spanten einkleben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: spanten einkleben

Zitat von haempu Beitrag anzeigen
    hallo Jürgen

du kannst die spanten auch auf einer seite 45 grad anschleiffen so wie die dicke
    des spants ist. so erreichst du doppelte klebefläche ohne die hohkehle breiter zu machen, und hält noch nen tick besser da der kleber fast um die Stirnseite des
    spants herum geht. für die Hohlkehlen zu machen eignen sich auch Plastik kaffeestäbchen.

gruss haempu

ps. micro balloons sind eigentlich zum laminieren gedacht, weil sie die zwischenräume
    im gewebe noch füllen, und die gewebestruktur auf der Oberfläche nicht so doll
    durchschlägt

Hallo Hanspeter,

bei sehr dünnen Glasrümpfen besteht die Gefahr, dass sich die Spanten nach einiger Zeit aussen abzeichnen. Daher haben wir die Klebenähte möglichst breit haben wollen und diese Variante gewählt. Das Ergebnis war seinerzeit überzeugend, auch mit dunklen Lacken hat man von aussen nicht gesehen, wo ein Spant sitzt.

Aus dem gleichen Grund würde ich bei dünnwandigen Helirümpfen auch von den angeschrägten Spanten abraten. Bei stabileren Bootsrümpfen ist das vermutlich kein Thema.

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• haempu
      Helicopter Baumann
      Support
      • 13.11.2015
      • 279
      • hanspeter
      • Kehrsatz/Kehrsatz

AW: spanten einkleben

hallo Jürgen

hast recht. ein gutes Argument. dass kenne ich allerdings von den booten. da hat
      sich dass schott im bug abgezeichnet habe die dann mit silikon eingeklebt
      und war erstaunt wie gut dass hält,und auch nicht mehr durchschlägt. wurde dann immer wie frecher und habe am schluss alles so geklebt. motorhalter usw.
      bei der cobra die ich baue sind jetzt auch alle spanten mit silikon geklebt. ausser
      die am tailboom nicht. die sind gebändelt wegen der krafteinleitung.

schöni grüess haempu

Kommentar

Lädt...
      X