Achsabstand Haupt.- zu Heckrotor ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax67
    Member
    • 30.04.2010
    • 62
    • Matthias

Achsabstand Haupt.- zu Heckrotor ??

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine doofe Frage ....

Warum wird bei den Rümpfen eigentlich nie der erforderliche Achsabstand
    zwischen Haupt, und Heckrotor angegeben ?

Ich habe bis jetzt immer nur Angaben zu Länge,Breite und Höhe gefunden.
    Oder suche ich immer falsch ?
    Zumindest bei den Größen 450er und 500er findet man keine Angaben bezüglich
    des Achsabstandes.

Gruß,

Matthes
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Achsabstand Haupt.- zu Heckrotor ??

Hi,

weil die Mechanik oft im Bereich des Heck ohnehin angepasst werden muss, z.B. mit Verlängerung oder Winkelgetriebe.

So ganz klar ist mir die Frage aber auch nicht, vielleicht hab ich es falsch verstanden.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Huey-Roger
      Member
      • 02.08.2015
      • 173
      • Roger
      • EDFE

Hi Mathes,
      weil es völlig egal ist, solange die sich nicht gegenseitig zerhacken...
      modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• Quax67
        Member
        • 30.04.2010
        • 62
        • Matthias

Hallo nochmal

Das stimmt natürlich, das evtl. angepaßt werden muß. Ist schliesslich Modellbau.
        Ich frage nur weil ich meine Protese gerne in einen Rumpf quetschen möchte. Da wäre dann ein angepaßter Zahnriemen zu berücksichtigen. Ich könnte dann schon mal prüfen ob es einen Zahnriemen gibt, oder ob eine Sonderanfertigung nötig wird.
        Es geht natürlich auch ohne diese Angabe, das zeigen schliesslich die Modelle hier im Forum.
        Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig, die Möglichkeit sollte man nicht ausschliessen.
        Nur , dann braucht auch die anderen Maßangaben kein Mensch.

Gruß,

Matthes

Kommentar

• Porsti
          Member
          • 17.06.2013
          • 676
          • Frank

Hallo Matthes,

Dein Problem kann ich sehr gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach fehlt den Händlern jegliches Verständniss in dieser Hinsicht. Es läuft meist nach dem Motto "Der Rumpf ist für einen T-Rex 500 gemacht, dann verwende gefälligst auch einen!" Die "beste" Antwort, die ich bisher bekommen habe stammt von einem überall hochgelobten Händler: "Ich reiß die Kiste hier nicht auf um das rauszufinden."
          Es gibt aber auch positive Beispiele: Vario würde ich hier nennen. Dort ist zwar bei weitem auch nicht alles Gold was glänzt, aber solche Aussagen bekommt man dort schnell und verlässlich.

Ich denke Leute wie Du und ich sollten die Händler / Hersteller weiterhin mit unseren Fragen löchern. Vielleicht stellt sich irgendwann mal wenigstens ein gewisses Grundverständniss für unsere Probleme und Problemchen ein.

Gruß
          Porsti
          Zuletzt geändert von Porsti; 05.12.2015, 22:02.

Kommentar

• Quax67
            Member
            • 30.04.2010
            • 62
            • Matthias

Hallo Porsti

Na da bin ich aber froh, das ich anscheinend nicht der einzige bin, der sich diese Frage schon einmal gestellt hat.
            Ich bin allerdings der Meinung das die Händler da nicht wirklich etwas für können. Die bekommen ja auch nur die Angaben der Hersteller. Das rechtfertigt jedoch nicht die Antworten, welche Du bekommen hast.

Aber noch mal, so eine Maßangabe ist natürlich nicht "Kriegsentscheidend". Könnte aber dem ein oder anderen die Planungen und Vorbereitungen etwas erleichtern.

Gruß,

Matthes

Kommentar

Lädt...
            X