Spantensatz für Ecureuil (4442) sowie NH90 (4468 bzw. 4469) / Graupner Rümpfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jansen0807
    Member
    • 26.01.2016
    • 72
    • Jan

Spantensatz für Ecureuil (4442) sowie NH90 (4468 bzw. 4469) / Graupner Rümpfe

Hallo, möchte gerne die folgenden Helis aufbauen - Ecureuil 4442 sowie den NH90 4468 von Graupner. Habe leider nur die nackten Rümpfe.

(Edit bei Mod - keine Kaufgesuche oder Angebote im Board) Kann mit wer Zeichnungen oder ähliches davon zur Verfügung stellen?

Würde mir sehr helfen...

Besten Dank im Voraus und Grüße
    Jan
    Zuletzt geändert von Michael Vogler; 27.01.2016, 16:55. Grund: Keine KA`s im Board
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Spantensatz für Ecureuil (4442) sowie NH90 (4468 bzw. 4469) / Graupner Rümpfe

In meinen Augen ist das kein Kaufgesuch oder Angebot. Eher ein Hilferuf, er sucht ja Zeichnungen, oder?
    Wenn das schon sanktioniert wird, halte ich mich lieber raus
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

AW: Spantensatz für Ecureuil (4442) sowie NH90 (4468 bzw. 4469) / Graupner Rümpfe

Ich habe nur das Kaufgesuch rausgestrichen, das mit den Zeichnungen steht ja noch dort, oder?
      Hat also nichts mit Sanktionierungen zu tun
      Zuletzt geändert von Michael Vogler; 27.01.2016, 17:20.

Kommentar

• Jansen0807
        Member
        • 26.01.2016
        • 72
        • Jan

Ups, erster Beitrag und schon was falsch gemacht - sorry! :-)

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael

Ups, erster Beitrag und schon was falsch gemacht - sorry! :-)
          Alles halb so wild

Kommentar

• Jürgen F.
            Senior Member
            • 26.11.2008
            • 2625
            • Jürgen
            • 59174 Kamen

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
            Ich habe nur das Kaufgesuch rausgestrichen, das mit den Zeichnungen steht ja noch dort, oder?
            Hat also nichts mit Sanktionierungen zu tun
            Im Oldieforum ist das Gang und Gäbe dass Teile gesucht und angeboten werden.

Da die NH 90 seit sechs Jahren vom Markt ist und Teile über die üblichen kommerziellen Quellen nicht zu bekommen sind, hätte ich hier mehr Entgegenkommen erwartet.

juergen
            Zuletzt geändert von Jürgen F.; 27.01.2016, 20:44.

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael

Guten Morgen Jürgen,

Im Oldieforum ist das Gang und Gäbe dass Teile gesucht und angeboten werden.
              Im Oldieforum ist das eine abgesprochene Sonderregelung weil es sich um Helis handelt die 20 Jahre und älter sind. Das heißt aber nicht, dass das automatisch auf die anderen Boards zu übertragen ist.
              Es gibt übrigens viele Helis die seit 6 Jahren vom Markt sind, wenn wir überall ein Auge zudrücken, können wir die Forenregeln gleich über Board werfen.

hätte ich hier mehr Entgegenkommen erwartet.
              Jetzt erzähle ich Dir kurz etwas über meine Handlungsweisen und diverse Dinge die bei mir auf "Entgegenkommen" stoßen.

Wie Dir sicherlich aufgefallen ist, bin ich nicht der Mensch der jede Kleinigkeit löscht oder sofort eingreift wenn etwas nicht ganz so passt.
              Aus diesem Grund finde ich es schon etwas daneben wenn Du hier jetzt wegen meinem Eingriff so ein Fass aufmachst.
              Es sollte eigentlich schon auffallen dass ich die Dinge, so weit es geht, selbständig laufen lasse.
              Es gibt also keinen Grund mich hier als den ungerechten und willkürlichen Tyrannen hinzustellen.

Nur zu Deinem Verständniss: Es waren in den letzten 3 Tagen 4 Threads, die eröffnet wurden.
              Es waren 4 neue User, die schon im zweiten Satz ihres ersten Beitrages ein Kaufgesuch eröffnet haben.
              Das kann es nicht sein und deshalb wurden die 4 Threads von mir geschlossen.
              ßbrigens die ersten seit langer Zeit

Normalerweise stellt man sich kurz vor wenn man irgendwo neu ist, so hatte ich das eigentlich mal im Gedächtnis. Zumindest dachte ich, dass das der Anstand erfordert.

Anstatt sich Vorzustellen kommt man aber gleich zur Sache, nämlich zum "Kaufgesuch" bzw. zum Verkaufsangebot.
              Das führt bei mir zu dem Schluß dass man eigentlich nur hier ist um die Teile zu bekommen, die man benötigt oder um Teile zu verkaufen, die man nicht mehr braucht. Das stößt dann eben auf wenig Entgegenkommen meinerseits.

Wie gesagt, ein entsprechender (muß ja kein Roman sein) Vorstellungstext damit man weiß mit wem man es zu tun hat
              und schon sieht die Sache anders aus. Sehr oft bewirkt das oftmals eine großzügigere Auslegung so mancher Inhalte

Kommentar

• Jansen0807
                Member
                • 26.01.2016
                • 72
                • Jan

Ups... solch eine Diskussion wollt ich jetzt nicht vom Damm brechen ... wollte doch nur Hilfe

Anbei eine kurze Vorstellung - ich bin Jan, 33 Jahr und aus Hannover. Eigentlich schon mein ganzes Leben vom Modellbauvirus infiziert. Angefangen mit Autos, Schiffe, Flugzeuge und eben Helis. Mal mehr infiziert - mal weniger .

Habe zur Zeit etwa 15 flugfertige WW2 Flugezeuge mit den unterschiedlichsten Antrieben. Die Meisten davon im Massstab 1:6. Ein paar Helis kommen auch dazu (Trex 450 im EC Rumpf, Graupner "Mini" Ecureuil 355 mit Uni 40, AS 350 (so nen ganz kleinen), Trex 250, ...

Ich bin nicht am 3D Heli Fliegen interessiert sondern finde Scale Helis sehr ansprechend. Dabei interessiert mich sowohl der Bau als auch das möglichst realistische Fliegen.

Zurück zu meiner Suche - kann mir irgendjemand behilflich sein bei den Spanten (Verfügung stellen von Zeichnungen, etc.?)

Vielen Dank!

Jan

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Hallo Michael,

"Fass aufmachen" und "willkürlicher Tyrann" kommt nicht von mir, hab ich so nie gemeint und schon gar nicht so gesagt.

Natürlich ist mir aufgefallen, dass Du eher einer der moderateren Moderatoren bist und dafür danke ich Dir, denn ich selbst moderiere ein anderes Forum (nicht Modellbau) und habe da durchaus einen Blick für.

Darum verstehe ich auch, dass Deine Reaktion durchaus etwas dünnhäutig war, gerade wenn man dieses Forum gut kennt, weiss man warum.

Stunk wollte ich sicher nicht machen, sondern nur unterstützen.....zumal ich die Problematik mit der NH 90 gut kenne, denn auch ich wäre froh, wenn man wenigstens eine Frontscheibe oder ähnliches in Reserve hätte.

Nun, da der Jan sich vorgestellt hat und sich dadurch wohl schon mal etwas von den anderen drei von Dir genannten Kaufinteressenten abhebt, ist hoffentlich alles wieder gut und wir können die Missverständnisse begraben!

gruss juergen

Kommentar

• Scale-Pitter
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 128
                    • Peter

Ich denke, es ist immer ein großes Problem bei Modellen, die nicht mehr produziert werden "Ersatzteile" zu bekommen. Aber wir (ich denke zumindest die Mehrheit) bezeichnen uns als "Modellbauer" und da steckt das Wort "bau" drinn. Warum die Spanten nicht selber bauen, wenn ich den Rumpf schon vor mir stehen habe?!?! Nichts einfacheres als das!!!

Gruß
                    Peter

Kommentar

• EricMaderthaner
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 447
                      • Eric
                      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jan !
                      Vielleicht kannst Du die Spanten wirklich anhand von Fotos nachbauen (als Schablonen, Karton oder ähnliches verwenden) , gerade bei der NH90 (die hab ich ja selbst 2x aufgebaut, und eine Fremdmechanik mit ßnderungen an den Spanten eingebaut) sind die etwas aufwendiger konstruiert, da ja auch die Einziehfahrwerkskonstuktion daran angebaut ist, aber machbar ist das sicher, auch weil ja eigentlich nur 2 große Ringspanten eingebaut sind, das andere ist nicht so schwierig vom Rumpf abzunehmen
                      l.g. Eric
                      m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Jansen0807
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 72
                        • Jan

Hallo!

Exakt - und genau das Suche ich ja irgendwelche Vorlagen, an denen ich mich orientieren kann - Bilder, Pläne, Zeichnungen - warum das Rad neu erfinden - wenn es nicht anders geht, dann konstruiere ich mir das selber hin (das original Einziehfahrwerk habe ich ja auch nicht - müsste dann, wie auch kommentiert, die Spanten anpassen - möchte ein elektrisches Ezfw. vom Hobbykönig einbauen) - aber evtl gibt es ja jemanden hier, der mir das Leben erleichtern kann...

VG Jan

Kommentar

• EricMaderthaner
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 447
                          • Eric
                          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jan !
                          schau Dir hier NH90 Scale Online-Baubericht - RC-Heli Community den Bericht durch, Jürgen ist da ja voll am Arbeiten (er übertreibt halt mit seiner Perfektion ein wenig !), da sind Anfangs sicher einige Bilder von den Spanten dabei, bei meiner, im fertigen Zustand sind Sie leider schwer zu erkennen
                          l.g. Eric
                          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Jansen0807
                            Member
                            • 26.01.2016
                            • 72
                            • Jan

Hi Eric, danke für deinen Tipp!

Bericht habe ich bereits schon durch - Fotos schon längst gespeichert . Habe natürlich ganz brav als erstes das Forum hier mit der "Durchsuchen"-Funktion durchforstet und dann erst mein Threat eröffnet .

Suche etwas, wo ich die Masse 1:1 entnehmen kann...

Evtl. hat jemand ja solche Pläne schon erstellt...

Ich suche auch noch Pläne, Zeichnungen für die Eucreuil (Best. 4442)

Danke und Grüße Jan

Kommentar

• Jürgen F.
                              Senior Member
                              • 26.11.2008
                              • 2625
                              • Jürgen
                              • 59174 Kamen

Ich schaue mal ob ich da noch irgendwelche Zeichnungen habe.
                              Ich glaube ich habe für das Fahrwerk mal einige Skizzen angefertigt.
                              Sicher bin ich aber nicht.

Ansonsten kannst Du dann wenn es soweit ist, gerne Fragen stellen, ich versuche zu helfen!
                              Stück für Stück sollten wir das hinkriegen, hoffe ich!

gruss juergen

Kommentar

Lädt...
                              X