Welcher Rumpf für Raptor E 550 / 620

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P300pilot
    Member
    • 13.11.2012
    • 147
    • Cees

Welcher Rumpf für Raptor E 550 / 620

Moin,

möchte über Winter einen "Scale Modell" bauen, Mechanik soll meiner Raptor E 550 mit Pyro 600-09 , gestretched auf 620 werden, mit den 3-Blatt Kopf von Thunder Tiger.

Gefallen tun mit die Funkey Rumpfe und zwar der Hughes 500E oder der AS350 - werden dieser passen ohne Riesen Aufwand betreiben zu müssen oder gibt es da andere Rumpf Hersteller welcher besser zum Raptor Mechanik passen ?

Welcher Rotorblätter - Helitec S-Schlag oder Spinblades halb-symmetrisch ??

Welcher Heckrotorblätter - Helitec S-Schlag oder Spinblades halb-symmetrisch ??

Welcher Drehzahlbereich - wurde gerne scale sprich low RPM fliegen

Werde mich über Tipps und Anregungen freuen

Cees
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

AW: Welcher Rumpf für Raptor E 550 / 620

Hallo,

AS350 -> Da der 3 Blatt dann schön Scale ist
    Ich denke beide Sorten von Hauptrotorblättern sind für Scale und Low RPM geeignet.
    Heckblätter ist ehr egal, wobei man beim LOW RPM und den 3 Blattkopf schon etwas Druck am Heck braucht.
    Drehzahlen würde ich bei einen 3 Blatt irgendwo zwischen 1400-1500Umdrehungen suchen.
    Meine Bell mit 2Blatt 620er Latten hat jetzt 1650 Umdrehungen. (Und das mit Luft nach unten)

Zum Rumpf selber:
    Die MD500 gibt/gab es auch von Thunder Tiger. Also Plug and Play
    Bei Funkey sollten Raptormechaniken auch kein größeres Problem darstellen.
    Meist ist da Zubehör für TT Mechaniken dabei. Einfach mal googeln.

Schöne Rümpfe gibt es noch von Scaleflying.

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Gazelle16
      Member
      • 29.12.2015
      • 20
      • Burckhard

AW: Welcher Rumpf für Raptor E 550 / 620

Hallo,

ich habe mir eine Funkey Hughes 500e unlackiert gekauft. Die Mechanik dazu ist ein Raptor X50E. Der hat Starrantrieb und ist von den Abmaßen fast gleich dem E620 (den ich auch habe).

Die Hughes 500e ist allerding mit einem 5-Blatt-Rotor bestückt. Habe mir den Kopf von CNCHELICOPTER geholt. Ein Sahne Teil. Durch die Größe des Kopfes gehen aber nur 580iger Blätter drauf (96iger am Heck). Nach vielen Recherchen habe ich mich für HT-S-Schlag entschieden. Hierzu gibt es viele Meinungen, ob HT oder SPINBLADES besser ist.

Der Rumpf wurde nach meinen Wünschen lackiert (was irgendwie sehr schwierig war, da die Farbe nicht auf dem Rumpf halten wollte (trotz entspechender Grundierung).

Die Rotorwelle habe ich mir verlängern lassen (also ne neue machen lassen), damit der Kopf sauber in den Ausschnitt oben passt.
      Das ganz ist noch im Aufbau, sodass ich noch keine Fugdaten dazu liefern kann.

Gruß
      Burckhard

Kommentar

Lädt...
      X