unlackierter Rumpf BK117, EC 145 oder BO 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aaron135
    Aaron135

unlackierter Rumpf BK117, EC 145 oder BO 105

Liebe Scale-Freunde,

ich bin Anfänger in der Modellfliegerei, möchte mich aber trotzdem schon der Herausforderung Scale-Projekt widmen. Ich habe einen TREX 450 (Heck mit Riemen) und suche einen unlackierten Rumpf einer BK 117, EC 145 oder BO 105. Anfragen bei den bekannten Herstellern von lackierten Rümpfen laufen, bisher allerdings noch keine Rückmeldung. Vielleicht habt Ihr Antworten auf meine Fragen oder Tipps?

1. Hat mir jemand noch einen Tipp, wo ich fündig werden könnte?
    2. Wäre es möglich einen bereits lackierten Rumpf abzuschmiergeln um dann Details, Lackierung etc. selbst vorzunehmen, oder ist davon eher abzuraten, da Stabilitätsverlust?
    3. Welches Rumpfmaterial wäre dann zu empfehlen?
    4. Wie aufwendig ist es eine 450er Mechanik in einen 500er-Rumpf oder ähnliches einzubauen?

Würde mich freuen, von Euch zu lesen, vielen Dank schonmal im Voraus,

Gruß Pascal
  • heliroland 66
    Senior Member
    • 06.03.2011
    • 5112
    • Roland
    • Hasselroth

AW: unlackierter Rumpf BK117, EC 145 oder BO 105

Hi Pascal,
    wenn Du keine Angst vor viel Staub und viel Arbeit hast, spricht nichts gegen das Entlacken von einem lackierten Rumpf! Als Material kann ich dir nur GFK empfehlen aber warum möchtest Du eine 450er Mechanik in einen 500er Rumpf einbauen? Das wird nichts!

Roland
    Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
    Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

namd,

sehe ich genau wie roland.

abschleifen eines lackierten rumpfes ist mühsam und staubig. seinerzeit hatte mal "helimarmann" ein beispiel für einen 600er rumpf, den er abgeschliffen hat, im netz stehen.

mir stellt sich auch die frage, was eine 450 er mechanik in einem 500er rumpf soll. das wird nichts (wie roland schon schrieb).

und wenn du auf bk117 oder bo105 gehst musst du eh den heckrotor höherlegen. und das mit nem 450er, nee, da würde ich auf eine 500er mechanik sparen.

ansonsten viel glück mit deinem projekt.

peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Hi,

Bei scaleflying gibts auch teilweise unlackierte Rümpfe und wenn es keine gibt, kannst du aber den Wunschrumpf in unlackiert bestellen! So hat Karsten von scaleflying mir das mal gesagt.

Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Hab grade einen unlackierten EC145 Rumpf von Scaleflying bekommen. Hatte mein Händler für mich angefragt, alles ohne Probleme

Kommentar

• Aaron135
            Aaron135

Hey super, gleich so viele Antworten, vielen Dank Euch!
            @ Roland
            Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
            warum möchtest Du eine 450er Mechanik in einen 500er Rumpf einbauen? Das wird nichts!
            . Naja, ich dachte mir, dass wenn ich bei den 500er Größen fündig werden würde, irgendwie die 450er Mechanik trotzdem einbauen könnte.

@Peter:
            Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
            und wenn du auf bk117 oder bo105 gehst musst du eh den heckrotor höherlegen. und das mit nem 450er, nee, da würde ich auf eine 500er mechanik sparen.
            . Bei den meisten 450er Rümpfen ist ja ggf. ein Winkelgetriebe dabei, warum dann lieber 500er Größe? Macht die Heckrotorhöherlegung bei den 450er Mechaniken irgendwelche Probleme?

@ Christoph und M83:
            Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
            Bei scaleflying gibts auch teilweise unlackierte Rümpfe und wenn es keine gibt, kannst du aber den Wunschrumpf in unlackiert bestellen! So hat Karsten von scaleflying mir das mal gesagt.
            . Na dann werde ich bei Scaleflying nochmal ganz genau nachhacken. Wäre es irgendwie möglich zu diesem Karsten selbst Kontakt aufzunehmen? Ist der hier im Forum?

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

Zitat von Aaron135 Beitrag anzeigen
              Macht die Heckrotorhöherlegung bei den 450er Mechaniken irgendwelche Probleme?
              weiß ich nicht, ob die probleme macht, allerdings sind die rohrdurchmesser wesentlich kleiner.
              ich würde mir das nicht antun wollen, einen 450er zunächst im heck auf 500er länge zu stretchen und dann noch in einen 500er einzubauen. ich glaube da wird die 450er mechanik schöne probleme bei dem gewicht bekommen.
              ich würde in einen 500er rumpf eher eine 500er mechanik einbauen.
              wenn ich neben meine 500er bo eine 450er mechanik halte, dann sieht das schon grenzwertig aus.
              ich glaube, die schafft das nicht.
              daher kommt in den 500er rumpf auch schön eine 500er mechanik rein.
              schönen sonntag,
              peter

..... schließlich soll der heli ja auch fliegen und nicht am boden rumrutschen .....
              ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

• Aaron135
                Aaron135

Hey Peter, das macht Sinn. Ok, vielen Dank! Euch allen einen schönen Sonntag

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Aaron135 Beitrag anzeigen
                  diesem Karsten selbst Kontakt aufzunehmen? Ist der hier im Forum?
                  Entweder direkt ne Mail oder Tel. nach scaleflying, oder hier im Forum ist das Helistarter.

Gruß Christoph
                  Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Aaron135
                    Aaron135

Vielen Dank Christoph, ich hab bereits Kontakt knüpfen können und alles hört sich sehr vielversprechend an! Super

Kommentar

Lädt...
                    X