Hirobo Lama SA 315

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

Hirobo Lama SA 315

Hallo zusammen,

ich habe eine Lama von Hirobo aufgebaut und wollte euch ein paar Bilder dazu zeigen.
    Bitte entschuldigt, dass ich nicht Fullscale sondern Funscale baue, aber alles andere ist mit in meiner Freizeit zu stressig...

Der Bausatz an sich ist ja bekannterweise schon etwas älter was die Technik anbelangt und sicherlich nicht super elegant in der Umsetzung. Anpassungen nach eigenem Gusto waren dann auch hier und da dabei, aber dennoch ist es ein Modell, welches mich schon seit Jahren faszinierte und dieses Jahr war es dann soweit ...

Verbrenner ist für mich kein Thema, deswegen musste ein Elektroantrieb her.
    Und da kam auch schon die erste ßberraschung:

... Fortsezung folgt gleich

Auffällig am Motor ausserdem: Er hat keine Welle.
    Direkt auf den Motor wird das Innenleben der Kupplung aufgeschraubt und der Motor von unten wie der eigentliche Verbrenner angebaut.

Wer den Bausatz kennt, weiß dass alles Teile entweder in "Augenkrebs-Rot" oder in "Plastik-weiß" geliefert werden und einem alle Freiheit in der Kreativität gibt.
    Ich habe mich entschieden manche Teile etwas zu altern und habe hier meine ersten wirklichen Versuche einer Umsetzung mit den Anbauteilen begonnen:

Das Innenleben sollte auch etwas abgenutzt wirken und sieht nun so aus:

Die Instrumententafel kann beleuchtet werden und macht m.E. ein schönes Detail aus:

• rocket-tom
    Member
    • 03.06.2011
    • 962
    • Thomas
    • SÜW

AW: Hirobo Lama SA 315

Der Aufbau der Mechanik erscheint eigenwillig, aber dennoch schlüssig.
    Für den Elektromotor musste allerdings die ßffnung in der normal der Verbrenner nach oben in die Kupplung geht, ein klein wenig nachgearbeitet werden.
    Dremel sei Dank ging dies unkompliziert und schnell.

Der Mischer ist auch eigenwillig wenn man bisher nur elektronische Mischer im Einsatz hatte, funktioniert aber mit einem Microbeast tadellos.

Der Rotorkopf ist der Hirobo-MRB Kopf, gefertigt aus Alu.
    Macht einen guten Eindruck und der Spurlauf war bereits nach dem Aufbau in der Werkstatt ohne nachjustieren wie "geschossen".

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

Hier mal ein erstes Zusammenstecken einiger Komponenten:

Die Teile passen erstaunlich gut und es gab bisher keine Widrigkeiten.

Als Regler habe ich einen Talon 90 im Einsatz.
      Er findet dort Platz wo normal der Auspuff sitzt:

Nun war es Zeit die weiße Turbine etwas farblich zugestalten.
      Bitte nochmal das ist kein echtes Scale und sieht etwas nach Steampunk aus, aber finde es gut...

Ein kleines Problem war das Unterbringen der zwei 3S 5000mAh Lipos.
      Im Rumpf ist nicht deshalb hier die Transportbox aus dünnem Pertinax.
      Angeschliffen damit eine Holzstruktur mit abgestoßenen Ecken erscheint:

Kommentar

• rocket-tom
        Member
        • 03.06.2011
        • 962
        • Thomas
        • SÜW

Dann musste noch ein Transportkorb her:

und damit auch später was im Korb landet fand ich ein dünnwandigs Alurohr, etwas 1,5 mm² Kuperdraht und Pappdeckel, sowie Farbe, was dann schliesslich ein altes Fass darstellen soll:

Lange Rede, viele Bilder... und so sieht meine persönliche Lama derzeit aus:

Was jetzt folgt ist der Einbau des Mobiliars, das anbringen weiterer Aufkleber und nachdem gestern der erste Testschweber erfolgreich war, wird es daran gehen das 4,5 kg schwere Teil einzufliegen.

Fortsetzung folgt ...

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Schön gemacht, Glückwunsch

Kommentar

• streule01
            Junior Member
            • 29.05.2014
            • 15
            • manfred
            • 79618 Rheinfelden

Vollsten Repekt.

Sehr schöne ,,Arbeit",mit sehr guten Ideen.
            Zuletzt geändert von streule01; 04.04.2016, 07:57.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Heute nur ein kleines Detail, der neue Landescheinwerfer.

Bestehend aus einer 3 W LED mit Kühlkörper und einer passenden 5 ° Vorsatzlinse, an die man den Kühlkörper direkt anschrauben kann und sogleich die Bodenplatte der Lampe darstellt. Der verbleibende Rand zwischen Alu und Linse wurde mit ein wenig Spachtel verschlossen und der Bügel angeschraubt. Ein bisschen schwarze Farbe macht den Rest.

Grüße
              Tom

Kommentar

• Bucano
                Member
                • 19.01.2014
                • 35
                • Andreas

Hallo Tom,

die SA315B Lama ist auch schon seit langem ein Traum von mir. Darf ich fragen, woher Du den Motor hast und ob man bei diesem Motor den optionalen Elektroumbausatz noch braucht?

Grüße Andreas

Kommentar

• rocket-tom
                  Member
                  • 03.06.2011
                  • 962
                  • Thomas
                  • SÜW

Moin Andreas,

den Bausatz habe ich von Rüdiger Feil (TMRF).

Er hat mir den Elektroumbausatz, neben einer anderen Lösung vorgeschlagen.
                  Der Motor ist ein Scorpion der exclusiv für Hirobo angefertigt wird und elektrisch dem 4025-890 enstpricht.

Der E-Umbausatz enthält alles was Du benötigst, incl. Chassisteile.
                  Was ich jedoch zusätzlich anfertigen musste, sind zwei Distanzplatten ca 20x10x2 mm mit zwei Bohrungen, da der Motorhaltebügel nicht exakt zwischen den Rahmenteilen passte. Ich vermute dass hier versehentlich die falsche Aufnahme geliefert wurde. War mir aber egal, habs ja problemlos fixen können.

Die ßffnung für den Motor zur Kupplung ist am Rahmen zu eng ausgefallen, d.h. Du kannst den Motor mir Kupplungsbacken nicht weit genug nach oben in die Kupplung schieben, weil sonst der Motorkäfig am Rahmen klemmt. Aber da gibt es ja den Dremel und man vergrößert das einfach ein wenig. Es war mir von Anfang an klar dass ich hier und da anpassen muss. Was solls....

Wie die anderen E-Umbausätze aussehen weiß ich nicht, aber diese Lösung finde ich sehr elegant gemacht und ich wollte unbedingt die Kupplung haben, damit am Anfang der Motor erstmal leer dreht und vor sich hinpfeift bevorr der Kopf langsam zu drehen anfängt.

Was ich allerdings anders machen würde: statt dem Talon einen YGE Regler einbauen, denn m.E. ist dessen Softanlauf noch besser als der des Talon.
                  Und ich würde mir nicht mehr das Modell in Rot bestellen, denn diese Farbe "Plastik-Rot" müsste nach den Genfer Konventionen verboten werden ...
                  Ausserdem hab ich nicht die Original Rotorblätter (Holz) verbaut sondern auf die bei mir bewährten Blattschmied S-Schlag Blätter vertraut.

Alles in allem kann ich abschliessend sagen, dass es mir sehr viel Spass gemacht hat dieses Modell aufzubauen und Rüdiger Feil ein sehr angenehmer u. geduldiger Händler ist.

Viele Grüße
                  Tom

Kommentar

• Daobenfliegter
                    Senior Member
                    • 01.06.2011
                    • 1130
                    • Rene
                    • Ja

Sooo schlimm ist das Rot jetzt auch nicht. Wenn man eine im Design AirZermatt macht ist es ok. Nicht perfekt, aber ok. Der Kunststoff mag Lack nicht so gerne.
                    Letztlich sind auch nur fünf Teile wirklich relevant: Kanzelunterseite, Kufenbügel, Leitwerk und die beiden Verkleidungen am Heck. Der Rest fällt dem Eigenbau zum Opfer.... Gitterrohrrahmen und die Seitenteile kann man selbst machen, wobei der Erstere schon aufwändig und nicht wirklich kostengünstig ist. Aber meine Standardlama blieb auch nicht lange wie out of the box. Ein Scaletreffen und ich war angefixt.
                    [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• rocket-tom
                      Member
                      • 03.06.2011
                      • 962
                      • Thomas
                      • SÜW

Hi,

ich fand das Rot schon schlimm und hoffe nur dass der Kunststoff mir den Lack nicht so schnell mit Weichmacherverlust quittiert...

Die Sache mit dem Gittermast habe ich auch schon überlegt, erste Versuche dahingehend habe ich vor geraumer Zeit ja schon gemacht (wenn auch "frei Schnauze). Da hab ich den aus Messingröhrchen an nem Gau 425 selbst gelötet.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich war mal ein Gaui 425

Da war der Wunsch nach der Lama dann immer größer...
                      Und es ist wahr, je mehr man sich mit Scale beschäftigt umso mehr beschäftigt es einen

So, zurück zur Lama, derzeit entsteht die Blink/Blitzelektronik für die Beleuchtung.
                      Hier werde ich wohl einen ATtiny die meiste Zeit Schlafen schicken.

Grüße
                      Tom

Kommentar

• jkcri
                        Member
                        • 31.07.2008
                        • 47
                        • Jürgen

Hallo Freunde der HIROBO LAMA,
                        jetzt muß ich auch mal ein bisschen angeben und meinen Senf dazugeben.
                        Wer mag, kann sich auf meiner Seite ja mal ansehen, wie sich meine LAMA
                        bis heute so entwickelt hat.
                        Die Physik und die Modellfliegerei
                        Gruß Jürgen

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Zitat von jkcri Beitrag anzeigen
                          Hallo Freunde der HIROBO LAMA,
                          jetzt muß ich auch mal ein bisschen angeben und meinen Senf dazugeben.
                          Wer mag, kann sich auf meiner Seite ja mal ansehen, wie sich meine LAMA
                          bis heute so entwickelt hat.
                          Die Physik und die Modellfliegerei
                          Gruß Jürgen
                          Hallo Jürgen,

noch bevor ich meine Lama gekauft hatte, war deine Seite in meinen Bookmarks und ich habe ständig drin gestöbert
                          Sind klasse Ideen umgesetzt und werde sicherlich die ein oder andere auch noch an meiner Lama umsetzen.

Darf ich fragen wo Du die Tankanbauteile bekommen hast ?

Grüße
                          Tom

Kommentar

• jkcri
                            Member
                            • 31.07.2008
                            • 47
                            • Jürgen

Hallo Tom,
                            die Teile für die Tankattrappe sind hierher.
                            SPIEL & FLUGBOX AG Willisau
                            Allerdings die erste Variante, die schon sehr teuer war. Die, die es jetzt gibt, ist noch viel besser, aber der Preis . . .
                            Muß man schon überlegen.
                            Gruß Jürgen

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Hier nachträglich noch ein paar Bilder:

Sobald das Wetter hier mal wirklich besser ist, werde ich noch ein paar Flugbilder nachliefern.

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X