BK 117 M 1:5 Der Schrecken auf jedem Flugtag
Einklappen
X
-
BK 117 M 1:5 Der Schrecken auf jedem Flugtag
Na schaut mal her. Mit dem Akku 6s 16000 mAh fliegt dei BK mit 2,1 m Rotordurchmesser wie immer mit 6S, nun halt 30 min am Stück. Der Flugakku wie abgebildet hat nur ein Gewicht von 1900g, so das das Abfluggewicht von 10,5 kg mit 6s 8000mAh auf nun 11,1 kg gestiegen ist.Stichworte: -
-
AW: BK 117 M 1:5 Der Schrecken auf jedem Flugtag
Dann muss aber die Frage kommen:
"darf ich grad mal nen Akku leer fliegen?"
Damit kannst Du sogar die Segleropas schocken die Sonntags die Plätze blockieren.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
-
Wenn Du den Akku mit einem Flug leermachst, dann kann ich es verstehen.Zitat von uknoke Beitrag anzeigenBK 117 M 1:5 Der Schrecken auf jedem Flugtag
Aber....., Du kannst das auch mit mehreren Flügen pro Akku machen, so habe ich es mit meinem Helibaby auch immer gemacht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Das hast Du vollkommen Recht Klaus, dass sind dann einfach 6 mal 5 min Flüge. Aber es versetzt so manchen in Schockstarre und es kommen immer ungläubige Fragen, wie das so geht. Aber so ein Flug macht man schon mit Ansage für die anderen Kollegen. Aber so mancher Flugschüler freut sich über die lange ßbungszeit.Zuletzt geändert von uknoke; 23.05.2015, 22:08.
Kommentar
-
Super CockpitausbauZitat von uknoke Beitrag anzeigenNa schaut mal her. Mit dem Akku 6s 16000 mAh fliegt dei BK mit 2,1 m Rotordurchmesser wie immer mit 6S, nun halt 30 min am Stück. Der Flugakku wie abgebildet hat nur ein Gewicht von 1900g, so das das Abfluggewicht von 10,5 kg mit 6s 8000mAh auf nun 11,1 kg gestiegen ist.

Gruss, Michael
Kommentar
-
Meiner Meinung nach sind es immer die Gleichen mit ihren klugen Kommentaren.
Ich empfehle daher zukünftig:
Aufmerksam lesen
über gelesenes nachdenken,
eine passende Antwort verfassen
und zwar genau in dieser Reihenfolge!
Kommentar
-
Bla bla blaZitat von uknoke Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach sind es immer die Gleichen mit ihren klugen Kommentaren.
Ich empfehle daher zukünftig:
Aufmerksam lesen
über gelesenes nachdenken,
eine passende Antwort verfassen
und zwar genau in dieser Reihenfolge!
Gruss, Michael
Kommentar
-
Kannst du da etwas mehr Informationen geben?Zitat von uknoke Beitrag anzeigenNa schaut mal her. Mit dem Akku 6s 16000 mAh fliegt dei BK mit 2,1 m Rotordurchmesser wie immer mit 6S, nun halt 30 min am Stück. Der Flugakku wie abgebildet hat nur ein Gewicht von 1900g, so das das Abfluggewicht von 10,5 kg mit 6s 8000mAh auf nun 11,1 kg gestiegen ist.
Das klingt so ungewöhnlich, dass mich da die technischen Daten interessieren.
Motor? Regler? Strom im Flug? .....
Mal kurz überschlagen:
11,1kg * 100W/kg / 6*3,7V / 80%= 62,5A
Hm .. bei sauberer Auslegung sollte das sogar mit einem 120A-Regler machbar sein. Etwas Sicherheit und Reserven -> 160A.
16Ah * 6*3,7 = 284 Wh
284Wh / 0,5h = 568 W
568W / 11,1 kg = 51,2W/kg <-- der Wert ist phänomenal niedrig, fast zu niedrig um wahr zu sein
Hast du da ein spezielles Konzept realisiert? Ich bin gespannt
Dietmar
Kommentar
-
Bin auch sehr interessiert!
RolandModell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Kommentar
-
Ich benutze einen Jive 100Lv mit einem X Nova 4530 450 KV. Kopfdrehzahl 975 Upm, Mechanik T-rex 700 DFC pro mit Flexwellen-Heck-Antrieb. Und ganz wichtig die Rotorblätter. In dem Fall von Witte.
Kommentar
-
Das sind die Daten von gestrigen Flugtag.Angehängte Dateien
Kommentar
-
flippyx
@Uknoke
Ist das die BK, die du auch im Vario Forum mit der T-Rex Mechanik vorgestellt hattest?
Kommentar
-
Das ist die BK, aber die ist damals wie abgebildet noch mit HT Rotorblätter geflogen.
Nun fliegt sie mit Witte Blättern.
Die Rotorblätter mit dem Profil sind super effizient im Vorwärtsflug, und die verwendeten Gensace Akkus übertreffen auch die aufgedruckten Kapazität und sind dazu noch sehr leicht.
Wenn das Wetter mitspielt werden wir mal ein langweiliges Video von einem solchen "30 min" Flug machen und es online stellen.
Kommentar
-
flippyx
Der Rotordurchmesser haut mich ja weg
Das müsste doch dann der Rumpf für die Turbinenmechanik sein oder? Ich bin ja mit der BK für die Skyfox Mechanik in den letzten Zügen. Leider macht mir das Heck etwas Probleme. Das scheint ziemlich schwer zu sein und die Steckverbindung zum Rumpf macht mir auch nicht den stabilsten Eindruck. :dknow:
PS@all:
Baubericht folgt natürlich noch
Kommentar
-
So,
hier mal ein Video in Zeitraffer um zu zeigen, daß lange Flugzeiten mit 6S nicht ungewöhnlich sein müssen:
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar

Kommentar