Generelles Vorgehen bis zum Lackieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porsti
    Member
    • 17.06.2013
    • 676
    • Frank

Generelles Vorgehen bis zum Lackieren

Hallo Scalegemeinde,

mich interessiert, welche Arbeitsschritte ihr wann unternehmt, während ihr euer Modell baut. Konkret habe ich hier einen Vario Rumpf in 1,8m Größe stehen. Bisher hatte ich versucht ihn auf schnellstem Wege zum fliegen zu bringen, das ist mir sogar gelungen. Jetzt habe ich Türen und Fenster ausgeschnitten und die Nähte verschliffen. So langsam stellt sich mir die Frage, wie jetzt weiter? zu welchem Zeitpunkt baut man welche Fenster ein? Welche Details kommen wann an den Rumpf? Das Ganze muß ja sicherlich mehrfach gefüllert und geschliffen werden. Das macht sich natürlich blöd wenn schon ganz viele Details/Anbauteile dran sind. Auf der anderen Seite müssen aber auch diverse ßbergänge erstellt werden, was wiederum nur funktioniert wenn die entsprechenden Teile montiert sind.

Also kurz: In welcher (bewährten) Reihenfolge geht ihr beim Bau eurer Modelle vor?

Vielen Dank
    Porsti
  • Huey-Roger
    Member
    • 02.08.2015
    • 173
    • Roger
    • EDFE

AW: Generelles Vorgehen bis zum Lackieren

Hi Porsti,
    grundsätzlich... die Fenster zuletzt!
    Erstmal machst du den ganzen Zossen fertig, dh. alle Schneid-und Fräsarbeiten sollten fertig sein, Fenster und Türen passen.
    Die ganzen ßbergänge, Rahmen, Klappen und Zubehör schleifen, spachteln und nochmal schleifen...
    Kommen Nieten auf den Kahn?
    Jetzt wird der ganze Kahn gefüllert...
    Ich verwende 2K Spritzfüller oder das Zeug von Simprop (Sprühdose), das ist auch gut...
    Jetzt nimmst du 320er Nassschleiffpapier (mit 3 "S") und schaust was du gemurkst hast...
    Wenn du mit deiner Arbeit zufrieden bist, kommen die Nieten drauf...
    Klebenieten, Stecknieten oder Ponalnieten...
    Dann wären wir schon beim Lackieren!
    Erstmal den Rumpf komplett mit dem hellsten Lack anfangen, besser 2 mal dünn...
    und natürlich alle noch rumfliegenden Anbau und Zubehörteile...
    Dann geht es mit der nächsten Farbe weiter, sauber abkleben, aufrauhen und entfetten und feste Farbe drauf...
    Oft geht auch viel Dekor mit Folie, wie Streifen oder Tritte... eventuell Türen und Klappen das Dekor anpassen... (montieren)
    Je nachdem was der Kasten dann für Aufkleber und Farbe bekommt, muss vielleicht noch ein Klarlack mit dem jeweiligen Glanzgrad drüber...
    Beste Ergebnisse hab ich mit den Wasserschiebebildern gemacht

Was ist das für ein Zossen und wie soll er aussehen? matt, glanz , welche Aufkleber?

Dann wird das Ding endmontiert und ferdisch!
    modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Hilfe. Für das Grundieren hab ich schon einen Lacker an der Hand und den eigentlichen Lack würde ich von einem Airbrusher machen lassen. Mit denen muß ich mich natürlich noch absprechen. Trotzdem ist es natürlich gut zu wissen was dabei beachtet werden muß.

Interessant ist für mich vor allem wann welche Teile verbaut werden, Bei den Scheiben habe ich mal gelesen, daß einer diese eingespachtelt hat. Hier frage ich mich ob das in dieser Größe sinnvoll ist oder Probleme verursacht? Für die Frontscheibe kann ich mir das ganz gut vorstellen, zumal da ja auch ein Rahmen lackiert werden muß, um die Verklebung zu verdecken. Diese müssen natürlich dann ordentlich abgeklebt werden, wobei sich die Frage stellt wie groß das Risiko ist, daß dort Lack drunter läuft und ob man den wieder abbekommt. Bei den Seitenscheiben ist es sicherlich das Beste diese erst ganz am Ende einzukleben.

Weiter geht es mit den Höhenleitwerken. Die sind ja nicht sooo groß, weshalb ich mir vorstellen kann, daß die Schleiferei dort problematisch werden könnte. Dann wäre fraglich ob der Lacker dort in die Ecken kommt?

Kleinteile, wie z.B. Antennen sollten sicherlich erst ganz zum Schluß montiert werden?

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Wann wird verkabelt? Wann werden z.B. die Durchbrüche gemacht? ...

Sehe ich das richtig, daß die Nieten (will ich mit Weißleim machen) erst ganz zum Schluß, also nach dem letzten Schliff und vor der richtigen Lackierung, gesetzt werden?

Was es wird und wie es aussehen soll verrate ich wenns fertig ist. Nicht daß mir wieder einer meine Ideen klaut.

Porsti
      Zuletzt geändert von Porsti; 16.09.2015, 20:28.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
        Kleinteile, wie z.B. Antennen sollten sicherlich erst ganz zum Schluß montiert werden?
        Rischdisch!

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Wann wird verkabelt? Wann werden z.B. die Durchbrüche gemacht? ...
        Durchbrüche vor dem ganzen Kram mit Schleifen und so. Nach dem Lackieren verkabeln und Beleuchtung einbauen.

Sehe ich das richtig, daß die Nieten (will ich mit Weißleim machen) erst ganz zum Schluß, also nach dem letzten Schliff und vor der richtigen Lackierung, gesetzt werden?
        Ja.

Viel Spaß beim Schleifen, einer der allerwichtigsten Arbeiten.
        Grundsatz: Farbe deckt nicht zu (verdeckt also keine Unebenheiten) soondern Farbe deckt auf!

Also schön schleifen, spachteln, schleifen....

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Huey-Roger
          Member
          • 02.08.2015
          • 173
          • Roger
          • EDFE

Moin Kurt,
          dem ist nix hinzu zu fügen...
          Ich weiss aber immer noch nicht was das für ein Kahn ist, und welche Farbe?
          Airbrush braucht Klarlack, 1K oder besser 2K Lack geht ohne...
          Kein Mensch spachtelt Scheiben ein...
          Zubehör, hängt natürlich von der Farbe ab...
          Antennen und so ein Zeug würde ich immer versuchen extra zu lackieren und später montieren.
          Das sind die Teile die man gerne mal kaputt macht und die dann besser reparieren oder ersetzen kann...
          hmmm, jetzt hab ich doch was gewusst...
          modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Huey-Roger Beitrag anzeigen
            Hi Porsti,
            grundsätzlich... die Fenster zuletzt!
            Erstmal machst du den ganzen Zossen fertig, dh. alle Schneid-und Fräsarbeiten sollten fertig sein, Fenster und Türen passen.
            Die ganzen ßbergänge, Rahmen, Klappen und Zubehör schleifen, spachteln und nochmal schleifen...
            Kommen Nieten auf den Kahn?
            Jetzt wird der ganze Kahn gefüllert...
            Ich verwende 2K Spritzfüller oder das Zeug von Simprop (Sprühdose), das ist auch gut...
            Jetzt nimmst du 320er Nassschleiffpapier (mit 3 "S") und schaust was du gemurkst hast...
            Wenn du mit deiner Arbeit zufrieden bist, kommen die Nieten drauf...
            Klebenieten, Stecknieten oder Ponalnieten...
            Dann wären wir schon beim Lackieren!
            Erstmal den Rumpf komplett mit dem hellsten Lack anfangen, besser 2 mal dünn...
            und natürlich alle noch rumfliegenden Anbau und Zubehörteile...
            Dann geht es mit der nächsten Farbe weiter, sauber abkleben, aufrauhen und entfetten und feste Farbe drauf...
            Oft geht auch viel Dekor mit Folie, wie Streifen oder Tritte... eventuell Türen und Klappen das Dekor anpassen... (montieren)
            Je nachdem was der Kasten dann für Aufkleber und Farbe bekommt, muss vielleicht noch ein Klarlack mit dem jeweiligen Glanzgrad drüber...
            Beste Ergebnisse hab ich mit den Wasserschiebebildern gemacht

Was ist das für ein Zossen und wie soll er aussehen? matt, glanz , welche Aufkleber?

Dann wird das Ding endmontiert und ferdisch!
            Genau so
            Versuch bitte nicht mit Sprühdose zu lackieren. Das haben schon viele versucht.
            Es geht wohl aber es ist kein Vergleich zur Spritzpistole.
            Eine kleine Sata Minijet oder eine gute Kopie und dein Rumpf wird super.
            Zuletzt geändert von helipower59; 17.09.2015, 11:41.
            Gruss, Michael

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
              Versuch bitte nicht mit Sprühdose zu lackieren. Das haben schon viele versucht.
              Muss leider ein wenig widersprechen. Geht bei mir ziemlich gut, während ich mir mit der Airbrushpistole "die Hand gebrochen" habe.

Natürlich ist man versucht, gleich ein schönes, deckendes Ergebnis zu haben und sprüht zwar schön verteilt, aber insgesamt zu viel und schon ist die Lacktriefnase da
              Also hier ganz besonders: wenig sprüchen, mehrschichtig sprühen, imme rwieder 30 Sekunden/1 Minute dazwischen warten.

Kurt

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                Senior Member
                • 15.01.2013
                • 2953
                • Dominique

Es gibt gute Dosen und es gibt schlechte Dosen. Das selbe gilt für Sprühköpfe. Wer mit der Pistole gut lacken kann bekommt das auch mit der Dose hin.

Ich würde aber trotzdem nicht die Dose nutzen, selbst wenn es gut gemacht ist schaut das im laufe der Jahre immer mieser aus. Es fehlt einfach der Härter in der Dose. Klar die gibt es auch mit Härter aber da kostet die Dose dann 60€.

Kommentar

• Josh1903
                  Gast
                  • 06.02.2013
                  • 368
                  • Jürgen

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Klar die gibt es auch mit Härter aber da kostet die Dose dann 60€.
                  2K-Lack in der Dose gibt's schon für unter 20,--

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Muss leider ein wenig widersprechen. Geht bei mir ziemlich gut, während ich mir mit der Airbrushpistole "die Hand gebrochen" habe.
                    Kurt dann versuch mal ein sauberes Glanzbild bei einem Heli so am 2 m aufwärts hinzubekommen. Du hast keine Chance das es sauber verläuft .
                    Gruss, Michael

Kommentar

• Porsti
                      Member
                      • 17.06.2013
                      • 676
                      • Frank

Jungs, vielen Dank für eure Meinungen. Die Sprühdosendiskussion ist mir wohlbekannt und wollte ich hier nicht lostreten. Kleine Sachen mache ich damit tatsächlich selbst. Aber, wie ich schon schrieb, an den Rumpf lasse ich Profis ran. Damit es ordentlich wird, bin ich auch bereit einen angemessenen Preis zu zahlen.

Könnt Ihr mir aber vielleicht ein paar Fotos eurer Frontscheiben schicken, mit einer kurzen Bemerkung dazu, wie ihr die befestigt, bzw. mit was verklebt habt?

Dank Euch
                      Porsti

Kommentar

• Huey-Roger
                        Member
                        • 02.08.2015
                        • 173
                        • Roger
                        • EDFE

Frontscheibe wird nicht veklebt!
                        Geschraubt, mit Gummilippe eingesetzt oder wenn sie dafür gemacht, ist mit Silikon von innen eingesetzt...
                        Was ist das denn für ein Heli?

Roger

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

Frontscheiben entweder mit Silikon einkleben oder mit Minischrauben aus dem Modellbahnbereich anschrauben.

Kurt

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 17.09.2015, 20:41.

Kommentar

• heli-jos
                            Senior Member
                            • 03.05.2014
                            • 1226
                            • hans-peter
                            • gangelt / gangelt

nabend,

wo gibt´s denn die geilen kameras (siehe drittes bild) zu kaufen?

oder haste die selber gebaut?

nun mal ernst:

ich beneide die leute, die lackieren können, ich glaube, ich würde mich eher mal beim ersten scaler von einem profi an die hand nehmen lassen.
                            ich glaube, ich würde auch zuviel an lack draufhauen.

daher ist das auch immer eine kostenfrage.

ich denke jedenfalls, dass ein paar "sprühübungen" auch wenn sie noch so banal klingen, sicherlich nicht schlecht sind.

da kannste dann deine technik ausprobieren und deinen besten weg finden.

auch hier zählt: weniger ist immer mehr.

schönen abend,
                            peter
                            ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                            ... beste grü�e ...
                            (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
                            X