Rumpf agusta a109

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bogusch13
    Member
    • 30.03.2015
    • 105
    • Bogumil

Rumpf agusta a109

Hallo. Ich habe vor paar tagen ein rumpf Agusta A109 gekauft.
    Wird da mein Trex 450 verbaut. Jetzt habe ich Problem... da ich mit MSH BRAIN fliege weiß ich nicht wie ich mein einziehfahrwerk anschließen kann. Darf ich überhaupt 2 servos zusammen verbinden und in ein Kanal in Brain verbinden?
    Mfg
  • torsten__gt
    Member
    • 24.04.2014
    • 198
    • Torsten

AW: Rumpf agusta a109

Warum möchtest du dein Einziehfahrwerk mit dem Brain verbinden ?

Was für einen FB hast du ? Keinen Kanal mehr frei ?

Kommentar

• Flusitom
      Member
      • 26.08.2014
      • 768
      • Thomas
      • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Bogusch13 Beitrag anzeigen
      weiß ich nicht wie ich mein einziehfahrwerk anschließen kann
      Hi,
      lt. Anleitung http://mvschmidt.de/index_htm_files/...rain%203.3.pdf brauchst Du einen Empfänger.
      An diesem Empfänger werden dann die Servos angeschlossen.
      Was man bei Einziehfahrwerken machen kann ist, die Stromversorgung der Fahrwerkservo
      von der Empfängerversorgung trennen (zB. extra 4/5-Zellen Nihm). Nur das Steuersignalkabel
      wird dann im Empfänger eingesteckt (+ / - kommt ja aus dem sep. Akku).
      Vom BEC oder sonstiger Empfängerversorgung ist halt nicht ganz so "sicher" - funktioniert aber auch.
      Aber ohne Empfänger kannst Du das Fahrwerk nicht schalten (zB., wenn du nur mit Spektrum - Empfänger
      fliegen willst).
      Seite 5 der Anleitung zeigt die Verkabelung eines normalen Empfängers. Der müsste
      dann nur min. einen freien, zusätzlichen Kanal haben. Dann könntest Du die zwei (drei) Servos über eine
      Weiche miteinander verbinden.

PS... dein Sender sollte den "freien Kanal" natürlich auch noch zur Verfügung haben!
      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Bogusch13
        Member
        • 30.03.2015
        • 105
        • Bogumil

Hallo.also mit die Akkus sehr gute Idee Danke. Und ich nutze Empfänger futaba r2008sb. Ist aber mit Brain verbunden nur mit ein Kabel (S-Bus) ich habe in Brain ein freien Kanal (Kanal 4 -aux). Die Frage ist, wenn ich das mit externen Strom Versorgung anschließe wie Flusitom sagt kann ich 2 servos an die Kanal 4 anschließen?
        Mfg

Kommentar

• Flusitom
          Member
          • 26.08.2014
          • 768
          • Thomas
          • Aero Club Attendorn e.V.

Hi,
          also ich kenne das Brain immer noch nicht. Aber wenn Du einen 8-Kanal - Empfänger
          betreibst, stellt sich die Frage auch gar nicht. Dann steck das Fahrwerk doch am Empfänger
          an und gut ist!? Warum will du das an dem Brain anschließen?
          Schau mal auf Seite 2 http://manuals.hobbico.com/fut/r2008sb-manual.pdf - da ist ein
          Anschlusschema dargestellt ("Can also be used together with conventional servos.").
          Die Steuerfunktionen hast du auf dem SBus und kannst am Empfänger das "normal" Servo
          betreiben.
          So sind dann 4 (bis 6 Kanäle) des Empfängers über den SBus gebunden (Steuerfunktionen
          des Helis) und den Rest kannst Du mit konventionellen Servos "bestücken". Das
          sollte für das Fahrwerk reichen - bleibt sogar noch ein Kanal für das Licht, falls du
          das "schalten" willst.
          Ich fliege in meiner EC145 ein Align GPRO an einem 8Kanal - Empfänger - genau, wie
          beschrieben; inkl. SBus - Funktioniert! Ich habe allerdings nur das Licht statt dem
          Fahrwerk zusätzlich angeschlossen. Aber das ist ja letztlich egal.
          Nur aufpassen mit der Belegung der Kanäle!
          LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

Lädt...
          X