Viele Grüße Michael - der MOD
Löscheinrichtung Funscale 600er Grö�e
Einklappen
X
-
Löscheinrichtung Funscale 600er Grö�e
Ich habe hier ein bischen aufgeräumt, mit Post 2 geht es richtig los mit der Baubeschreibung.
Viele Grüße Michael - der MODZuletzt geändert von Michael Vogler; 25.12.2015, 12:24.mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter -
Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 1
Hier möchte ich euch mein Bastelergebnis vorstellen: Einfach und schnell gebaut, kein scale Anspruch und auch noch kostengünstig.
Da ich hier nicht mehr als 10 Bilder pro Beitrag einfügen kann, gibt es halt mehrere Teile.
So sieht das Ganze dann später einmal aus...
31.JPG
Benötigt werden:
Kunststoffblumentopf ca. 0,5l, (Baumarkt),
Haarsieb, (Baumarkt),
Abflussstopfen D: 48,5mm, (Baumarkt)
dünne Stahllitze, flexibel ca. 1m (Restekiste),
4 Hechtvorfächer, 15cm (Angelshop),
Federstahldrahtreste für ßsen, ca. 0,5mm (Restekiste),
Styroporkleber (UHU-por, o.ä.),
Sekundenkleber,
Acryllack (Baumarkt),
Klebefolie,
3mm/6mm Depronreste,
1 Miniservo,
1 Servoverlängerung 10-15 cm,
1 Servoleitung ca. 1,0m,
1 TS-Anlenkung, ca. 35mm (450er)
Schrumpfschlauch (Restekiste).
2 kleine Magnete (Restekiste).
Los geht`s!
Zuerst schneiden wir den Boden des Blumentopfs so aus, dass das zugeschnittene Haarsieb genau in den Boden passt. Der Abflussstopfen wird an der Unterseite von dem Wulst befreit. Hier nur aufpassen, dass der dünne äußere Rand des Stopfens nicht beschädigt wird. Das ist die einzige Dichtfläche des Systems!
Bilder 1-7.
01.JPG, 02.JPG,03.JPG, 04.JPG,
05.JPG, 06.JPG,
07.JPG
weiter mit Teil 2...mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
-
Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 2
Jetzt wird eine schmaler, 6mm dicker, Depronring nach Maß ausgeschnitten und unten in den Topf geklebt. Danach kann direkt das Haarsieb verklebt werden. Dabei werden auch gleich die vier noch vorhandenen Löcher im Topf zur Sicherheit mit UHU-Por verklebt.
Bilder 8-12:
08.JPG, 09.JPG
10.JPG, 11.JPG
12.JPG
Nun wird die Dichtfläche für den Stopfen erstellt, die auch gleichzeitig die äußeren Löcher des Siebs abdeckt. Der Stopfen liegt dabei nur die äußeren 3-4mm am Rand auf. Die später darüber stehende Wassersäule sollte ausreichen, um den Stopfen auf diese Dichtfläche zu drücken. Es hat sich dann aber herausgestellt, dass etwas mehr Druck, gerade bei halbvollem Tank nicht schaden könnte. Daher platzieren wir in der Mitte von Sieb und Stopfen je einen kleinen Magneten, die sich anziehen. Den Abstand der Magnete muss jeder individuell einstellen. Dazu später mehr.
Bilder 13-17:
13.JPG, 14.JPG
15.JPG, 16.JPG
17.JPG
weiter mit Teil 3...mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 3
Als nächstes wird der Deckel hergestellt. Ein 6mm Depronteller schließt den Behälter nach oben ab. Mittig wird ein kleines Loch für das Gestänge
ausgeschnitten (bei Depron wird man wohl nicht von "bohren" reden, oder?). Den Kugelkopf kann man innen am Servohebel montieren, 4-5 mm Weg reichen hier vollkommen aus. Der Deckel liegt später nur lose auf. Von oben wird er später nur von 4 kleinen 6mm Depron Klötzchen gehalten, die mit doppelseitigem Klebeband am Topfrand angeklebt werden. Das hat den Vorteil, dass man später leichter an das Innere gelangt ohne große Schäden zu verursachen. Nachdem das Gestänge und der Abstand der Magnete sauber eingestellt ist (so 6-10 Versuche mit Wasser braucht es schon), kann das Servo fest auf den Deckel verklebt werden. Noch etwas zu den Magneten: ich habe keine Monster-Neodym-Magnete verwendet. 1 Kg Haltekraft reicht vollkommen aus, da die Magnete hier mit Abstand montiert werden. Der optimale Abstand ist erreicht, wenn man bei abgesenktem Stopfen den Deckel mit Topf vorsichtig so gerade eben noch hochheben kann.
Bilder 18-25:
18.JPG,19.JPG
20.JPG,21.JPG
22.JPG,23.JPG
24.JPG,25.JPG
Als Abschluss wird noch unten ein 6mm Depron Ring mit Stützen verklebt.
Bilder 26-27:
26.JPG, 27.JPG
weiter mit Teil 4mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 4
Eine Lackierung kann jetzt aufgebracht werden. Danach wird das Geschirr gebastelt. Vier Hechtvorfächer werden knapp unter dem Topfrand montiert und am anderen Ende mit einem Mini-Schlüsselring verbunden. An diesen Ring kommt das ca. cm lange, dünne, flexible Stahlseil mit jeweils einer Seilkausche (Auge) am Ende. Das Servokabel wird etwas länger als das Stahlseil gefertigt und am Seil befestigt.
Bilder 28-35:
28.JPG,29.JPG
30.JPG,31.JPG
32.JPG,33.JPG
34.JPG,35.JPG
weiter mit Teil 5...mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 5
Die Gewichte passen gut. Man muss ja nicht "volltanken".
Bilder 36-37:
36.JPG,37.JPG
Das Wasser strömt sehr schön und gleichmäßig aus dem Behälter. Es sind viele einzelne Tropfen, die ein größeres Volumen vortäuschen. ein voller Tank entleert sich in ca. 7 Sekunden. Man kann aber auch 3-4 "Einzellöschungen" auslösen. ßber die runde Einfüllöffung lässt sich der Behälter auch komplett entleeren lassen, ohne den Deckel ab zu nehmen.
38.JPG
Viel Spaß beim Nachbauen!
(ich versuche mich dann mal an einem Abwurfbehälter für feste Stoffe....)
bis bald!mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
AW: Löscheinrichtung Funscale 600er Größe
Das wäre auf jeden Fall was für den Workshop in der Rotor...
Spitzen Anleitung hast du da geschrieben...
Chris
Kommentar
-
hm, gute Idee.mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Na sicher doch....die freuen sich immer über solche Beiträge...
Chris
Kommentar
-
AW: Löscheinrichtung Funscale 600er Größe V2 Teil 5
Bonbons, kommt auf Flugtagen bei den Kindern, aber auch bei ErwachsenenZitat von rennsemmelchen Beitrag anzeigen(ich versuche mich dann mal an einem Abwurfbehälter für feste Stoffe....)
sehr gut an.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.12.2015, 14:02.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
hier mal ein erster Eindruck der Funktion: Abwurfbucket 0,5l - YouTube. Zuerst die ganze Ladung, dann einzelne.Zuletzt geändert von rennsemmelchen; 27.12.2015, 09:55.mit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
-
Hier hab ich schon vor einigen jahren einen Bonbon Bucket gebaut:
Bonbonabwurf - Behältnis selber bauen - Seite 3 - RC-Heli CommunityVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Schön gemacht! Es führen eben viele Wege nach Rom. Gerade sperrige Dinge, wie Bonbons, lassen sich so prima ausbringen. Ist der Stoff bei deinem Behälter wasserdicht?
LG
HDmit besten Grü�en aus dem Bergischen Land
Hans-Dieter
Kommentar
-
Ne - ist eine Warnweste ...VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar

Kommentar