Vario Huey 205 welche Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fastmover
    Member
    • 04.05.2014
    • 30
    • Robert

Vario Huey 205 welche Mechanik

Hallo liebe Kollegen

Ich möchte mir eine Vario Huey mit 1,8 m neu aufbauen und bin am überlegen welche Mechanik die beste sein könnte. Tendiere im Moment zur 1002/82 // Elektro-Mechanik

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mechanik die wichtig zu wissen wären ?
    Oder gibt es generell was ganz anderes ? Vielleicht besser für einen Scale-Ausbau geeignete ?

Ich wollte den Heli mit 2 x 6S 5000 fliegen da ich diese Akkus schon habe.

Und was ist mit den Vario Scale Köpfen sind die OK oder habt Ihr mir besonder Tipps ?

Ich danke euch schon mal für HInweise.

Beste Grüße

Robert
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: Vario Huey 205 welche Mechanik

Zitat von fastmover Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Kollegen

Ich möchte mir eine Vario Huey mit 1,8 m neu aufbauen und bin am überlegen welche Mechanik die beste sein könnte. Tendiere im Moment zur 1002/82 // Elektro-Mechanik

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Mechanik die wichtig zu wissen wären ?
    Oder gibt es generell was ganz anderes ? Vielleicht besser für einen Scale-Ausbau geeignete ?

Ich wollte den Heli mit 2 x 6S 5000 fliegen da ich diese Akkus schon habe.

Und was ist mit den Vario Scale Köpfen sind die OK oder habt Ihr mir besonder Tipps ?

Ich danke euch schon mal für HInweise.

Beste Grüße

Robert
    Robert schreib doch mal den Rolf (Rolf Ho ) an. Der hat bestimmt einen guten Tip für dich .
    Gruss, Michael

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Ich habe mir mal die Mechanik von Vario angesehen. sie ist genau so aufgebaut, wie die SSM -Mechanik.
      Die SSM-Mechanik hatte u. hat bis heute einen guten Ruf.
      In meinem Jet Ranger ( 1,80 m) habe ich die SSM-Mechanik, die vom Verbrener auf Elektro umgebaut wurde. Die mechanik ist durch die Riementechnik sehr leise u. lässt sich leicht seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Ich würde jedoch auf die 12 mm Rotorwelle verzichten u. lieber eine Mechanik mit einer 10 mm Rotorwelle einsetzen. Wenn man die Untersetzung etwas verändert, lässt sich der Heli mit dieser Mechanik auch mit 8 S sehr gut fliegen.
      Ich fliege den Jet Ranger mit 8 S u. einer Kopfdrehzahl von 1.100 RPM u. einer Flugzeit von 10 Minuten.
      Viel Erfolg
      Rolf
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• fastmover
        Member
        • 04.05.2014
        • 30
        • Robert

Besten Dank für die Infos.

Ich habe mich mal nach alternativen umgesehen und musste feststellen dass es fast nichts mehr gibt. Bei den Rotorköpfen kommt wohl nur SK noch in frage auch beim Heckrotor scheint es nur SK zu geben. Viele Angebote sind im Netz sind tot...leider.
        z.B. M-Copter. A.L.K. habe ich wegen SSM Komplettangebot angeschrieben aber da kommt keine Reaktion retour.

MHM hat die Robbe Huey im Angebot aber wie es aussieht keinerlei Zubehör wie Mechanik oder Einbausatz. Außerdem scheint mir die Robbe Huey für funktionsfähige Schiebetüren ungeeignet zu sein.

ßber die Qualität der Vario Rümpfe liest man hier im Vario-Forum auch nicht all zuviel gutes

Hmmm "schaun mer mal" was aus meinem Vorhaben wird.

Vielleicht sollte ich nen T-Rex 800 kaufen in den in einen Huey Rumpf von Len Mount stecken. Sofern er Rümpfe solo verkauft.

Vielleicht hat mir jemand ja noch ein paar coole Ideen

Beste Grüße

Robert

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

ßber die Qualität der Vario Rümpfe liest man hier im Vario-Forum auch nicht all zuviel gutes
          Also, wie soll ich das sagen, offensichtlich hast du selbst noch keinen Vario Rumpf gebaut, noch kennst du die Fähigkeiten Derer, die das meinten beurteilen zu müssen.
          ich denke wir Alle tun besser daran nur das zu beurteilen, was wir auch kennen, und auch mit unserem Kenntnisstand beurteilen können.

das war nun nicht böse gemeint, nur so als Anregung.
          Vario Rümpfe und Mechaniken fliegen schon Viele Jahren, fast auf der ganzen Welt, also können sie so schlecht nicht sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2016, 15:50.

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
            Vario Rümpfe und Mechaniken fliegen schon Viele Jahren, fast auf der ganzen Welt, also können sie so schlecht nicht sein.
            Dem schließe ich mich an.
            Mein Jet Ranger - Rumpf ist von Vario u. ich bin mehr als zufrieden!
            Die Mechanik 1002/80 ist hevorragend aufgebaut (Duplikat von SSM ) Den Rotorkopf habe ich auch von Vario u. bin sowas mit zufrieden! Vario bietet auch Deinen Scale - Kopf an.
            Einen besseren Anbieter für Dein Vorhaben wirst Du kaum finden.
            Meine Meinung ( Erfahrung mit Vario )
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• fastmover
              Member
              • 04.05.2014
              • 30
              • Robert

Besten Dank für euren Feedback,

Da mein Projekt ja auch mehr als 2-3 Tausend € kostet will ich nichts falsch machen.
              Es soll keiner sagen " Warum hast Du nicht gefragt "

Ich werde morgen mal bei Vario anrufen und noch ein paar Fragen klären.

Meine Regierung hat schon so gut wie zugestimmt Das war der wichtigste Teil des Projekts

Also ich werde berichten

Beste Grüße Robert

Und ja, einen Vario Heli habe ich selber noch nicht gebaut weder Mechanik noch Rumpf

Beste Grüße

Robert

Kommentar

• Huey-Roger
                Member
                • 02.08.2015
                • 173
                • Roger
                • EDFE

Hi Robert,
                dann kommst du mal auf das Hueytreffen, und schaust dir die Dinger mal an...
                Mit der Vario 1,8m kannst du nix verkehrt machen, Mechanik zb. Benzintrainer mit E-Motor oder halt die E-Mechanik funzt 100 Jahre lang.
                Alternativ gäbe es noch die Fischer Huey, da brauchst du aber etwas mehr Erfahrung... ist aber die hübschere!
                Hast du schon ein Heli?
                Ein gebrauchten Benztrainer gibt es für kleines Geld, fliegen und dann mir E-Motor in die Huey.
                Für Scaleausbau wäre die Hotte Mechanik erste Wahl, müsste man halt adaptieren... Rolf sag was!
                Die Köpfe gehen top, natürlich mit 419er oder M-Blades...
                FBL nötig, vorzugsweise Demon... anderer Kram geht aber auch.
                Antrieb zb. 750er Pyro an 10 S ca. 15min.... 12 S geht, dann halt weniger KV
                Zuletzt geändert von Huey-Roger; 16.02.2016, 20:15.
                modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• Huey-Roger
                  Member
                  • 02.08.2015
                  • 173
                  • Roger
                  • EDFE

Schau mal hier, da gibt es Videos...
                  3.Huey Treffen in Arheiligen 16.08.2014 on Vimeo
                  oder in meinem YouTube Kanal...
                  modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• fastmover
                    Member
                    • 04.05.2014
                    • 30
                    • Robert

Hallo Roger,

Deine Aussagen gehen runter wie ßL

Ja ich fliege Heli ....

Ich sollte mich erst mal richtig Vorstellen

Also ich hatte schon als Schüler von meinem Taschengeld und diversen Jobs einen Schlüter Heli Baby gebraucht erstanden. Den konnte ich jedoch nie fliegen ..bis auf einmal..da flog der Heli mit mir und war..na ja ihr wisst schon.

Viele Jahre später habe ich einen Wiedereinstieg mit einem E-Heli EP-Concept probiert.
                    Da ich alleine nicht zurecht kam suchte ich die Hilfe bei Gregor Hyrenbach. Dem einen oder anderen wird der Name bestimmt was sagen. Gregor hatte damals das Vertriebsrecht für einen der ersten Flugsimulatoren. Ich glaube Grüntjens hatte da noch nichts.

Gregor empfahl mir einen größeren Verbrennerheli zum lernen. So kaufte ich mir einen Uni-Star mit Viertakter OS90 FS. Ich flog damals viel mit Gregor und Tino Krockenberger in Stuttgart Vaihingen. Tino baute damals Formen für GFK Blätter die ich zusammen mit meiner Frau eine Zeitlang im Keller laminierte. Greoger hat die Blätter verkauft. Dann kam Tino auf die geniale Idee mit dem Alu Strangguss. Die Geburtsstunde der M-Blades. Bei den ersten M-Blades musste man die Blattgriffe noch aus zwei Kunstoffschalen anschrauben.

Durch einen Arbeitskollegen kam ich zur richtigen Fliegerei und begann mit dem Segelflugschein es folgten im laufe der Zeit alle PPL Scheine bis hin zum Fluglehrer.
                    So lag das Helifliegen für 10 Jahre komplett auf Eis.

Dann vor zwei Jahren trampelte ein Elefant nachts auf mir rum. Herzinfarkt... mehre Stents...Bypass OP und wieder Stents. Aus vorbei ist es mit dem richtigen fliegen.

Und so habe ich meine alte Liebe für die RC- Hubschrauber wieder ausgegraben und flieg seit zwei Jahren diverse T-Rexe.

Und nu solls ein richtig schicker großer Heli werden ein Huey muss es sein.

2,3 m mit Turbine wäre mein Traum aber das wird leider Traum bleiben.

So wird es halt die 1,8 er mit E-Antrieb (Schuster bleib bei deinen Leisten)

So das war jetzt leider ein wenig off Topic

ich hoffe es sei mir verziehen

Beste Grüße

Robert

Kommentar

• Huey-Roger
                      Member
                      • 02.08.2015
                      • 173
                      • Roger
                      • EDFE

Huey rulez!
                      bisher haben wir alle Huey in die Luft bekommen, du bist in guten Händen...

Roger

Kommentar

• fastmover
                        Member
                        • 04.05.2014
                        • 30
                        • Robert

Na jetzt kann ja nichts mehr schief gehen !

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Besten Dank für euren Feedback,

Da mein Projekt ja auch mehr als 2-3 Tausend € kostet will ich nichts falsch machen.
                          Es soll keiner sagen " Warum hast Du nicht gefragt "

Ich werde morgen mal bei Vario anrufen und noch ein paar Fragen klären.

Meine Regierung hat schon so gut wie zugestimmt Das war der wichtigste Teil des Projekts

Also ich werde berichten

Beste Grüße Robert

Und ja, einen Vario Heli habe ich selber noch nicht gebaut weder Mechanik noch Rumpf

Beste Grüße

Robert
                          Robert tue dir selbst einen Gefallen und setz dich mal mit Matthias Strupf (HeliClassics - Startseite) zusammen.
                          Da siehst du mal wie GFK verarbeitet sein kann.

Kleiner eben wie Roger schon schreibt von den Fischers .
                          Zuletzt geändert von helipower59; 16.02.2016, 22:34.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                            Robert tue dir selbst einen Gefallen und setz dich mal mit Matthias Strupf (HeliClassics - Startseite) zusammen.
                            Da siehst du mal wie GFK verarbeitet sein kann.
                            In Deutschland wirst du nix besseres finden !

Wie soll er sich dabei einen gefallen tun? Hat diese deine Empfehlung etwas mit deinem Persönlichen Dissens mit Vario zu tun

Ein Schelm wer da Bösse denkt ;-)

Kommentar

• Rolf Ho
                              Member
                              • 27.12.2006
                              • 535
                              • Rolf
                              • Libelle Enger

Michael und Roger haben mich ins Spiel gebracht und deshalb habe ich mich heute mit PN bei Robert mal vorgestellt.
                              Eine Eigenbau Riemenmechanik in der Huey ist für mich immer noch eine feine Sache und dieser Hubschrauber ist mein absoluter Lieblingshubschrauber.
                              Durch die Mechanik komme ich auf ein Gesamtgewicht von 6,8 kg, also recht leicht. Ich fliege mit 1000 rpm und komme mit meinen 10S 5000mAh auf eine Flugzeit von über 20 Minuten. Der Strom beim gemütlichen Rundflug beträgt nur 10 A.

Gruß
                              Rolf

Kommentar

Lädt...
                              X