schon längere Zeit war ich auf der Suche nach einem Scale Rotorkopf für meine Len Mount AH1S Cobra in der 2 Meter Klasse. Gefunden habe weltweit leider nichts. So long habe mich in letzter Zeit damit "vergnügt" selbst einen Rotorkopf für meine Cobra zu planen und zu bauen. Vorbild war der Rotorkopf der Red Bull Cobra in Salzburg. Maße genommen und Detailbilder direkt vor Ort gemacht und umgesetzt. Es wurden Urmodelle gefertigt und daraus die entsprechenden Formen gebaut. Den ersten Prototypen habe ich jetzt in CFK Technik realisiert. Der Rotorkopf ist genau gleich gefertigt wie das Original, er besitzt auch die Bendixknochen als Zugelemente.
Heute war es dann soweit. Der Rotorkopf musste zeigen ob die Berechnungen richtig waren. Der Rotorkopf wurde auf meinen "Test-Heli" montiert und die ersten Minuten am Boden auch mit erhöhten Drehzahlen betrieben. Danach ging es mit dem Heli "on air" ! Ich war erstaunt wie "smooth" sich der Heli fliegen ließ. Drehzahl ca. 750 U/min. Macht richtig Spass mit dem Ding rumzukurven. Jetzt wird die nächste Zeit getestet was das Zeug hält, dann erfolgt der Einbau der Mechanik in die Cobra Zelle. Bilder des Rotorkopfs mit der Cobra Zelle kommen etwas später
lg.

Kommentar