T-Rex 500 & EC 135 - oder: 3 Jahre EC 135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

AW: T-Rex 500 & EC 135 - oder: 3 Jahre EC 135

tolles Modell! Ich glaub, ich muss an meiner wieder weiterbauen...
    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Klemens
      Member
      • 20.08.2014
      • 142
      • Klemens

...erster Flugversuch war zwar kurz, doch recht erfolgreich. Leider musste wegen des starken Windes anfangs der Woche abgebrochen werden. Erste "gefühlte" Steuerbarkeit wurde als gut befunden. Regleröffung für diesen ersten "Schweber" lag bei 60%. Leider konnten wir in der Kürze kein geeignetes Testfluggelände (Halle oder windgeschützter Hof) finden. Nun wird auf besseres Wetter gehofft, das sich mit der Freizeit deckt. Sofern es was Neues zu berichten gibt, wird es hier zu lesen sein. Bis dahin...

Kommentar

• Genesis
        Senior Member
        • 13.07.2003
        • 2025
        • Detlef
        • Saarland

Hallo Klemens,
        wie ermittelst du die Regleröffnung ?
        GruÃ?, Detlef
        Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Klemens
          Member
          • 20.08.2014
          • 142
          • Klemens

...der Testflug gestern war sehr erfolgreich wie ich hören konnte (war selbst leider verhindert). Heckrotorfunktion ist wie gewünscht. Etwas ""rasterartig" ist die Nickfunktion. Am Servo fühlt es sich an als sei das Servogetriebe defekt. Durch umstecken der Servos am "Bavarian" konnte dies schnell ausgeschlossen werden. Auf Rückfrage beim Support klärte sich das auf (Nicksteuerung ist "treppenartig"). Also muss Andreas und David die Feineinstellung des Rotorkopfes "erfliegen" und die Einstellungen des "Bavarian" optimieren.

Zur Frage der Regleröffnung: Das hatte David im Sender so eingestellt (Gaskurve/Flugphasen???) Da muss ich leider passen, das ist einfach nicht so ganz "mein Ding". Jedenfalls hatte der T-Rex mit dem 1600KV Align-Motor bei 40% schon seine Kopfdrehzahl von 2000. Es gab ja zwei Möglichkeiten (kleineres Ritzel oder KV weniger). Da kein kleineres Ritzel zu beschaffen war, darf nun ein Motor mit 1150KV in der Mechanik "werkeln". Um wieder auf die Kopfdrehzahl zu kommen wurde der Wert einfach auf 60% angehoben - es scheint alles langsam zu passen

Hier noch ein paar "Flugbilder", gemacht von Andreas (...dass sich die Landekufen immer verdrehen - nur, da gibt es nichts für Madenschrauben zur Sicherung, und das Material ist einfach zu dünn...)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Klemens
            Member
            • 20.08.2014
            • 142
            • Klemens

...der Weg war lang, doch das Ziel schein erreicht zu sein. Der Testflug gestern - windbedingt in einer Reithalle, die zufällig nutzbar war (Dankeschön an der Stelle dem Eigentümer ), ließ die Anspannung des Piloten (David) doch etwas abfallen. Die EC 135 macht nun was sie soll, ein entspanntes Fliegen ist nun möglich.

Die letzten ßnderungen waren wie folgt:

1. Update der Firmware beim Bavarian Demon (was vom Davarian-Service empfohlen wurde)
            2. Anpassung der Werte für die Kopfstabilisierung/-steuerung des Bavarian
            3. Klebepad auf "Acro" getauscht
            4. Landekufen gegen verdrehen gesichert (1,6mm Varioschrauben helfen hier die "Spur" zu halten). Nachbesserung ist eigentlich wegen der Optik nicht notwendig, da das Original des Christoph 5 nahezu die gleichen Landekufen hat - abgesehen von den Kufenbügel, da hier im Original Rohre verbaut sind.

Unterm Strich hat sich der Umbau auf den Fenestron von Roland Krämer voll gelohnt und das Teil ist uneigeschränkt zu empfehlen. Flugbild und Handling passen.

Rettungsfunktion des Systems funktioniert bestens, jetzt ist Fliegen zu Entspannung angesagt

An der Stelle von mir ein , Danke an die Helfer und vielleicht bis zum nächsten Projekt
            Zuletzt geändert von Klemens; 17.06.2015, 11:56.

Kommentar

• Klemens
              Member
              • 20.08.2014
              • 142
              • Klemens

...fliegen zur Entspannung, schrieb ich wäre da nun nicht die Schwerkraft

...da der Schalter zur Rettungsfunktion recht nahe am Motorschalter sitzt, war es abzusehen, dass irgendwann der Motor auf aus geschaltet wird wenn man die Rettungsfunktion betätigen wollte
              Nun, einmal Glück gehabt aber auch einmal ein bisschen weniger

Inzwischen hat der eine Schalter einen anderen Platz gefunden - somit dürfte sich das Problem erledigt haben

Bei der notwendigen Reparatur wurde ein neues Heckrohr verbaut und der Rumpf im Heck mit 24 Std.- Harz von R & G von der Innenseite verstärkt. Außen einwenig gespachtelt, verschliffen und lackiert. Die seitlichen Antennen sind ebenfalls neu erstellt worden, da die ursprünglichen Teile leider nicht mehr zu finden waren.

Zum "finish" wurde noch ein Stator vom Hersteller microHELIS verbaut. Dieses 3-D Druckteil läßt sich mit der notwendigen Geduld anpassen und wertet den Hubschrauber noch einwenig auf.

...nun ist die EC 135 wieder startbereit, hier noch ein paar Bilder Bei einem Bild kann man selbst Schleifspuren des Heckrotors erkennen. Aber, auch hier kein Schaden an der Mechanik.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klemens
                Member
                • 20.08.2014
                • 142
                • Klemens

...vom Eigentümer und Piloten - Andreas - habe ich ein paar schöne Fotos vom aktuellen Flug bekommen Danke dafür
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Also bei Foto 3 und 5 muss man schon genau hinschaun ob sich's hier um ein Modell handelt oder nicht.....spitze in Szene gesetzt....
                  Chris

Kommentar

Lädt...
                  X