BO 105/BK 117 Vario Scale-Kufenschellen 60/10: Wie befestigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

BO 105/BK 117 Vario Scale-Kufenschellen 60/10: Wie befestigen?

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken, wie man die oben genannten Schellen am zweckmässigsten befestigt.

Ich möchte die Kufenbügel auch wieder ausbauen könne, es sieht aber so aus, als ob die senkrechten Dreiecksplatten aus weissem Plastik sowie die weissen U-Profile am Rumpf angeklebt werden sollen. Wenn ich nun die schwarze Schelle dazwischen klebe, die ja auf dem Rohr sitzt, bekomme ich die Kufenrohre dann später noch ausgebaut?
    Immerhin sitzen diese Schellen nicht stramm auf dem Rohr, im Gegensatz zu den weiteren Schellen, die etwas weiter aussen auf das Rohr geschoben werden, könnte es also so gedacht sein?

Das Problem welches ich sehe: bei einer harten Landung könnte das Kufengestell etwas federn und die Scaleteile am Rumpf abreissen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

gruss juergen
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

AW: BO 105/BK 117 Vario Scale-Kufenschellen 60/10: Wie befestigen?

Hallo Jürgen,
    habe den Aufbau zwar etwas anders in Erinnerung aus Du es beschreibst, würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, die U-förmig gebogenen Rohre des Kufengestells mit CFK Rowings zu füllen ( Mehrere Rowings mit einem Band am Ende zusammenbinden, mit Harz tränken und mit dem Band durch das Rohr ziehen ). Das Landegestell "federt" nicht wirklich, sondern wird mit der Zeit immer "breitbeiniger". Warum willst Du die Kufenbügel ausbaubar machen ? Wenn die nach o.g. Methode behandelt wurden und dann brechen, ist vom Rest des Hubschraubers auch nicht mehr viel übrig.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Hallo Christian,

ich erinnere mich an Deine BK 117, ich hab da noch einige Fotos aus Eibergen.

Die Kufenbügel werden ja mit den Schellen Nr. 4/3 an den Spanten befestigt, das meintest Du wohl?

Ich rede aber von den Scale-Anbauteilen im Bereich des Rumpfaustritts, die hatte Deine BK wohl nicht.

gruss juergen

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo Jürgen,
        nein, hatte sie nicht. Aber wie gesagt, die Kufenbügel sind sehr weich. Wenn am "Rumpfausgang" noch irgendwas angebaut wird, bricht das bei einer etwas härteren ( nein nicht so hart wie die in Eibergen Landung unter Garantie. Falls Du eine Sky Fox Mechanik einbauen willst, sag bescheid. Habe über ein Jahr gebraucht, die ständigen plötzlich auftretenden ( extremen ) Vibrationen aus dem Rumpf zu bekommen. 3 zusätzliche Spanten und eine modifizierte Lagerung der Heckwelle haben das dann beseitigt. Am Ende flog das Teil genial gut. Gibt bald bestimmt eine Neue.
        Grüße
        Christian

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Hallo Christian,

meine BK ist geringfügig kleiner als Deine, es ist ein Abzug der alten WIK-BK mit 1,5m Rotor.

Ausserdem habe ich das Landegestell mit den 15mm Bügeln, und da die Maschine recht leicht ist, werde ich wohl keine Probleme bekommen.

Da kommt eine Eigenbau Riemenmechanik nach Rolf Hötte rein, wie ich sie auch schon in der NH 90 habe.

gruss juergen

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Hallo Jürgen,
            dachte, du hättest den Vario Rumpf...
            Bei der Wik sieht die Sache schon anders aus. Die Zugänglichkeit zur Mechanik ist viel besser und man bricht sich nicht die Finger beim Akkuwechsel.
            Das Wik Landegestell sieht auch etwas robuster aus ( dickeres Alu ). Mit etwas Glück bringe ich nächstes Jahr wieder eine BK mit nach Eibergen, S92 mit neuer Mechanik ist jetzt auch soweit fertig.

Gruss Christian

Kommentar

Lädt...
            X