Längere Hauptrotorwelle 12mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

Längere Hauptrotorwelle 12mm

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer längeren Hauptrotorwelle für eine T-Rex 700 Mechanik für den Einbau in einen Scaler.
    Das Problem ist nämlich, das der Dom des Rumpfes sehr schmal ist und sich nach unten hin immer weiter weitet. Je weiter ich also nach unten kann mit der Mechanik um so mehr Platz habe ich für die Taumelscheibe.
    Die Frage die ich mir allerdings auch stelle ist, wie lang darf die Welle denn eigentlich maximal sein?
    Kann man hier irgendwie die Querkräfte berechnen?
    Also normalerweise dürften an der Welle ja maximal beim hochlaufen des Helis und noch nicht ganz ausgerichteten Blättern diese Querkräfte entstehen. Bei voller Drehzahl und ordentlich gewuchtetem Kopf/Blättern sollten doch keine Querkräfte mehr vorhanden sein.:dknow: Ausser die Gewichtskraft des Helis in einer Kurve. Und auch diese sollte durch die Fliegkraft eher in eine Zugkraft auf die Welle umgewandelt werden. Oder liege ich hier völlig falsch ?

Danke schon mal für eure Infos.

Beste Grüße
    Micha
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Längere Hauptrotorwelle 12mm

Das Problem ist nicht die Querkraft, sondern das entstehende Biegemoment aufgrund des verlängerten Hebelarms. Da man bei einem Saler aber typischerweise deutlich gemäßigter unterwegs ist, sollte das kein wirkliches Problem sein.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      Das Problem ist nicht die Querkraft, sondern das entstehende Biegemoment aufgrund des verlängerten Hebelarms. Da man bei einem Saler aber typischerweise deutlich gemäßigter unterwegs ist, sollte das kein wirkliches Problem sein.

Gruß
      Michael
      Also meinst Du, eine Verlängerung um bis zu 5cm ist da kein Problem?
      Zumal ich dann eine Welle Cf53 (Vollmaterial) im Gegensatz zur Original Hohlwelle von Align (Material kenne ich nicht) verwenden würde.

Noch als weitere Info:

Ich möchte gerne den Original Kopf verwenden allerdings mit 860-900mm M-Blades.
      Das würde dann das Gewicht am Kopf und die damit verbundenen Kräfte deutlich erhöhen.

Gruß
      Micha
      Zuletzt geändert von MB-Drums.de; 22.07.2015, 10:04.

Kommentar

• Porsti
        Member
        • 17.06.2013
        • 676
        • Frank

Hallo Micha,

grundsätzlich ist das kein Problem, Du wirst aber nicht drum herum kommen das Ganze vorsichtig auszuprobieren. Ich habe letztens eine längere Welle in meinen Logo eingebaut. Diese ist zwar ca. 1.5mal so lang wie das Original, durch einen anderen Kopf (ar3wd, mit oben liegendem Jesusbolzen) ergibt sich effektiv ein um nur 6cm höher liegender Kopf.
        Das Ganze fliegt sich ganz wunderbar, allerdings hatte ich auf Beton und um das Rumpfgewicht aufballastiert eine Bodenresonanz beim Auslaufen. Diese habe ich aber durch exzessives dynamisches Wuchten mit Hilfe der Vibrationsanalyse komplett weg bekommen.

Also los gehts und viel Spaß beim Umbau!

Porsti

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
          ...
          Noch als weitere Info:

Das würde dann das Gewicht am Kopf und die damit verbundenen Kräfte deutlich erhöhen.

Gruß
          Micha
          Du wirst aber ja mit deutlich geringerer Drehzahl fliegen, nehme ich an.
          Der T-Rex wird ja schon mal bei 3D mit hohen Drehzahlen geprügelt.

Hab' absolut keine Erfahrung mit Scalern, aber ich denke, das sollte der Kopf mitmachen.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Die TS kannst ja auch etwas runter setzen , brauchst ja keine +-13°.

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Du wirst aber ja mit deutlich geringerer Drehzahl fliegen, nehme ich an.
              Das ist richtig. Meine Wunschdrehzahl liegt irgendwo bei 1000-1100.
              Schätze, das ich das Gewicht des Helis zwischen 8 und 10kg halten kann.

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
              Diese habe ich aber durch exzessives dynamisches Wuchten mit Hilfe der Vibrationsanalyse komplett weg bekommen.
              Kannst Du mir sagen, wie sowas geht bzw. einen link schicken, wo sowas gezeigt wird?

Gruß
              Micha

Kommentar

• Porsti
                Member
                • 17.06.2013
                • 676
                • Frank

Hallo Micha,

hier ist der entsprechende Thread zum Thema: Bodenresonanz Lies Dir den, aber incl. der Verlinkungen durch. Das sollte alle Deine Fragen beantworten.

Noch was anderes: Die Blattgröße sollte kein Problem sein. Der ar3wd ist bis 800er Blätter freigegeben und verwendet die Mikado Plastikblatthalter. Ich hab auch 800er Blätter drauf, man sieht schon daß das Ganze belastungstechnisch an der Obergrenze ist, aber es funktioniert.
                Wo ich aber ein riesen Problem sehe, ist Deine angestrebte Drehzahl. Die Rexe sind dafür bekannt, daß das ßbersetzungsverhältnis Haupt- zu Heckrotor nicht so prall ist. Und bei 10kg Gesamtgewicht muß der Hauptrotor ordentlich drücken, was dann massiv Last am Heck bedeutet. Ich denke das wird nicht funktionieren
                Ich verwende bei meinem Projekt zwar einen Vierblatt Kopf, bin aber mit dem max Pitch auf ~9Grad runter gegangen. Der Logo ist meines Wissens auch ein bisschen besser zum Heck hin übersetzt. Bei mir war bei 1100 U/min und 8kg Gesamtgewicht absolut Ende. Schweben tat die Fuhre noch, aber sobald ich zyklisch was machte oder leicht Pitch gab drehte das Heck weg. Mich hat die Aktion einen Heckrotor gekostet. Also taste Dich vorsichtig "von oben" an Deine Minimaldrehzahl.

Porsti

Kommentar

• firehead
                  Senior Member
                  • 06.02.2003
                  • 1886
                  • Michael
                  • Rheine (NRW)

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
                  Also meinst Du, eine Verlängerung um bis zu 5cm ist da kein Problem?
                  Zumal ich dann eine Welle Cf53 (Vollmaterial) im Gegensatz zur Original Hohlwelle von Align (Material kenne ich nicht) verwenden würde.

Noch als weitere Info:

Gruß
                  Micha
                  Nein, aus Festigkeitssicht sollte das überhaupt kein Problem sein.

Gruß
                  Michael
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• bimbim328
                    Senior Member
                    • 03.03.2009
                    • 1183
                    • Thomas
                    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe eine um 5cm verlängerte 10mm Hauptrotorwelle in einem TDR im Einsatz,
                    Hintergrund war ebenso der Einbau der Mechanik in einen Scale Rumpf.
                    Das Abfluggewicht meines Modells liegt bei 8,3 KG, Drehzahl 1350 rpm mit 800er Blättern.
                    Ich habe jetzt 15 Flüge damit gemacht (der Vorbesitzer angeblich etwa 40)
                    und läuft alles ohne Probleme.

Gruss Thomas
                    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Ich sehe es genau wie Prosti, Deine Drehzahl ist seeeeehr optimistisch gesehen!
                      Von der Festigkeit her hätteich auch keine Bedenken.

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

OK, da das mit der verlängerten Welle dann wohl geklärt ist, sollten wir hier nicht zu sehr auf ein anderes Thema übergehen.

Nur noch kurz angefügt, ich werde natürlich auch mindestens 145er Heckblätter verwenden. Vielleicht sogar auch die 155er von M-Blades, allerdings hätte ich dann bei 900er Hauptrotorblättern und genauer Nebeneinanderstellung der beiden Rotorkreise nur noch 1,7mm Luft dazwischen.
                        Daher würde ich dann wahrscheinlich die 860er HRB verwenden müssen.

Gruß
                        Micha

Kommentar

• MB-Drums.de
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 384
                          • Micha
                          • Siegen / Trupbach

Hallo liebe Heligemeinde,
                          es ist nun ein wenig Zeit vergangen und ich konnte in den letzten Tagen endlich nochmal ein bisschen weiter machen. Nach genauerem Messen musste ich nun leider feststellen, das die 900er Blätter nicht passen. Zudem wollte ich die Optik dir zu große Blätter nicht kaputt machen und habe mich dann für 820 HauptRB und 140er HecRB entschieden. ßbersetzung zum Heck habe ich auf Nitro umgebaut. Hoffe das es so hält. Aber zurück zum Thema. Die HRW habe ich jetzt ca.8cm länger bestellt. So habe ich genügend Platz. Jetzt fehlt mir nur noch so ein Klemmring. Weis jemand wo ich den her bekommen kann?

Beste Grüße
                          Micha

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sorry, falscher Ansatz!
                            Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 21.12.2015, 23:31.
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• MB-Drums.de
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 384
                              • Micha
                              • Siegen / Trupbach

Heute sind die Wellen angekommen. Habe mir vorsichtshalber mal 3 Stück bestellt. Bin allerdings gescheitert beim Versuch, dort eine Bohrung hinein zu bekommen.
                              Material ist Cf53. Habe an der Stelle wo die Bohrung sitzen soll eine kleine Abflachung angebracht, damit ich ordentlich Körnern kann. Doch leider lässt sich das Material nicht körnern geschweigeden bohren mit einem HSS-Bohrer. Wie bringt Ihr die Bohrungen ein?

Gruß
                              Micha

Kommentar

Lädt...
                              X