Gebogene Anlenkung von TS zum Blatthalter führen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Gebogene Anlenkung von TS zum Blatthalter führen?

Hallo zusammen,
    da ich glaube, das mein Beitrag im Baubericht etwas verloren ist, stelle ich ihn mal unter einer anderen ßberschrift hier ein. Hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiter helfen:

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

es ist mal wieder einiges an Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Bericht fortzuführen. Allerdings bin ich mittlerweile kurz vor dem Erstflug. Zwar noch nicht mit den ganzen Details und schöner Lackierung aber die Funktion ist vorhanden.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
    Um die verlängerten Anlenkungen der Blatthalter schön durch den Dom führen zu können, musste ich diese etwas biege. Hergestellt habe ich diese übrigens aus einer alten Paddelstange vom T-Rex 600. Diese ist 3mm im Durchmesser. Hoffe das hält so.... (Wenn einer Erfahrung damit hat, bitte melden).
    Da ich diese aber nun gebogen habe, stelle ich mir die Frag, ob diese sich durch die Drehung des Hauptrotors und die damit verbundenen Fliehkräfte eventuell irgendwo hin bewegen. Wenn ja, würde ich mir da gerne eine Art Mitnehmer aus Alu bauen, den ich auf die HRW schiebe und arretiere. Hat das schon mal jemand gemacht und kann aus Erfahrung sprechen? Kann sich da was verkanten oder herrscht da dann ein erhöhter Verschleiß?

Danke schon mal für eure Tipps!

Beste Grüße
    Micha
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Gebogene Anlenkung von TS zum Blatthalter führen?

Wieviel Grad willst du die Gelenke den abwinkeln? Optimal wäre immer gerade, wenn sie geknickt werden dreht der knick immer weg, ob dadurch ein Kugelgelenk auch abgeworfen werden kann kann ich nicht sagen. Hatte mal von Vario den X-Treme Rotorkopf (Paddel) da war die Paddelstange auch mit abgewinkelten Gestängen angelenkt, aber die richten sich natürlich je nach Fliehkraft immer zurecht.

Wenn du da eine Führung baust das sie nicht wegdrehen könne sollte das helfen.
    Eine 3mm Stange sollte auch nicht "einfedern" bei Belastung. Aber must natürlich schaun wie das Kugelgelenk auf der Kugel sitzt, nicht das das Gelenk bei Belastung abspringt.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

AW: Gebogene Anlenkung von TS zum Blatthalter führen?

Hi Micha, ich habe bei meiner Lockheed am 4-Blatt-Kopf auch die Gestänge abgeknickt, funktioniert seit über 250 Flügen vollkommen problemlos! Mit einer Führung für die Gestänge wäre ich vorsichtig,
      Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      aber die richten sich natürlich je nach Fliehkraft immer zurecht.
      Können sie durch die Führung wahrscheinlich nicht mehr richtig. Es ist nur etwas umständlich, die Gestänge einzustellen und sieht am Kopf auch nicht so schön aus, wie gerade Gestänge.

Roland
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
      X