Heli mit Fenestron Hirobo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

Heli mit Fenestron Hirobo?

Hallo Scalegemeinde
    Ich hirne an einem Heli mit Fenestron herum.
    ev. EC135 von Hirobo, Rotordurchmesser ca. 1550 mm.
    Was habt Ihr mit Fenestron für Erfahrungen gemacht? Welchen Heli (Fabrikat) würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Gruss:
    Walter
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/
  • wmorf
    Member
    • 12.04.2010
    • 172
    • Walter
    • CH-8630 Rüti

AW: Heli mit Fenestron Hirobo?

..fliegt wirklich niemand einen Hirobo Fenestron?
    EC635 Swiss Airforce
    Roban Bell 429
    http://wetterhuette.ch/

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Moin Walter,
      ich habe in 2013 eine Vario EC-135 gebaut (1,68m Rotor) und erfreue mich bis Heute ab dem Heli. Ich bereue keinen Moment der Anschaffung.

Schau mal auf meinem Youtube Kanal (Phase3fly), da habe ich einige Videos.
      GruÃ?, Detlef
      Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

ich fliege den TF-Fenestron, der ein Nachbau des Hirobo Fenestron ist. Allerdings wurde
        der Fen dann noch mit Alublättern und Drucklager etc. modifiert:

Falls weitere Infos benötigt werden, einfach melden.

Stephan
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Theo81
          Member
          • 14.02.2007
          • 207
          • Jochen
          • Rockenhausen

Hi!

Marcel (mvd) hat eine EC 135 gebaut und hier im Forum einen Baubericht eingestellt. Er fliegt den originalen Fenestron.

Ich habe eine EC 120 von Hirobo, die im Frühjahr endlich ihren Erstflug haben soll. Daher kann ich leider zu den Flugeigenschaften noch keine Angaben machen.
          Die originale Anlenkung habe ich gegen einen 2mm Federstahl getauscht, der in einem Carbonröhrchchen steckt und mehrfach geführt wird. Hier im Forum wurde schon öfters berichtet, dass bei der hohen Drehzahl größere Stellkräfte benötigt werden als bei einem normalen Heckrotor.

Von der Qualität des Rumpfes war ich nach der anfänglichen Euphorie etwas enttäuscht, da doch einige Fehler im Gelcoat waren. Zudem ist der Rumpf ziemlich dünn laminiert. Gut fürs Gewicht, schlecht beim Schleifen.

Gruß
          Jochen
          Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• Borstel
            Member
            • 25.06.2008
            • 64
            • Steffen
            • Dresden

Hallo Walter,
            ich baue z. Zt. am Scaleausbau der EC von Hirobo. Geflogen bin damit bisher ca 2h und das Fenestron funktioniert gut. Die Anlenkung habe ich auch gegen einen stärkeren Stahldraht und eine Carbonrohrführung getauscht. Heckservo ist ein Align DS 655, welches ausreichend Kraft hat. Wie Theo81 bin ich leider auch von der Qualität des Rumpfes enttäuscht. Vieles passt nicht richtig oder ist völlig falsch dran. Aber dafür sind wir Modellbauer und ändern das. Die Mechanik habe ich auch umgebaut, damit der Rotorkopf tiefer kommt und die Neigung der HRW nach vorn bei nach hinten unten geneigter Maschine originalgetreu passt. Nochmal würde ich die Hirobo EC aber nicht kaufen/bauen. Scaleflying will 2016 eine EC 135/ H 135 raus bringen. Das ist wahrscheinlich die bessere Wahl wenn Du noch warten kannst.

Grüße, Steffen
            Zuletzt geändert von Borstel; 29.11.2015, 21:48.

Kommentar

• Schröttel
              Member
              • 28.09.2004
              • 240
              • Claus

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine Dauphin von Hirobo. Zuerst habe ich sie als Verbrenner geflogen. Mittlerweile ist sie elektrifiziert und ein stabilisierter 4-Blattkopf ist verbaut. Ich bin mit der Qualität des Rumpfes sehr zufrieden, es war allerdings eine ab Werk lackierte Version. Der Fenestron funktioniert ohne ßnderungen sehr gut solange er genug Drehzahl hat (Kopfdrehzahl > 1500).
              Ich würde mir sofort wieder einen Scaler von Hirobo kaufen.
              Ich habe mal ein paar Fotos die beim letzten TD einstanden sind hochgeladen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Die Hirobo-Rümpfe kommen eigentlich aus der Century-Schmiede und sind top von der Qualität. Meine EC120 war auch perfekt verarbeitet.

Das Problem bei den Hirobo-Modellen ist, dass man den Hauptrotor ziemlich hoch drehen lassen muss, um eine vernünftige Drehzahl auf dem Fenestron zu haben, damit der eine gute Wirkung hat. Bei 2-Blatt vielleicht noch zu akzeptieren, aber einen Mehrblatt mit 1600+ drehen zu lassen, finde ich nicht optimal.

Ich weiß nicht wie viel Jahre schon etwas von Scaleflying oder anderen Herstellern als Fenestron kommen sollte (auch in 600er Größe). Ich bin gespannt ob da überhaupt einmal etwas kommt.
                Zuletzt geändert von Holger Port; 30.11.2015, 08:32.
                Gruß Holger

Kommentar

• andre77
                  Senior Member
                  • 30.01.2012
                  • 3435
                  • Andre
                  • Taunus +

Hi,

das Drehzahlproblem hat aber nicht nur Hirobo, ich muss bei meiner BO 105 (Logo 500) auch min. 1400 drehen, wenn ich knackiger fliegen will 1600, weil sonst das Heck zu sehr belastet wird. Der Hauptrotor könnte mit dem 4 Blatt deutlich weniger Drehzahl...
                  Aber ich hab einfach den Pitch raus genommen und gut ist, fliegt toll... und Sound ist bei Mehrblatt eh für die Katz

Viele Grüsse

Andre
                  If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Hi Andre,

das stimmt, nur kann man bei "Nicht-Fenetron-Modellen" oft schon etwas machen, wenn man größere Heckrotorblätter nimmt.

Bei meiner EC 120 habe ich eben eine eigene Mechanik gebaut mit besserer ßbersetzung. Auch weil die fertigen Hirobo-Mechaniken einfach Verbrenner-Mechaniken sind und der Elektro-Umbau nur eine, gelinde ausgedrückt, mehr schlecht als rechte Notlösung ist.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Kann man denn nicht "einfach" die Heckübersetzung ändern? Im scaler ist doch eigentlich immer etwas mehr Platz.

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                        Kann man denn nicht "einfach" die Heckübersetzung ändern? Im scaler ist doch eigentlich immer etwas mehr Platz.
                        Das geht leider nicht mit der originalen Mechanik, bzw. diese ist eigentlich schon angepasst.

Meine erste Lösung war daher die Maße der Hirobo-Mechanik 1:1 zu übernehmen und den Fenestron mit einem Extra Motor zu betreiben. Hauptrotor 6S und Mikado-Ritzel, Fenestron 4S. Weil mit das auf Dauer zu viel Aufwand war mit 2 Motoren + 2 Akkus, habe ich die Mechanik nochmal geändert und bin dann nur noch mit 1 x 6S geflogen. Hauptrotor ca. 1300 U/Min. und Fenestron ca. 12000 U/Min.

Bilder habe ich nur noch von der 2-Motor-Mechanik.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Holger

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Sagt wenn es stört...

Warum geht es nicht mit der originalen Mechanik? Klar das man da nicht drei Teile tauscht und es ist fertig. Aber im scaler ist doch Platz für kleinere Anbauten.
                          Zwischengetriebe? Oder ein Planetengetriebe hinten mit dran? Ich mein du hast da einen ganzen Motor an Stelle des originalen Heckabtriebs gesetzt, dann ist da doch auch Platz für was anderes.
                          Bei dem Aufwand und Leibe zum Detail das jeder Scaler an den Tag geht müsstet ihr doch eine andere Heckübersetzung aus dem ßrmel schütteln.

Kommentar

• Schröttel
                            Member
                            • 28.09.2004
                            • 240
                            • Claus

Die längste ßbersetzung für den Heckabtrieb die man bekommen kann ist 97:11 also 1:8.81.

Das bedeutet bei 12.000 Upm am Heck dreht der Hauptrotor ca. 1.360 Upm. Das ist gar nicht weit weg von 1.300 Upm. Wem das nicht reicht kann sich mit wenig Aufwand ein 10er Abtriebsritzel herstellen. Dazu braucht man sich keine ganz neue Mechanik bauen.

Kommentar

• Theo81
                              Member
                              • 14.02.2007
                              • 207
                              • Jochen
                              • Rockenhausen

Hallo,

ich habe eine Frage an Alle, die eine Hirobo mit Fenestron haben/hatten.

Wie habt ihr die Heckrotorblätter des Fenestrons ausgebaut?
                              Ich möchte den Fenestronring teilweise lackieren, bekomme die Blätter irgendwie nicht ausgebaut.

Danke.

Gruß
                              Jochen
                              Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

Lädt...
                              X