SSM Bell 214 BigLifter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powertrac
    Member
    • 01.02.2016
    • 71
    • Arian Alexander
    • FMBC Vienna Tattendorf

SSM Bell 214 BigLifter

Liebe Gemeinde!
    Wer hat einen SSM Bell 214 BigLifter (habe älteren Rumpf vorne ca 86cm, Heckträger auch ca 86cm von Privat noch unangetastet gekauft, Holzset fehlt) mit SSM Benzinmechanik im Einsatz?

Ich baue gerade einen auf, ohne Unterlagen bzw. Holzspantensatz.

Hat Jemand Fotos+Bemaßungen für den Mechanikeinbau (SSM Benzin)?

Lage der Hauptrotorwelle, Höhe und Ausrichtung der Mechanik ab Rumpfboden, Dimension der Gummielemente von der Mechanik zum Sperrholzsockel et.c.?

Wird die 214 mit 1800mm oder 2000mm Hauptrotordimension geflogen?

Wenn-wie: welche Getriebstufen/Untersetzung?

ZG23 (hätte ich) oder ZG26 (müsste erst her)?

Das wären für mich zunächst die wichtigsten Informationen.

ßber Infos (Fotos,PDFs von Bemaßungszeichnungen et.c.)würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüsse, Arian, Wien!
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: SSM Bell 214 BigLifter

Moin,

Ich habe die Huey von Vario. Das müsste von der Größe her ziemlich gleich sein. Da sind 825er Blätter drauf, also Rotorkreis 18xx. Den Abstand zum Heckrotor messe ich da schon in mm. 2 m Rotorkreis dürfte nicht passen. ZG23 dürfte locker reichen. Ich bin schon 13kg Modelle damit geflogen.
    GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Rotorkreis 198cm ist vorgesehen, siehe Link

Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• powertrac
        Member
        • 01.02.2016
        • 71
        • Arian Alexander
        • FMBC Vienna Tattendorf

Danke für Eure Infos!

Jürgen, Deine selbstgemanagten Scaleausbauten sind toll!
        Die Mechanik- und Spanteneinbauten muss ich auch selbst planen, da ich keine Unterlagen habe, nur Rumpf+Mechanik. Die Position der Hauptrotorwelle ist klar (Durchtrittsöffnung am Deckel), die leichte Vorwärtsneigung der Welle zur Rumpfachse werde ich wie bei der echten 214/212 machen. Der Rest ergibt sich aus dem, Spanten werde ich hinter dem Cockpit und hinter der Schiebentürenöffnung planen, den Rumpfboden/Erhöhung werde ich ähnlich wie auf den Fotos machen. Die Mechanik muss auf einen Sockel, den werde ich ähnlich wie Du aus Alublechen anfertigen.
        Den Rahmen der Mechanik werde ich nicht schwingungsgedämpft aufhängen, die Gefahr von Resonanzen durch Gummis (weniger durch den Motor als den Hauptrotor) ist mir zu groß, das möchte ich nicht ausexperimentieren.

Eine Frage: Servobrett auf Mechanikrahmen oder getrennt in den Rumpf? Auf der Mechanik vibriert es stärker mit, aber auf kleinerer Amplitude. Im Rumpf wird die Servoplatte anders zur Schwingung angeregt, möglicherweise durch ein schädlicheres Vibrationsmuster. Zudem gibt es auch eine ständige Differenz-Vibration über das Anlenkungsgestänge durch unterschiedliches Bewegen von Rumpf und Mechanik.

Liebe Grüsse,Arian!

Kommentar

Lädt...
        X