SSM Kauf neu und gebraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powertrac
    Member
    • 01.02.2016
    • 71
    • Arian Alexander
    • FMBC Vienna Tattendorf

SSM Kauf neu und gebraucht

Die SSM Mechaniken waren und sind von top Qualität.
    Aus diesem Grund gibt es bei scale Fans ein grosses Interesse daran.

Es betrifft gleichermaßen den Neu- und Gebrauchtmarkt.

Aus kürzlich erlebter eigener Erfahrung sollte man Einiges dazu wissen:

bei Gebrauchtkäufen:

Die Mechaniken gibt es bereits lange, äusserlich zum verwechseln ähnlich, egal ob 15 Jahre alt oder neu!

Nur sind das nicht baugleiche oder untereinander kompatible Systeme sondern im Detail sehr verschieden. (wellenlängen, Zahnräder,Lagerplatten...)

Kauft man eine vollständige aber betagte Mechanik, kann es sein, dass es Teile nicht mehr gibt, oder ein Umbau auf eine andere Untersetzung einfach nicht machbar ist. Manche Gebrauchte sind auch "verbastelt", mit anderen Teilen.

Vor dem Kauf unbedingt prüfen, ob die Untersetzung die gewünschte ist, vermessen, Zähne zählen, Fotos machen und dann recherchieren ob es überhaupt noch Teile gibt.

Kommen Käufer und Verkäufer gut zusammen, passt Alles, spricht Nichts gegen einen Privatkauf. Die SSM Qualität ist wirklich gut. Man muss nur genau aufpassen und Informationen haben, die Sachen anschauen.
    Es kann dabei aufgrund obiger Gegebenheiten jedoch ein Privatkauf leicht schiefgehen.

Neukauf:

SSM gibt es nach wie vor, jetzt als/bei ALK-SSM.
    Dort arbeiten äusserst kompetente Leute, es wird sehr genau beraten, es geht Nichts über den Tisch solange nicht sicher ist, dass es funktionieren wird.
    Die Antwort auf spezielle Fragen kann länger dauern, die ist dann jedoch wirklich profund.
    Es werden Expertenrunden für Problemfälle gehalten, Lösungen gesucht.
    Verkauft wird erst dann, wenn es für den Käufer sinnvoll ist, nach Durchrechnung eines bestimmten Settings.

Zu Unrecht ist in Bezug zu SSM aus Uwissenheit über die Sachlage bei Manchen, zuvor auch bei mir, Misstrauen entstanden, durch Gebrauchtkäufe alter Produkte, für die es aus verstädlichen Gründen teilweise keine Teile mehr gibt. Da sie noch nahezu gleich wie die Neuen aussehen, wirkt das als psychologischer Verstärker der Verunsicherung.

Da ich eine SSM Odysee durchs Netz nach einem privaten Fehlkauf einer Rumpf-Mechanikkombination hinter mir habe, wollte ich meine Erfahrungen posten, damit sich Andere bereits vorher auskennen.

Ich bin kein "Ghostwriter" für ALK.
    Deren Mitarbeiter hatten eine genaue aufwendige Recherche zu meinem Problem betrieben , obwohl ich nichteinmal Kunde dort war!

Zusammenfassung:

1) Bei SSM Gebrauchtkauf genau erkundigen, was man kauft damit es passt!

2) SSM gibt es nach wie vor, ist keine Auslaufschiene, lediglich die "alten" Mechaniken.

3) ALK-SSM ist eine sehr zuverlässige Firma mit exzellenter Beratung welche SSM weiterführt.
    Eine Antwort kann dauern, da war ich völlig zu Unrecht ungeduldig geworden... das Warten zahlt sich aus!
    Es sind neuere Mechaniken die verkauft und supportet werden, bei den alten SSM Mechaniken gibt es wegen der Teilevielfalt naturgegeben Supportschwierigkeiten bzgl. Teile, weil der Produktionsschluss bereits bis zu 15 Jahre zurückliegt.

Das konnte ich bis jetzt in Erfahrung bringen, ich glaube, das spiegelt die Situation, auch oder insbesondere des Gebrauchtmarktes gut wieder und hilft Euch bei Kaufentscheidungen.
Lädt...
X