Umbau auf Linksdreher bei Schrägverzahnung.. Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Black-Shark
    Senior Member
    • 17.04.2012
    • 1628
    • Jens
    • Vienenburg am Nord - Harz

Umbau auf Linksdreher bei Schrägverzahnung.. Erfahrungen?

Hallo liebe Bastelfreunde!

Ich benötige eure Erfahrungen die ihr mit dem Umbau von Rechts- auf Linksdreher mit einer Schrägverzahnung gemacht habt.
    Die Richtung der Schrägverzahnung gibt es ja bestimmt wegen eines wichtigen Grundes ( Kraftübertragung und Verteilung) und wenn ich jetzt auf Linksdreher umbaue muss ich auf etwas besonderes achten?
    Es handelt sich bei mir um einen Align T-Rex 550 DFC pro.
    Der Umbau war erfolgreich aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass das viel zu einfach war und ich etwas vergessen habe oder etwas wichtiges gar nicht weiß (Schrägverzahnung) und deshalb nicht beachte.
    Nicht das mit im Flug das Getriebe um die Ohren fliegt.
    Also wenn ihr Erfahrung damit habt und dieses Wissen teilen möchtet, immer her damit!
    [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
    mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
  • kleiner001
    Member
    • 04.07.2007
    • 143
    • Georg
    • 82362 Weilheim/MFV Peissenberg

AW: Umbau auf Linksdreher bei Schrägverzahnung.. Erfahrungen?

Ich fliege einen Logo 500 in einer Bell 412 mit Vierblattkopf. Der ist auch als Linksdreher umgebaut. Das Getriebe hat eine Pfeilverzahnung. Es funktioniert problemlos. Ich sehe keinen Grund warum das bei einer Schrägverzahnung nicht funktionieren würde. Warum baust du die Laufrichtung um. Ist das Vorbild auch ein Linksdreher wie bei mir? Gruß Georg
    Sag nicht alles, was du weiÃ?t, aber wisse immer, was du sagst.

Kommentar

• juppspeed
      Member
      • 25.11.2007
      • 191
      • Jupp

Hallo Jens ich nehme an das da für den Motor ein kleines Stützlager verbaut ist (wie bei meinem 700) und das ist dafür da das die Axial Kräfte nochmal aufgenommen werden. Ich habe einen Skyfox auf rechtsdreher umgebaut, ohne dieses Lager und die ich sage mal kleinen Kräfte werden von dem Motorlager aufgenommen. Es funktioniert.

Gruß Jupp

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Zitat von kleiner001 Beitrag anzeigen
        Ich fliege einen Logo 500 in einer Bell 412 mit Vierblattkopf. Der ist auch als Linksdreher umgebaut. Das Getriebe hat eine Pfeilverzahnung. Es funktioniert problemlos. Ich sehe keinen Grund warum das bei einer Schrägverzahnung nicht funktionieren würde. Warum baust du die Laufrichtung um. Ist das Vorbild auch ein Linksdreher wie bei mir? Gruß Georg
        Danke für die Antwort.
        Ja ich baue mir meinen Traumheli (Bo-105) und möchte natürlich das zumindest das Grundgerüst stimmig ist.
        Linksdreher muss deshalb einfach sein und es ist ja auch kein Hexenwerk mehr den Freilauf rauszupressen, umzudrehen und wieder einzupressen. Von Microhelis.de gibt es gleich noch die gespiegelte Heckanlenkung, was das Ganze noch leichter macht.

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens

Zitat von juppspeed Beitrag anzeigen
          Hallo Jens ich nehme an das da für den Motor ein kleines Stützlager verbaut ist (wie bei meinem 700) und das ist dafür da das die Axial Kräfte nochmal aufgenommen werden. Ich habe einen Skyfox auf rechtsdreher umgebaut, ohne dieses Lager und die ich sage mal kleinen Kräfte werden von dem Motorlager aufgenommen. Es funktioniert.

Gruß Jupp
          Hallo Jupp,

ein Stützlager gibt es leider nicht. Ich werde es aber sehr bald testen können.

Muss ich beim FBL System (BeastX) noch auf etwas achten?
          Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass beim Zweiblattkopf (der 4-Blatt ist noch nicht da). ich jetzt die Anlenkung von hinten habe und somit den Pitch invertieren muss, alles andere sollte aber beim Alten bleiben, oder habe ich noch etwas vergessen?

Kommentar

• Topknut2
            Member
            • 07.03.2008
            • 903
            • Knut
            • Duisburg

Hallo Jens,

ja, funktioniert. Ich fliege eine T-REX 700 schrägverzahnt und linksdrehend in meiner fast 11 KG schweren MD 900 Notar. Alles gut seit 30 Flügen.

VG
            Knut

Kommentar

• bimbim328
              Senior Member
              • 03.03.2009
              • 1183
              • Thomas
              • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Jens,

ich habe meine Henseleit TDR Mechanik vor etwa 6 Wochen auch von
              rechts auf linksdrehend umgebaut, Hintergrund war der Einbau in eine
              Vario Bell 430. Da die Bell im Original auch linksrum dreht und der Heckrotor
              beim Rumpf auch auf der linken Seite sitzt musste ich umbauen.
              Mir ging es am Anfang ebenso wie Dir, Freilauf und Blatthalter umdrehen,
              Heckrotor um 180° gedreht, Drehrichtung im V-Stabi geändert, .....war das schon alles?
              Und funktioniert auch gleich auf Anhieb
              Mittlerweile habe ich 11 Flüge damit gemacht und es gibt keine Auffälligkeiten zu berichten, auch das Getriebe läuft wie am ersten Tag.

Gruss Thomas
              TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo Knut und Thomas,

super! Ihr macht mir Mut. Dann kann ja (fast) nichts mehr schiefgehen. ;-)

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                  ... Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass beim Zweiblattkopf (der 4-Blatt ist noch nicht da). ich jetzt die Anlenkung von hinten habe und somit den Pitch invertieren muss, ...
                  ... besser ist, die Blatthalter um 180 Grad zu drehen, dann muss Pitch nicht invertiert werden.
                  Solltest Du dann beim Vierblatt-Kopf einen mechanischen Vorlauf einstellen müssen (wenn Dein Stabi keinen virtuellen Vorlauf zulässt), dann müsstest Du noch den TS-Mitnehmer um 180 Grad drehen, so dass er etwa parallel zu den dann schräg stehenden Anlenkungsstangen steht. Ist alles kein Teufelswerk

Bei der Schrägverzahnung treten auch axiale Kräfte auf, die nun in die andere Richtung wirken. Deshalb würde ich noch empfehlen, ein genaueres Auge auf die präzise Flucht der Zahnradflanken unter Belastung werfen ...
                  [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Black-Shark
                    Senior Member
                    • 17.04.2012
                    • 1628
                    • Jens

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                    ... besser ist, die Blatthalter um 180 Grad zu drehen, dann muss Pitch nicht invertiert werden.
                    Solltest Du dann beim Vierblatt-Kopf einen mechanischen Vorlauf einstellen müssen (wenn Dein Stabi keinen virtuellen Vorlauf zulässt), dann müsstest Du noch den TS-Mitnehmer um 180 Grad drehen, so dass er etwa parallel zu den dann schräg stehenden Anlenkungsstangen steht. Ist alles kein Teufelswerk

Bei der Schrägverzahnung treten auch axiale Kräfte auf, die nun in die andere Richtung wirken. Deshalb würde ich noch empfehlen, ein genaueres Auge auf die präzise Flucht der Zahnradflanken unter Belastung werfen ...
                    Die Blatthalter zu drehen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, doch müssten dann die Muttern oben sitzen, da die Blatthalter für die Muttern eine Führung haben.
                    Das klappt nur solange, solange ich die Mechanik nicht im Rumpf habe. Ansonsten wird das zu fummelig.

Ich werde mir den 4-Blatt Kopf von Scaleflying holen ( scaleflying.de ), der benötigt weder eine Verdrehung für den mechanischen Vorlauf noch einen TS-Mitnehmer. Aber das BeastX kann auch die virtuelle Verdrehung über die Software vornehmen.

Den Satz, den ich oben hervorgehoben habe, verstehe ich nicht. Dazu fehlt mir einfach ein Bild im Kopf.

Danke für den Hinweis mit den Zahnradflanken.. die werde ich besonders begutachten.

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

... spielt beim BeastX keine Rolle, da Du die TS mechanisch nicht verdrehen musst.

Meine beiden SemiScaler haben einen mechanischen Vorlauf, d.h. der Kopf ist gegenüber der TS um ca. 45 Grad verdreht. Die Anlenkstangen verlaufen also nicht mehr senkrecht, sondern die Anlenkungen sind leicht verdrillt.
                      Da der Mitnehmer auch einseitig schräg geformt ist, würde er dann mit der nebenliegenden Anlenkungsstange kollidieren. Deshalb wurde der auch gedreht und liegt dann mit den Anlenkungsstangen in der Flucht.

(siehe Foto)
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens

Ach so... jetzt hat es "klick" gemacht!

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Hallo Leute!

Heute habe ich den ersten Hüpfer mit dem Linksdreher gemacht... läuft super!
                          Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass das Fluggefühl zu Anfang doch so anders war. Ich merkte schnell, dass ich mittlerweile automatisch die Drift durch den Heckrotor ausgleiche und diese Gewohnheit habe ich auch gleich bemerkt.. zwar nur für ein paar Sekunden aber es doch erst einmal ein seltsames Gefühl!
                          Starten, Landen und Schweben sind immer noch bei weiten nicht so flüssig wie beim Rechtsdreher, da mir da das unbewusste Aussteuern noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist aber das Fliegen selber macht keine Probleme.

Vielen Dank euch allen nochmal!

Kommentar

• bimbim328
                            Senior Member
                            • 03.03.2009
                            • 1183
                            • Thomas
                            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Hallo Jens,

genau so wie Du habe ich das auch empfunden, ich kam mir bei den ersten
                            hüpfern nach dem Umbau vor wie ein Anfänger und war total unsicher.
                            Mittlerweile habe ich etwa 12 Flüge "linksdrehend" hinter mir und merke
                            eigentlich keinen Unterschied mehr zum rechtsdrehenden System.
                            Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Gruss Thomas
                            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• schappy76
                              Member
                              • 30.04.2007
                              • 256
                              • Dirk
                              • Geilenkirchen

Hallo Leute

Ich wollte jetzt nicht ein extra Thread für mein Anliegen aufmachen, da dies bestimmt auch einige andere interessiert, die dieses hier bisher nachvollzogen haben.

Wie ist das mit den Rotorblättern? Kann ich die einfach drehen und fertig ist, oder muss ich spezielle Linksdrehenden besorgen?
                              Ich rede jetzt in erster Linie von Symmetrischen Blättern. Da sollte es doch keine Rolle spielen.
                              Interessant wird es doch erst bei halbsymmetrischen, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X