Robinson R22 - (FP)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mupet
    Member
    • 31.08.2009
    • 201
    • Peter
    • FMC 63 - Pirmasens

AW: Robinson R22 - (FP)

Ursprünglich hatte ich geplant, "TRICOPTER" als Schema für das Nanowii an der Taumelscheibe zu verwenden.
    Bin jedoch wieder davon abgekommen, weil beim "FLYINGWING" in der GUI, zusätzlich die Möglichkeit; "PASSTHRU" auszuwählen, angeboten wird.

Damit kann ich bequem für Einstellungsversuche die komplette Regelung ausschalten.

Noch eine Bemerkung: Beim Helibaby und hier verwende ich zunächst mal je ein Nanowii fürs Heck und eines für die TS.
    Ich fand bisher noch keine Möglichkeit, in einer Nanowii die Funktionen "Deltamischer und Seitenruder" zu kombinieren.
    Eventuell lesen hier Experten mit, die mir Tipps geben können, wie man einen "Custommixer" selber stricken kann.

- Peter -
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mupet; 18.02.2017, 09:09. Grund: Nachsatz hinzugefügt
    Schlüter Helibaby FP / Direktantrieb.
    R22 Direktantrieb.
    Enstrom Schlüter-Ölbadgetriebe.

Kommentar

• Mupet
      Member
      • 31.08.2009
      • 201
      • Peter
      • FMC 63 - Pirmasens

Eigentlich ist der R22 fertig zum Einfliegen.

Gestört hat mich, dass zwei Nanowii eingebaut waren. Eines für die TS und das andere fürs Heck.
      Daher habe ich mich nochmals intensiv mit der Multiwii-Software befasst und herausgefunden, dass der Modus "Heli_120°" doch für meine Zwecke verwendbar ist (2 TS-Servos und FP).
      Ich mußte im Sketch den Kollektivpitchmixer deaktivieren, sodass nun nur noch zyklische Signale an die TS-Servos geliefert werden.

Auch ist der Kabelbaum am Empfänger verschwunden, weil nun Summensignal, nach einem Updapte am Empfänger, möglich wurde. Ich verwende den altbewährten D8R-XP Empfänger.

Auch die Funktion "Passthru" ist wieder nutzbar für Einstellzwecke.

- Fortsetzung folgt -
      Angehängte Dateien
      R22 Direktantrieb.

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Ein ESC an einem Wandler/Netzteil zu betreiben ist oft keine gute Idee, da der Wandler bei schnellen Lastwechseln seine AUsgangsspannung nicht stabil halten kann wie ein Akku. Das könnte sich in deinem Fall in einem zappeligen Heck äussern, oder sogar zu einem ESC-Defekt führen.

Für Dauerbelastungen(Beleuchtung, Lader....) sind Wandler gut verwendbar. Ein ESC geht aber davon aus, das es aus einem Akku versorgt wird, und dem entsprechend ist es auch konstruiert. Ohne die 'dämpfende' Wirkung eines Akkus, wird ein normales ESC stark belastet.

An deiner STelle würde ich eher einen spannungsfesteren Heckmotor/ESC verwenden, damit du das Heck direkt aus dem Flugakku versorgen kannst.
        Zuletzt geändert von s.nase; 24.02.2017, 03:16.

Kommentar

• Mupet
          Member
          • 31.08.2009
          • 201
          • Peter
          • FMC 63 - Pirmasens

Es tut mir ja selber auch leid, aber -

das Projekt wird nun zurückgebaut.

Heute früh hat er sich bei einem Probelauf auf der Werkbank fast gänzlich zerlegt.
          Die Schuld muss ich mir selber geben, zum Einstellen des Spurlaufes habe ich mal wieder leichtsinnigerweise einen Schwebeflug mit der Hand am Schwanz gemacht.

Plötzlich machte der Kopter dabei eine Rollbewegung und es kam zur Deckenberührung und Rotorblattsalat.

Mich hats dabei auch erwischt - mußte in die Ambulanz um die Platzwunde auf dem rechten Handrücken nähen zu lassen...

In meinem Hobbyraum sah es aus wie in einem Schlachthaus.

Ich habe vor, noch brauchbare Einzelteile in der Bucht zu verhöckern.

Zukünftig werde ich mich mit kleineren Kalibern befassen - etwa die Größe, die man noch gut beim Probelauf in einer Hand sicher halten kann.

... man liest wieder von sich...

PS.: Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen - war halt zu plöt !!!
          Angehängte Dateien
          R22 Direktantrieb.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
            Senior Member
            • 29.01.2016
            • 1282
            • Manfred

Zitat von Mupet Beitrag anzeigen
            Heute früh hat er sich bei einem Probelauf auf der Werkbank fast gänzlich zerlegt.
            Das war ja zu erwarten, wenn man deine Videos gesehen hat........
            Manfred

Kommentar

• Flusitom
              Member
              • 26.08.2014
              • 768
              • Thomas
              • Aero Club Attendorn e.V.

Zukünftig werde ich mich mit kleineren Kalibern befassen - etwa die Größe, die man noch gut beim Probelauf in einer Hand sicher halten kann.
              Ohne Dir jetzt zu nah treten zu wollen - aber wie man nach DER Erfahrung das immer noch ernsthaft wollen kann, kann ich nicht
              nachvollziehen.
              Eine 450iger "Kreissäge" mit 3000der Kopfdrehzahl!? Koax? Wenn es richtig sch.... läuft, ist es nicht der Arm sondern das Auge - da
              reicht weniger als ein Koaxteil für! Lasst es doch!!!
              Und wenn, dann macht es und redet nicht auch noch drüber - wer weiß schon, wer sich das zum Vorbild nimmt - Bitte!

Und um deinen Heli tut es mir sehr leid - schade drum !!!
              LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Rolf Ho
                Member
                • 27.12.2006
                • 535
                • Rolf
                • Libelle Enger

Hallo Peter,

gut, dass Dir nicht mehr passiert ist.

Du bist ein echter Pionier mit Deinen Versuchen und Ideen. Ich verfolge Deine Berichte immer mit großem Interesse. Aber riskiere nicht so viel, es lohnt sich nicht.

Gruß
                Rolf

Kommentar

• Mupet
                  Member
                  • 31.08.2009
                  • 201
                  • Peter
                  • FMC 63 - Pirmasens

Hallo Rolf,

"Alter schützt vor Th n...."

Schuld ist das Wetter, konnte einfach nicht mehr zuwarten...

Er hat so schön geschwebt mit 16 A bei 10 Zellen.

Ich bin auf dein Video gespannt, und besonders auf die Spannrolle mit der Feder.
                  Kann gut sein, dass sie zu hüpfen anfängt...

Gruß - Peter
                  R22 Direktantrieb.

Kommentar

• Rolf Ho
                    Member
                    • 27.12.2006
                    • 535
                    • Rolf
                    • Libelle Enger

Da bin auch auch gespannt mit der Spannrolle bei diesem langen und breiten Riemen. Der Riemen ist über 3200 mm lang und auf der Leertrumseite über 1500 mm nicht geführt. Ich sehe eher Probleme bei dem nicht geführten Bereich, als bei der Spannrolle selber. Der Drehpunkt des Spannarmes ist so gewählt, dass ein Drehen des Armes keine großen Wege des Riemens macht. Nach außen bewegt sich der Riemen fast gar nicht mehr.

Mit dieser Methode habe ich sehr gute Erfahrungen bei meinen anderen 3 Hubschraubern mit der gleichen Anordnung gemacht.

Kommentar

• Hazelnut
                      Member
                      • 27.12.2009
                      • 466
                      • Stephan
                      • München

... oh Mann ist das schade. Aber ganz so schlimm, finde ich, sieht er gar nicht aus. Leg ihn doch erst mal, so wie er ist, beiseite und in einem Jahr oder zwei greifst Du wieder an. Wär irgendwie schade um den schönen Heli...
                      [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                        Senior Member
                        • 06.03.2011
                        • 5112
                        • Roland
                        • Hasselroth

Autsch!
                        Aber ich muss RC-Hubiflieger recht geben, wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich auch mal!
                        Einen Modellheli lässt man nicht cm vor sich schweben, man hält ihn auch nicht zur Stabilisierung am Schwanz fest!
                        Im Gegenteil, bei den ersten Hüpfern hält man Sicherheitsabstand da kann immer mal was schief gehen.
                        Ein kleineres Kaliber? Ich habe sogar vor einem 130er Respekt!

Roland
                        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Hanss Axel
                          Senior Member
                          • 25.02.2012
                          • 2539
                          • Axel
                          • Yokohama / Japan

zum Einstellen des Spurlaufes habe ich mal wieder leichtsinnigerweise einen Schwebeflug mit der Hand am Schwanz gemacht.
                          Moment....!

Du hast echt den Heli mit einer Hand am Heck festgehalten und mit der anderen Hand Pitch gegeben damit er abhebt und schwebt?!? Also so als "Sicherheit" damit er nicht wegdreht?

Echt?

Bitte sag mir das dass nicht stimmt und das es NICHT der Schwanz des Helis war den du gehalten hast!

Ich kann verstehen wenn man(n) seinen eigenen dabei hält, bei einem geilen Heli, aber doch nicht den des Helis selbst.

[SIZE="1"]Sorry, nicht zu Ernst nehmen.... Aber du weist ja: Wer den Schaden hat, ..... [/SIZE]
                          NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                          Forza 450EX; Forza 700;
                          T14SG

Kommentar

• Mupet
                            Member
                            • 31.08.2009
                            • 201
                            • Peter
                            • FMC 63 - Pirmasens

Nun ist er zerlegt und von mir mit Sicherheit nicht mehr aufgebaut.

Die Preuss-Mechanik mit dem zusätzlichen Vorgelege werde ich veräußern.
                            Das kleine Kunststoffzahnrad Modul 1, hat 48 Zähne. Die Originalübersetzung ist etwa 7,5 : 1 zwischen dem Stahlritzel und dem großen Schlüterzahnrad.

Die HR-Welle hat 10 mm und einen Klemmrollenfreilauf.
                            Die Hauptverkleidung hat übrigends keine Schäden abbekommen.

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich per PN bei mir melden.

Gruß - Peter
                            Angehängte Dateien
                            R22 Direktantrieb.

Kommentar

Lädt...
                            X