Hallo zusammen,
da ich zur Zeit einen ca.2m Scaler am bauen bin, stehe ich gerade vor der Frage, M-Blades oder Helitec S-Schlag Blätter. Verbaut wird eine T-Rex 700 Mechanik mit FBL Kopf. Drehzahl soll bei ungefähr 1100 1/min liegen. Das Abfluggewicht soll bei 7,5-10kg liegen.
ßber Eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
M-Blades bin ich zwar noch nie geflogen aber man höhrt ja nichts schlechtes von ihnen, Helitec da kann ich nur gutes berichten, entscheidend ist eigentlich nur, wie viel willst Du ausgeben!
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hey Roland,
das ist genau mein Problem. Der Satz (Haupt + Heck) M-Blades ist gut 120€ teurer als die Helitec.
Würde gerne wissen, wo die Vor- und Nachteile der beiden Blätter liegen.
Ich fliege meine MD 500 mit Helitec S-Schlag und fünf Blättern und gut 8 kg.
Erfahrung: Geil. Recht Leise, nur leises Surren und recht gutes Annehmen von Pitch. Auch der Verbrauch und die Belastung von Regler und Motor sind ok.
Meine kleine Hirobo Lama hat einen Dreiblattkopf mit M-Blades und gut 5kg. Auch toll. Kaum Blattsurren und das Knattern kommt gut durch. Verbrauchstechnische ebenfalls gut. Mein Eindruck ist, dass die besser auf Pitch reagieren und (ich weiß nicht wie ich es korrekt formulieren soll) mehr Energie umsetzen. Jedenfalls muss ich in Kurven schon gut Pitch rausnehmen, damit der Heli nicht steigt.
Würde ich jetzt einen Scaler bauen, würde ich -subjektiv- auf die Helitec zurückgreifen (Zumindest soweit das der Rotorkreis und das Heligewicht es zulässt). Die M-Blades sind zwar toll, aber Preis und Verfügbarkeit würden mich doch zu den Helitec bringen.
Edit:
Da du mit 1100 Upm fliegen willst, bin ich nicht sicher, wie das die Helitec mögen. Ich fliege meine mit 1400 und weiter runter wollte ich nicht wegen dem Heck.
Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 04.08.2015, 09:17.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Die Helitec haben noch einen m. M. nach großen Vorteil, Wenn mal was schlimmes ( Umkippen, Bruchlandung und ßhnliches ) gehen sie sehr leicht kaputt und fangen so die größeren Schäden ab!
Bei mir war es ein Einschlag in die Frontscheibe, nicht mehr lieferbare Scheibe ganz und Blatt gerissen.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Ich muss dazu sagen, das ich auch schon eine BO105 habe mit 640er Helitec Blättern (4-Blatt). Die sind auch sehr leise. Was ich aber bei dem Neuen gerne hätte, ist das Knattern, da es eine 2-Blatt Cobra ist. Und wenn ich da den Beitrag von Daobenfliegter lese, wären dafür wohl die M-Blades besser geeignet. Alles andere und vor allem der Preis sprechen allerdings für die Helitec.
Gibt es vielleicht noch einen Anbieter den ich hier als Alternative vergessen habe ?
Hi Micha,
die 2m M-Blades sind nicht schlecht, machen Super Sound und sind auch recht effektiv.
Ich fliege auch die Scale 1,8m Blades von Vario, die sind imho besser.
Von 1,8 auf 2m kommst du mit dem Motor / Getriebe bestimmt nicht hin.
Bei 2m empfehle ich dir ein anderes Getriebe oder andere Polzahl des Motors
2m Cobra mit 7,5Kg? wird ein Windspiel.
...ach ja, 1050-1100 U/min.
Warst du beim Pöting?
Gruss Roger
Zuletzt geändert von Huey-Roger; 04.08.2015, 15:02.
modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!
Hey Roger,
Ja ich war beim Pöting. Warum?
Denke die 7,5kg sind etwas zu optimistisch. Allerdings will ich versuchen, noch unter 10kg zu bleiben. Was meinst Du mit anderer Polzahl? Ich denke ein Motor mit großem Außendurchmesser und niedriger KV Zahl sollte genügen. Werde wahrscheinlich noch die Heckübersetzung vom Nitro verbauen, was dann wieder mehr Druck aufs Heck bringt.
Ein 2-Blattrotor ist eher zum Knattern zu bringen, als 3+. Von daher sind das schonmal gute Voraussetzungen im Grundsatz.
Da der Rotorkreis 2m betragen soll (das hab ich im Eingangspost zwar gelesen, aber ich hatte ne EC mit Mehrblatt vor Augen - warum auch immer?), wird es wohl auf M-Blades rauslaufen....
Interssant auch der Ansat,z dies mit einem 700er Trex zu realisieren.
[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar