Flasher 600 Pro in Scale-Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan H.
    Member
    • 18.04.2006
    • 43
    • Stefan

Flasher 600 Pro in Scale-Rumpf

Hallo liebe Heli Gemeinde,

Nach dem Absturz meines 600cf in einer Hughes 500 von Align (in die Sonne geflogen) würde ich gerne meine elektronischen Komponenten, sprich Kontronik Pyro mit 1200 kv/umin und den YGE LV 120 Regler an einem 6s Setup in ein neues Scale Projekt einbauen. Mit 6s hatte ich etwa 1800 u/min am Kopf, womit die Hughes gut flog, der Motor wurde auch nur handwarm, bin ja auch recht Scale geflogen.
    Da man für den 600CF Paddler nicht mehr sonderlich gut Ersatzteile bekommt, habe ich mich nach einer neuen Mechanik umgeschaut und dabei den Flasher 600 von Scaleflying-Team entdeckt, welcher auch gut in die angebotene Rümpfe der Seite passt, in meinem Fall die EC 145.
    Jetzt verunsichert mich nur jene Sache das bei der Mechanik steht, "problemlos auf 8s umbaubahr", wobei ich denke, wofür? Mit meinem 6s Setup flog meine Hughes rechts passabel, evtl. etwas träge, aber für Scale hat es gereicht.
    Was würden mir in meinem Fall die 8s bringen, geringere Ströme? Meinen Kontronik mit 1200 kv/min würde den Rotor viel zu hoch drehen lassen an 8s und extra einen anderen Motor nehmen, wenn/ falls der alte (sehr gute) noch läuft?

Und wenn Ihr mir letztendlich dann doch mehr als 6s wie etwa jene 8s empfehlen würdet, welchen Motor und Ritzel sollte ich dann für eine manierliche Kopfdrehzahl nehmen?
    Oder hat vielleicht schon jemand den Flasher 600 Pro in einen Scale Rumpf gepflanzt?

Grüsse

Stefanð???
  • Modellbaufreund1982
    Member
    • 17.11.2010
    • 83
    • Martin
    • mfg-eggenfeld.at

AW: Flasher 600 Pro in Scale-Rumpf

Hallo Stefan!

Ich habe die flasher 600 Mechanik in einer Bell 212 von scaleflying.

Fliege jedoch mit 12S, mit 6S hätte ich sicher Schwierigkeiten mit den Schwerpunkt bekommen.
    Die flasher Mechanik ist so aufgebaut wie die T Rex 600 ESP Mechanik.

Und es gibt ja genügend Piloten die die 600er Rexe mit 6s betreiben.

Sehe daher keinen Grund diese nicht mit 6S zu betreiben. Den Schwerpunkt kann man auch anders einstellen.

Da hast halt noch die gerade Verzahnung drauf, da gibts aber einen Umrüstsatz auf Mikado Pfeilverzahung für die Mechanik.

Hier siehst du ein paar Technische Daten von meiner: Martins ERA Bell 212

Gruß sendet Martin
    Schaut mal unter www.mfg-eggenfeld.at vorbei!

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

8S oder 10S bringen Dir einfach mehr Kraft - wobei die Frage hier ist ob die zusätzliche Kraft überhaupt benötigst.
      Bei mehr als 6S benötigst dann allerdings einen anderen Motor mit weniger kV. Also wenn Du schon alles hast was Du brauchst, dann seh ich keine Notwendigkeit für einen Umbau. 8kg wird ja dein neuer Heli schon nicht bekommen.

lg
      Bernhard

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich fliege den Chaos 600 (so hieß der Flasher vorher) in einer Huges 500D mit 6S das geht prima. Der Hinweis mit den 8S bezieht sich m.M.n. auf die Breite des Chassis - das ist etwas breiter als vom Rex und man kann dort theoretisch die Lipos auch unten im Chassis verstauen, wenn man dort den Platz für 2 x 4S benötigen sollte.

Edit: ich bin übrigens letztens mit der Hughes auch voll in die Sonne geflogen... das war knapp...
        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 23.01.2016, 15:15.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Stefan H.
          Member
          • 18.04.2006
          • 43
          • Stefan

Uiuiui, da habe ich den Thread aus Versehen 2 mal eingestellt, sorry!

Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten welche mich bei dem Verbleib meines 6s Setup bestärken, wäre ja unnötig in etwas neues investiert, wenn das alte noch funktioniert. Mit 6s muss man halt etwas vorausschauender fliegen, das zwingt einen auch mehr zu einem ruhigen, Scalemäsigen Flugstiehl.
          Den Schwerpunkt hatte ich in meiner Hughes mit einem Aluminiumvorbau aus L-Profilen realisiert, wodurch ich den Akku in Flugrichtung längs legen konnte. Wird wohl in der Ec-145 nicht gehen, aber mit einer Pilotenpuppe mit etwas Blei im Hintern (ð??) wird's schon gehen, wird dann leider etwas schwerer...
          ...Modellbau1982, Deine Bell ist der absolute Knaller, mehr Scale geht nicht, superschönes Modell, aber wo kommen die 9900 Gramm Abfluggewicht her, von den 12s Akkus und dem Scale Ausbau? ! Bei mir kommt ein Bavarian 3x ohne Rettungsfunktion rein, das muß reichen, muss mich sowieso erst mal mit dem Einstellgedöns der Flybarlessystheme befassen...Lesen, lesen,lesen....ð??¯habe schon die Anleitung des Shookum, Beast Pro, Bavarian etc. durchgeackert, wobei hier und da noch einige Fragezeichen im Raum stehen, aber das wird schon. Daher werde ich den Flasher erst mal als Trainer fliegen um mich an die neue Materie ranzutasten.

Danke für Eure Müheð???

STEFAN
          Zuletzt geändert von Stefan H.; 24.01.2016, 09:50.

Kommentar

Lädt...
          X