Fragen zu T-Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twingo80
    twingo80

Fragen zu T-Rex 600 ESP

Hallo Zusammen,
    ich heiße Ralf und möchte meinen ersten Rumpfheli (Hughes 500 Defender) aufbauen und komme nicht weiter. Viel gelesen, auch hier im Forum und aber der Knoten platzt nicht :dknow:
    Ich möchte auch nichts falsches oder unnützes kaufen.

Wie gesagt, möchte ich eine T-Rex 600 ESP Mechanik in einem Rumpf einbauen und benötige an der Mechanik noch einiges an Ausrüstung. Nach Möglichkeit möchte ich den Heli mit 6S fliegen, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Für die Zukunft möchte ich den Heli mit einem Mehrblattrotorkopf fliegen.

Frage welchen Motor und Regler kann oder sollte ich für das Projekt einbauen.

Die Verzahnung möchte ich auf Schrägverzahnung entsprechend umrüsten, welche Zähnezahl sollte das Hauptzahnrad haben bzw. das Motorritzel haben.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar und möchte mich jetzt schon mal bedanken.

Gruß Ralf
  • hho2cv6
    Member
    • 23.01.2009
    • 684
    • Holger
    • Frankreich

AW: Fragen zu T-Rex 600 ESP

Hallo Ralf,
    ich gehe davon aus, dass du die ESP-Mechanik schon hast. Das ist ein guter Start . der ESP ist zwar nicht mehr aktuell, aber als Scale-Mechanik m.E. sehr gut geeignet - habe selbst einige ESP in Rümpfe verpflanzt.
    Für die Schrägverzahnung habe ich DIESES Hauptzahnrad und passend dazu dieses Ritzel verbaut. Bei 6S ist das die einzige mir bekannte schrägverzahnte Alternative zum Originalzahnrad, ansonsten kommst du mit der Drehzahl nicht hin... Den Originalmotor kannst du auch gut verwenden, er hat genug Durchzug - und die passende Drehzahl.
    Eventuell muss der Regler separat mit einem kleinen Lüfter gekühlt werden, wenn der Rumpf keine Lüftungsöffnungen hat.

Ansonsten benötigst du nur noch den Rumpf (wenn du ihn nicht schon hast) und musst halt die entsprechenden Befestigungen basteln. Die Landegestellaufnahme am Chasis eignet sich gut zur Befestigung. Ansonsten kann man auch mit Aluwinkeln oder Holzbefestigungen arbeiten. Schau mal, wie ich den Einbau in meine Rümpfe vorgenommen habe: KLICK
    Gruss Holger
    flotte Flotte
    flotte Videos

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      kannst auch mal hier rein schauen: Baubericht: Hughes 500D/Chaos 600 - mein erster Fun-Scale-Heli - RC-Heli Community Das ist zwar eine Chaos 600 Mechanik (heißt jetzt Flasher 600) - aber ein Rex 600 ESP Clone und damit weitgehend identisch mit dem Rex.

Ich habe einen Umbau auf Pfeilverzahnung vorgenommen - die läuft schön leise. Da man hier in der Ritzelauswahl etwas beschränkt ist (kleiner als 11er mit 6mm Bohrung gibt es m.W. nicht) wäre ein Motor mit ca. 700 KV und 12er Ritzel ideal - alternativ ein teillastfester Regler und ca. 900 KV mit 11er Ritzel (habe ich dann so realisiert). Das hängt aber letztendlich von den angestrebten Drehzahlen ab...

...da würde ich Dir - je nach Heli-Gewicht und Flugstil - irgendwas zwischen 1300 und 1600 Umdrehungen empfehlen. Das reicht von Rund- bis einfachen Kunstflug dicke aus. Entsprechend kannst Du Dir eine Motor/Regler Kombi zusammenstellen.

Wenn Du mit 6S fliegen möchtest wäre ein 100-120A LV Regler angeraten. Ein Kühlkörper bzw. aktiver Lüfter wäre im Rumpf auch nicht verkehrt... Kandidaten -> YGE 120 LVK, Hobbywing Platinum V3 100A LV, Jive 100A LV, usw.

Je nach Stabi würde ich die Drehzahlregelung dem FBL-System überlassen - ich lasse das schon lange über meine Vstabis laufen und habe dabei den Vorteil einer tollen Regelung (auch bei nicht so "guten" Reglern) und belaste außerdem die Regler weniger, da sie nur als Steller fungieren und somit weniger "Arbeit" machen müssen - d.h. sie werden weniger warm und regeln auch im Teillastbereich besser.

Auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung und viel Erfolg beim anschließenden Bau... schöner Heli.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• MB-Drums.de
        Member
        • 04.01.2012
        • 384
        • Micha
        • Siegen / Trupbach

Hallo zusammen,

ich habe in meiner BO einen Scorpion 4025 mit 890KV in Verbindung mit dem Robbe Roxxy 120HV-Regler (mit Lüfter) an 6S. Fliegen tut das Ganze mit 1300 U/min. Die BO hat ein Abfluggewicht von ca.6,5kg und dabei habe ich eine Flugzeit von ca.8-9min.
        Vielleicht hilft diese Info ja weiter.

Gruß
        Micha

Kommentar

• twingo80
          twingo80

Hallo Zusammen,
          ich möchte mich nochmal für die schnellen Antworten bedanken, komme jetzt auf jeden Fall weiter.

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
          X