten des Auslegers kleben. Dann in die Leitwerke jeweils zwei kurze Kohleröhrchen einharzen. Entsprechende Löcher in die Balsagegenstücke und einharzen. Somit musst du nicht durch den ganzen Ausleger und hast trotzdem jeweils ein Gegenlager.

Kommentar

• Souk
      Souk

Danke,

genau diese Lösung hatte ich befürchtet (Rumpf ist an diesem Punkt nur ca. 4cm breit und ca. 30cm von der nächsten Rumpföffnung entfernt).

Dann komme ich da wohl nicht drum rum

Gruß,
      Oliver

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo,

bei der Agusta wird das Höhenleitwerk mit Stahlstiften in eingeklebten Röhrchen durch den Rumpf geschoben und dann "am Rumpf" verklebt.

Sollte bei Dir doch auch möglich sein - oder?

Grüsse
        Christian

Kommentar

Lädt...
        X