Angefangen hat alles mit dem Gedanken, "welcher Heli soll als nächstes in mein leben treten"?
Ich hatte zwar eine fixe Vorstellung von: Was-wie-warum, mehr aber auch nicht. Er sollte gross werden. Als einziger Trainer Heli kam hier ein Mikado 800 XXtreme in Frage. ich hatte auch schon ein paar tolle Angebote Eingeholt und war kurz davor mir einen gebrauchten 800 XXtreme zu kaufen. So richtig wohl war mir dennoch nicht bei dem Gedanken. Wieder ein Trainer? Ich habe doch schon drei stück. Also vertiefte ich mich mit meinen Luxusproblemen und besprach diese mit einem Freund, der mich dann mit dem folgenden Satz auf neue Gedanken gebracht hat. "Achim wenn ich jetzt ein neues Projekt vor mir hätte, würde ich die Hughes 500 E vom Helicenter Berlin aufbauen".
"Ding Dong" hat`s bei mir im Kopf gemacht und aus einem Gedankensprung wurde eine feste Idee. Nach gefühlten 100 Videos auf You-Tube, durchforsten des Internet und auf der Suche nach dem richtigen Angebot, war es Fakt, dass es dieser Heli werden sollte.
Die MD 500E von Mikado mit der Logo 600SE Mechanik in 700er größe.
Da es viele Farbvariationen der MD 500 gibt, entschied ich mich für eine gewagte Combo. Hinten sehr grelles Giftiges gelb und im Farbverlauf nach vorne hin ein eher gemäßigtes blaumetallic. Als ich bei Google Bilder nur die original Händlerfotos von Mikado gefunden hatte und kein einziges, welches privat eingestellt wurde, dachte ich mir, "oh Gott, die Lackierung des Heli so zu Ordern, war wohl ein Fehler", weil sehr unbeliebt. Die häufigste Farbwahl dieses Modells ist das schwarz / gelb.
Naja dachte ich, dann hat ihn wenigstens nicht jeder
. Zwei Tage nach der Bestellung kam dann der Rumpf in einem riesigen Karton und die Freude und Anspannung, ihn zu öffnen lag knisternd in der Luft. Also vorsichtig geöffnet und die Schutzfolien ebenfalls vorsichtig vom Rumpf abgezogen. Was dann zum Vorschein kam, zerschlug mir die Worte und Gedanken. Instinktives Gefasel hab ich ja drauf und meine ersten Worte im Beisein meiner Freundin waren. "Ach du sche.... sieht der geil aus und ist der Groß"Ihre Worte waren "Ist der nicht zu GROSS"?

Letzten Endes fand und findet sie ihn ebenfalls toll. Auch wenn er jetzt ab und an auf dem Wohnzimmeresstisch steht und mich beim Betreten des Raum erfreut.

Kurz darauf bestellte ich dann die Logo 600SE Mechanik und der Bau ging los. Kurzum gesagt ging der Zusammenbau der Mechanik sehr schnell (Felix Danke dir) und der Erstflug der Mechanik war in Reichweite. Ich habe bestimmt 20 Erstflüge gemacht und wir hatten riesige Probleme mit Vibrationen, die das ganze Projekt bis zum Einbau in den Rumpf um 2 Monate verzögerten.
Wir haben alles ausprobiert, was man tun kann. Einfach und schnell gesagt und auch ein wenig unbefriedigend, ich kann bis heute nicht genau sagen woran es lag, warum er vibriert hat. geändert, oder versucht wurde eigentlich alles. (Blätter vorn und hinten getauscht, weichere Dämpfungsgummis im Rotorkopf eingesetzt. Selbst ein komplett neuer Rotorkopf des alten SE wurde geordert.
Um das ganze hier abzukürzen, waren die Vibrationen dann irgendwann eliminiert. Bis auf ein bestimmtes Dehzahlband lief die Mechanik perfekt. Der Einbau der Scale Beleuchtung in den Rumpf wurde noch realisiert und dann kam der Tag an dem die Hochzeit stattfinden sollte. der Einbau der Mechanik in den Rumpf gestaltet sich mit ein wenig Geschick, nebst zwei helfenden Händen, (auch hier wieder Danke an Felix) weitestgehend unkompliziert. Bis auf das Aufspreizen des Rumpf und einer Schraube, die partout nicht das Gewinde finden wollte, gab es keinen Schrecken. Da stand er dann fertig aufgebaut und die Scalebeleuchtung ist ein Traum.
Erstflug stand an. Stolz wie klein Oscar Stand ich dann an dem Tag, auf den ich schon so lange gewartet hatte, nebst meinen Freunden bei nicht so tollen Wetter hinter dem Heli auf dem Modellflugplatz und konnte es kaum abwarten, den Holdschalter des Sender um zu legen. Da mich ja hier kein Goblin 770 erwartete, sondern ein eher gemütlicher Heli, war meine Anspannung auch verhältnismäßig ruhig. das einzige, was mir durch den Kopf ging, waren diese verdammten Vibrationen. Und wenn man welche in der Mechanik hatte, werden sie im Rumpf nicht weniger (Alte Weisheit
)Klar waren sie da, Dies SCH... Vibrationen! Musste ja so sein! Wieder das Rätselraten? Sie waren doch zuvor weg! wir konnten dann aber relativ schnell den Fehler finden. Es war diesmal nur der falsche Drehzahlbereich. So habe ich jetzt mittlerweile den dritten Flug absolviert und möchte diesen, der auf Video gebannt wurde, euch nicht vorenthalten. Flugtechnisch keine Wucht, aber der Heli befindet sich ja quasi noch im Test und Einstellmodus. Hoffe dennoch, dass es euch gefällt.
Viele Grüsse Achim
[YOUTUBE]gH_2hJMLPPg[/YOUTUBE]

Kommentar