"Du könntest mir einen T-Rex 500 in eine Zelle bauen"
Nun, da ich schon einige Erfahrung mit diesem Spruch sammeln konnte, stand da im Grunde nichts dagegen. Dass dies ein Dauerbrenner bis heute wir, ist damals noch nicht zu erwarten gewesen.
An der Stelle: Nein, ich bin kein Flieger
- sieht man mal von Koax und Fläche (aber Anfänger
) ab. Modellbau ja, vom U-Boot bis zum Heli 
Nun aber zu EC 135, die erste....
Zur Mechanik gibt es kaum was zu sagen, ausser, dass gleich ein Vierblattkopf drauf sollte.
Eckdaten: 6S Lipos, Spektrum mit Telemetrie, Zelle als Nachbau des hier am Ort stationierten Christoph 5 bei der Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Ludwigshafen - wobei ich schon bei der Zelle bin.
Zugang zur Mechanik war nur durch das Abschrauben der Frontscheibe vorgesehen. Wollte oder musste man an die Mechanik, durfte man die Zelle nach dem Lösen der Mechanik und zuvorigem Abbau des Heckrotors soweit spreitzen, dass die Mechanik nach vorne rauszuziehen war. Als erste Abweichung hatte ich die Frontscheibe mit Magneten abnehmbar gestaltet. Damit entfiehl das lästige Schrauben. Die Stromübertragung zum Scheinwerfer übernahmen zwei alte Relaiskontakte.
Dann lass ich mal ein paar Bilder sprechen

...

. So wirklich stellte sich der Erfolg immer noch nicht ein:dknow:. Die Mechanik musste bei jeder ßnderung der Hecksteuerung betreffend aus - und wieder eingebat werden. Zwischenzeitlich hatten wir auch mit Marco Kontakt aufgenommen und konnten seine EC 135 mit dem Mehrblattheckrotor von Roland Krämer im Fluge bewundern. Was für ein Unterschied!!!!
und der Align-Regler wurde gegen den von Roxxy getauscht (diesmal konnte die Mechanik drinnen bleiben
. Das ist auch zu erklären, da bei diesem Modul mit einer 5er Welle kaum noch "Fleisch" bleibt und die Ritzel sehr schnell brechen können. Andere Möglichkeit ist mit den KV nach unten zu gehen. Zu Testzwecken ist nun ein ThunderTiger mit 1150 KV verbaut. In diesem Zuge wurde die Empfehlung von Roland Krämer (Robbe digital Heckservo) auch gleich umgesetzt. Das Heckgestänge läuft nun ohne Halter direkt, wurde aber auch geändert (4mm Kohlerohr mit eingeklebten Gewindestangen) um die Steifigkeit zu erhöhen. Da ich nun die Mechanik min. schon 15 mal aus- und eingebaut habe, suchte ich eine Lösung zur Erleichterung dieser Arbeit. Es muss ja jedes mal der komplette Mehrblattheckrotor abgebaut, die Landekufen und die 4 Befestigungsschrauben der Mechanik gelöst werden
Kommentar